Ergebnis 1 bis 10 von 45

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in Avatar von Ænima
    Zitat Zitat von ThePump
    Wenn Du in einem Studio trainierst, dann meide jegliche Maschinen, Pressen und Kabelzüge, sondern nutze ausschließlich freie Übungen. Das sind diejenigen Übungen, die mit freien Gewichten (Hanteln) ausgeführt werden.
    man kann es auch übertreiben

hier und da ein wenig mit dem kabel oder nem gerät ergänzen, ist sicherlich nicht schlecht, auch um neue reize zu setzen.

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von ThePump
    Zitat Zitat von Ænima

hier und da ein wenig mit dem kabel oder nem gerät ergänzen, ist sicherlich nicht schlecht, auch um neue reize zu setzen.
    Ja ja, schon klar. In diesem Thread ist Erbsenzählen aber mMn unangebracht.

Er weiß nichts und hat um klare Aussagen gebeten, die er verstehen kann. Da wollte ich ihm klare Ansagen geben.

Der Post reduziert. Das stimmt. Aber nicht zu seinem Nachteil.

Ich hoffe allerdings, dass er sich Zeit nimmt, sich einzulesen.

TP

Sportstudent/in Avatar von jensjung
    Zitat Zitat von Ænima

richtig! das berücksichtigt und beabsichtigt auch der 3er aus dem sticky

60-kg-Experte/in Avatar von Lesat
    Danke thePump, sowas hab ich gebraucht, die Links sind sehr nice da ich 50% der Übungen nicht kannte bzw. nicht wusste das die so heißen. Werde mal anhand dessen meinen Trainingsplan aufbauen.

60-kg-Experte/in Avatar von Lesat
    kleine Frage zu vorgebeugtes Langhantelrudern und Kreuzheben.

Da ich eine krumme Wirbelsäule habe und aus Anfangszeiten meines Trainings weiß das solche Übungen stark auf die untere Wirbelsäule gehen werd ich da auf kurz oder lang wieder Probleme/Schmerzen im unteren Bereichen meines Rückens bekommen. Das Stärken meiner Rückenmuskulator hat bisher recht gut geholfen die Probleme in den Griff zu bekommen (das war auch vor Jahren der Anstoß überhaupt ins Fitnessstudio zu gehen). Allerdings bräuchte ich hier vielleicht alternative Übungen. ersteres kann ich auch an der Kabelzugmaschine im sitzen machen. Wird zwar nicht so effektiv sein aber mein Rücken wirds mir danken. Bei zweiterem fällt mir nur die Übung ein, wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch (hoffe ihr wisst was ich meine). Wäre das ok die beiden dagegen zu tauschen auch wenns nicht so effektiv ist?

Nein, aus meiner Sicht nicht okay.

Kreuzheben stärkt den Rücken besser als jede andere Rückenübung und ist bei korrekter Technik unbedenklich.

Das gilt aber für alle Übungen. Bei fehlerhafter Ausführung gibt es früher oder später Probleme.

Tipp: Beginne mit leichtem Gewicht und achte peinlich genau auf die Ausführung. Beachte auch die hilfreichen Tipps hier und hier.

Auch Kniebeugen sind für den (unteren) Rücken sehr belastend. Dennoch ist es nicht zuletzt im Interesse des Rückens diese Übungen auszuführen. Bei guter Technik werden sie Schmerzen und Probleme eher verhüten als erzeugen.

TP

Gesperrt
    Zitat Zitat von Lesat
    kleine Frage zu vorgebeugtes Langhantelrudern und Kreuzheben.

Da ich eine krumme Wirbelsäule habe und aus Anfangszeiten meines Trainings weiß das solche Übungen stark auf die untere Wirbelsäule gehen werd ich da auf kurz oder lang wieder Probleme/Schmerzen im unteren Bereichen meines Rückens bekommen. Das Stärken meiner Rückenmuskulator hat bisher recht gut geholfen die Probleme in den Griff zu bekommen (das war auch vor Jahren der Anstoß überhaupt ins Fitnessstudio zu gehen). Allerdings bräuchte ich hier vielleicht alternative Übungen. ersteres kann ich auch an der Kabelzugmaschine im sitzen machen. Wird zwar nicht so effektiv sein aber mein Rücken wirds mir danken. Bei zweiterem fällt mir nur die Übung ein, wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch (hoffe ihr wisst was ich meine). Wäre das ok die beiden dagegen zu tauschen auch wenns nicht so effektiv ist?
    Ich würde dir raten das ganz von einem guten Sportarzt absegnen zu lassen und dir einen guten Trainiere zu suchen der dir die Übungen genau zeigt und erklärt.

Statt Langhantelrundern kannst du auch Rudern an einer Maschine machen wo du an der Brust gestützte wirst. Oder durch Kurzhantelrudern. Der Trainingseffekt ist sogar höher als beim freien rudern.(wegen dieser aussage werde ich gleich wieder gesteinigt )

http://www.bodybuilding-online.de/st...telrudern.html

Hyperextension (wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch) kannst du natürlich für den Unteren Rücken, Po und Beinbizeps machen.

Zitat Zitat von Lesat
    Danke thePump, sowas hab ich gebraucht, die Links sind sehr nice da ich 50% der Übungen nicht kannte bzw. nicht wusste das die so heißen. Werde mal anhand dessen meinen Trainingsplan aufbauen.
    Am besten nimmst Du entweder den reduzierten Plan, den ich Dir empfohlen habe oder gleich den Plan aus dem Sticky, den ich verlinkt habe im langen Post.

Alternativ ist der sog. WKM-Plan das, was Du brauchst.

Einen dieser Pläne solltest Du nehmen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein eigener Plan suboptimal ist.

TP