-
60-kg-Experte/in
kleine Frage zu vorgebeugtes Langhantelrudern und Kreuzheben.
Da ich eine krumme Wirbelsäule habe und aus Anfangszeiten meines Trainings weiß das solche Übungen stark auf die untere Wirbelsäule gehen werd ich da auf kurz oder lang wieder Probleme/Schmerzen im unteren Bereichen meines Rückens bekommen. Das Stärken meiner Rückenmuskulator hat bisher recht gut geholfen die Probleme in den Griff zu bekommen (das war auch vor Jahren der Anstoß überhaupt ins Fitnessstudio zu gehen). Allerdings bräuchte ich hier vielleicht alternative Übungen. ersteres kann ich auch an der Kabelzugmaschine im sitzen machen. Wird zwar nicht so effektiv sein aber mein Rücken wirds mir danken. Bei zweiterem fällt mir nur die Übung ein, wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch (hoffe ihr wisst was ich meine). Wäre das ok die beiden dagegen zu tauschen auch wenns nicht so effektiv ist?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Nein, aus meiner Sicht nicht okay.
Kreuzheben stärkt den Rücken besser als jede andere Rückenübung und ist bei korrekter Technik unbedenklich.
Das gilt aber für alle Übungen. Bei fehlerhafter Ausführung gibt es früher oder später Probleme.
Tipp: Beginne mit leichtem Gewicht und achte peinlich genau auf die Ausführung. Beachte auch die hilfreichen Tipps hier und hier.
Auch Kniebeugen sind für den (unteren) Rücken sehr belastend. Dennoch ist es nicht zuletzt im Interesse des Rückens diese Übungen auszuführen. Bei guter Technik werden sie Schmerzen und Probleme eher verhüten als erzeugen.
TP
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von The Wicker Man
KH ist sicher keine einfache Rückenübung. Die kann man so nicht abstempeln. KH geht genau so in die Beine und einen Großteil des Oberkörpers. Lass mal jemanden, der nicht trainiert 5 Sätze schweres KH machen, der bekommt sicher nicht nur Muskelkater im Rücken 
Darum geht's nicht. Du hast ihm gesagt er soll Beine trainieren und das mit KB und KH etc, aber mit KH trainier ich nicht meine Beine, damit trainier ich meinen Rücken. Natürlich sind die Beine je nach Ausführungsform beteiligt als Hilfsmuskel aber es ist und bleibt eine Rückenübung, das wollte ich nur klar stellen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Lesat
Danke thePump, sowas hab ich gebraucht, die Links sind sehr nice da ich 50% der Übungen nicht kannte bzw. nicht wusste das die so heißen. Werde mal anhand dessen meinen Trainingsplan aufbauen.
Am besten nimmst Du entweder den reduzierten Plan, den ich Dir empfohlen habe oder gleich den Plan aus dem Sticky, den ich verlinkt habe im langen Post.
Alternativ ist der sog. WKM-Plan das, was Du brauchst.
Einen dieser Pläne solltest Du nehmen, da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass ein eigener Plan suboptimal ist.
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von DerMaaax
Darum geht's nicht. Du hast ihm gesagt er soll Beine trainieren und das mit KB und KH etc, aber mit KH trainier ich nicht meine Beine, damit trainier ich meinen Rücken. Natürlich sind die Beine je nach Ausführungsform beteiligt als Hilfsmuskel aber es ist und bleibt eine Rückenübung, das wollte ich nur klar stellen. 
Kreuzheben ist mMn auch eine Übung in erster Linie für den unteren Rücken.
Im WKM-Plan erfüllt er allerdings den Beinpart.
Auf der vielzitierten Balance-of-Force gilt es in erster Linie als Gesäß-Übung.
http://www.exrx.net/WeightExercises/...BDeadlift.html
TP
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von DerMaaax
Darüber zu diskutieren, lohnt sich nicht, da sowohl du als auch ich und TP Recht haben. Ich wollte ihm nur gleich mal KB und KH ans Herz legen, was im WKM-Plan das Beintraining darstellt.
-
 Zitat von Lesat
kleine Frage zu vorgebeugtes Langhantelrudern und Kreuzheben.
Da ich eine krumme Wirbelsäule habe und aus Anfangszeiten meines Trainings weiß das solche Übungen stark auf die untere Wirbelsäule gehen werd ich da auf kurz oder lang wieder Probleme/Schmerzen im unteren Bereichen meines Rückens bekommen. Das Stärken meiner Rückenmuskulator hat bisher recht gut geholfen die Probleme in den Griff zu bekommen (das war auch vor Jahren der Anstoß überhaupt ins Fitnessstudio zu gehen). Allerdings bräuchte ich hier vielleicht alternative Übungen. ersteres kann ich auch an der Kabelzugmaschine im sitzen machen. Wird zwar nicht so effektiv sein aber mein Rücken wirds mir danken. Bei zweiterem fällt mir nur die Übung ein, wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch (hoffe ihr wisst was ich meine). Wäre das ok die beiden dagegen zu tauschen auch wenns nicht so effektiv ist?
Ich würde dir raten das ganz von einem guten Sportarzt absegnen zu lassen und dir einen guten Trainiere zu suchen der dir die Übungen genau zeigt und erklärt.
Statt Langhantelrundern kannst du auch Rudern an einer Maschine machen wo du an der Brust gestützte wirst. Oder durch Kurzhantelrudern. Der Trainingseffekt ist sogar höher als beim freien rudern.(wegen dieser aussage werde ich gleich wieder gesteinigt )
http://www.bodybuilding-online.de/st...telrudern.html
Hyperextension (wo man über Kopf nach vorne runter geht und wieder hoch) kannst du natürlich für den Unteren Rücken, Po und Beinbizeps machen.
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von ThePump
Ausnahmsweise:
...
Das sind die wichtigen Übungen, die Du brauchst:
Kniebeugen
Die wichtigste Übung überhaupt. Hier werden mehr Wachstumshormone ausgeschüttet als bei jeder anderen Übung. Beine.
Kreuzheben
Die zweitwichtigste Übung. Hauptsächlich für den Rücken. Rückentiefe.
vorgebeugtes Langhantelrudern
Rückentiefe und hintere Schulter
Klimmzüge
Rückenbreite, Bizeps
Bankdrücken
Brust, Vordere Schulter, Trizeps. Bankdrücken bildet zusammen mit Kniebeugen und Kreuzheben Die Großen Drei.
Dips
Wie Bankdrücken
Military Press
Beinpresse - variieren - 2x20
Beincurls 3x12
Wadenheben 4x10
...
TP
Hast du vielleicht auch noch die Links für die 3 Übungen?
Beinpresse - variieren - 2x20
Beincurls 3x12
Wadenheben 4x10
Komme mit der Seite nicht ganz so klar, unter anderem weil mir die englischen Begriffe nicht geläufig sind. Bastel mir grad nen schönen Plan zusammen mit den Bildern und hätte da ganz gern noch die passenden Bildchen von der Seite die du oben schon gepostet hast
-
60-kg-Experte/in
Also Kurzhantelrudern mache ich momentan auch schon das geht ohne Probleme. Werd dann das anstatt dem LH Rudern nehmen. wenn ich mich erstma in den PLan eingearbeitet habe kann ich ja noch das LH Rudern testen ob es klappt.
-
Versuche es doch mal mit
http://www.google.de/search?hl=de&cl...nG=Suche&meta=
Ist ganz einfach..........
Die Links die ich dir gegeben hab hast du dir eich angeschaut, oder?...sonst wüsstest du was mit den Übungen gemeint ist...