Umfrageergebnis anzeigen: Was haltet ihr von Patriotismus?

- Teilnehmer

- 112. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen

- 

Ich bin Patriot und stehe auch dazu

- 

Ich halte überhaupt nichts von Nationalstolz

- 

Ich habe eine andere Meinung

- 

Discopumper/in

Zitat von   BlackSabbath

während in Amerika fast jeder am Nationalfeiertag die Flagge raushängt und die Nationalhymne grölt... 

vor allem möchte ich einmal wissen, wieviele von den sog. "patrioten" sich denn ihrer bürgerlichen pflichten bewusst sind   sowohl in amerika als auch hier.. 
sieht man ja immer wieder an der wahlbeteiligung u.a.

- 

Sportstudent/in

Ich lebe hier, kann nichts dafür (Zufall) und das auf das Sein und Werden dieses Landes hab ich keinerlei(!) Einfluss. Also worauf soll ich da Stolz sein? 
Ist komischerweise immer so, daß Patriotismus dann auflebt, wenn auf den Grund keinerlei Einfluss genommen  werden kann. Ob die Nationalmannschaft gewinnt oder nicht, kann der Fahnenschwenker auf dem Sofa nicht beeinflussen. Gleiches gilt für olympische Spiele. 

Und jetzt bitte keine Demokratie-Märchenstunde, danke. 

- 

Ich muß sagen, das es schon recht angenehm ist in Deutschland zu leben. Auch wenn hier vieles schief läuft und mir die hiesige Mentalität öfters mal zuwieder läuft bin ich doch irgendwo Teil des ganzen. 
Dazu ist man eben Deutscher, gerade wenn man mit Menschen aus anderen Kulturen und Ländern zusammentrifft merkt man doch das man von Land und Kultur etwas "in" sich hat. Der eine mehr der andere weniger. 
Wenn man in der Fremde ist sucht man das vertraute, darum sind oftmals Menschen mit anderer Abstamung von Land oder Kultur hier eher dazu geneigt mit ihresgleichen zu verkehren da ihnen dies ein Gefühl der Vertrautheit gibt.  

Ich bin aber auch der Auffassung das in jedem Menschen etwas universell verbindendes ist, und jede Einsortierung, sei es in Meinungen, Nationalitäten, Religionen oder sontigen trennenden Dingen dazu führt das wir einander so fremd sind. Heißt, es gibt immer ein "wir" und ein "die".  
Da man oft keinen Schritt zurück nimmt und die Dinge einfach mal laufen lässt, seine Emotionen aus dem ganzen nimmt und überlegt wie man sich selbst auch als Mensch verbessern kann.  
Gerade das festhalten an materiellen Dingen und politische Meinungen führt zu konflikten.  
Einfach mal überlegen ob man wirklich recht hat, und selbst wenn ja ob es so wichtig ist.  

Aber der Patriotismus ist in seiner edlen Form je eine Bereitschaft sich für das Kollektiv einzusetzen. Man nimmt sich selbst zurück da man etwas die Allgemeinheit angebracht sieht. Die Frage ist nur wie das ganze ausgelebt wird. Per definition ist der Patritismus nicht wirklich schlecht und verhindert sogar das aufkommen eines zu egoistischen Wesenszuges. Ich würde das ganze mit dem Begriff Menschlichkeit ersetzten.  
Leider sind die Grenzen fließend und es gibt viele welche eben immer etwas zum Festhalten brauchen und da fangen die Probleme an. Ob sie sich an einem Wort wie "Respekt" oder "Deutschland" klammern ist da eigentlich egal.