-
mal ne frage zum muskelversagen. wkm schrieb ja:
Ein Hinweis zu Umfang und der Intensität:
Mach 2 - 3 Sätze je Übung mit etwa 8 - 12 WH, aber gehe in keinem Satz bis zum
Muskelversagen. Denn Muskelversagen ist NICHT Dein bester Freund - insbesondere
als ANFÄNGER oder als leicht Fortgeschrittener.
Warum?
2 wichtige Punkte:
- Wenn Du versuchst bis zum MV zu gehen, dann lassen Konzentration und Koordination
nach. Somit wird die Ausführung der Übung schlechter und die Gefahr einer Verletzung -
akut oder auf Dauer durch schlecht angewöhnte Technik - wächst.
- In den ersten 6 Monaten - so haben medizinische Untersucheungen ergeben - ist es
nicht einmal notwendig sich so hoch zu belasten. Alleine die Tatsache dass man sich
überhaupt belastet regt den Muskel zum Wachstum an. Und MV steigert das Ergebnis
in dieser Phase nicht, es belastet nur zusätzlich das zentrale Nervensystem (ZNS).
aus der begründung lese ich jetzt mal heraus, dass training bis zum MV durchaus sinn macht, soweit man auf technisch saubere ausführung achtet (bei KB und KH zugegeben sehr schwierig) und schon länger als 6 monate trainiert. klar wird das ZNS stärker belastet, ABER WAS MACHT DENN RHT SONST AUS? Hier sind ja einige, die schon mehrere jahre trainieren: kommt ihr alle ganz oder fast ohne MV aus?
-
gibts wen mit vorher nachher pics mitm wkm plan hier ?
-
Hey,
ich würde gerne eine Runde den WKM Plan anzweifeln, da ich etwas nicht wirklich verstehe.
Mit Militarypress und Bankdrücken, wird doch der Trizeps an beiden Trainsingseinheiten trainiert. Genauso ist es bei Klimmzügen & vorgebeugtem Rudern um dem Bizeps. Droht dann nicht Übertraining für den einzelnen Muskel?
Und wie ist es mit den Beinen, die ja 50% der Gesamtmuskelmasse des Körpers ausmachen, wenn am gleichen Tag noch gerudert und gebankdrückt wird, ist der Plan dann nicht völlig unausgewogen?
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ganzkörperpläne haben es an sich, dass jeden Trainingstag 100% der Muskulatur trainiert werden.
Wenn man jeden 3. Tag trainiert, dann ist das für Bizeps und Trizeps machbar.
Dazu kommt, dass nicht bis zum MV trainiert wird.
TP
-
Zur Reihenfolge der Übungen:
Nach KB bin ich schon gleich zu Beginn echt fertig, ich erhole mich da das ganze Training nicht mehr richtig von. Ich denke mal, dass meine Leistung bei den anderen Übungen darunter leidet. Wäre es da nicht besser, die KB nach dem BD zu machen? Ich denke nicht, dass meine KB-Leistung darunter leiden würde, da BD lange nicht so reinhaut?
-
 Zitat von Metal-Warrior
Zur Reihenfolge der Übungen:
Nach KB bin ich schon gleich zu Beginn echt fertig, ich erhole mich da das ganze Training nicht mehr richtig von. Ich denke mal, dass meine Leistung bei den anderen Übungen darunter leidet. Wäre es da nicht besser, die KB nach dem BD zu machen? Ich denke nicht, dass meine KB-Leistung darunter leiden würde, da BD lange nicht so reinhaut?
Hi,
versuchs einfach. Ich kenne mehrere, die Kniebeugen zum Schluss machen. Dann kannst Du Dich voll reinhängen, was Du sonnst ja nicht machst, wenn ich Deine Aussage richtig deute.
Gruß
Oliver
-
Fiese Fratze
warum denkt eigentlich jeder, dass die übungen, die den geringsten teil der muskelmasse betreffen, nach vorne müssen?
mach kb zuerst. sammel dich danach ein paar minuten und dann voll rein beim bd. denk nicht drüber nach, ob du dich gerade verausgabt hast.
wenns dann insgesamt länger als ne stunde dauert, na und? besser ordentlich traininiert als nach 60:00 minuten den laden verlassen.
-
Ich mach KB zum Schluß und fahre BD + Rudern dual.
Könnte es auch anders machen, aber die Reihenfolge ist doch Wurst.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Hast du mal einen Post über dir gesehen, was da geschrieben wurde? Wenn nicht, dann lies mal.
-
Welche Übung könnte man denn machen, wenn Bankdrücken nicht hinhaut? Sind Dips da ne sinnvolle Alternative?