Zitat Zitat von Todesritter
Starkes Argument.
Noch viel besseres Gegenargument

Lasst ihn doch mit 12 anfangen. Unter bestimmten Gesichtspunkten spricht da nichts dagegen.
Sicherlich sollte man auch einen anderen SPort machen. Nur Kraftsport zu betreiben ist grade in dem Alter etwas wenig, aber hier hat auch niemand gesagt das der Junge nur Kraftsport mache.

@max_h: Deine Meinung in Ehren, aber ich persönlich hasse Mannschaftssport, bin trotzdem nicht assozial.
Nur weil du gegen Mannschaftssport bist und selbst mit 12 angefangen hast heißt das nicht dass es für jeden ne gute Idee ist.
12 ist definitiv zu jung. Ich bezweifle stark dass jeder 12 Jährige genug Konzentration aufbringen kann um alles korrekt auszuführen.
Ein paar Liegestütz und Klimmzüge sind eine Sache - richtiges Training eine andere.

Im Gegensatz zu dem was (nennen wir ihn mal) "Todesritter" hier sagt, gibt es genug Leute die früh angefangen haben und nicht allzu groß geworden sind. Klar ist es nicht möglich beim Einzelnen festzustellen ob es am Kraftsport lag aber Gegenbeweise dieser art zu bringen ist fast nie möglich.

Dementsprechend besser sind die Junganfänger auch noch heute.
Die Körpergröße varriiert - von 1.76m bis 1.87m.
Bitte....das sind IRGENDWELCHE Zahlen...Da hast du jetzt sicher einfach die des Kleinsten und Größten genommen die dir auf die Schnelle eingefallen sind.
Es gibt sehr wohl kleinere und auch größere Leute.
Übrigens:
Es ist eine Sache mit 15/16 anzufangen oder mit 12 - das ist nicht wie 22 und 25/26 sondern eine ganz andere Phase. Da sind Gelenke und der ganze bewegungsapparat noch lange nicht bereit für schweres Training - und das ist es worum es hier geht.
Wenn er nur irgendwas machen will - soll er - aber schwere (Grund)Übungen sind absolut nicht zu empfehlen.