Zitat Zitat von anjin23
Deine Meinung sei Dir unbelassen. Was es aber mit Kraftsport zu tun hat einen Sack auf eine Pritsche zu laden, oder ein Auto anzuheben entzieht sich meinem Sportverständniss. Kraftsport setzt zunächst mal reproduzierbare Wettkampfbedingungen vorraus. Strongman-Wettkämpfe sind show-Veranstaltungen mit dem Bestreben Publicity und Medienaufmerksamkeit zu erreichen und ein paar Athleten ein paar Dollar zu ermöglichen, völig legitim. Die Highland-Games kommen aus diesem Bereich für mich dem sportl. Gedanken noch am nächsten, da hier seit Jahrhunderten mit den immerselben Geräten gearbeitet wird. Auch der baskische Kraftsport passt dazu.

Was Athletik, Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit und phys. Leistung angeht... kann kein Weltklasse Strongman sich mit einem Olympia-Sieger im Gewichtheben messen. Muss er ja auch nicht.

Faskt ist aber, für einen OS im Gewichtheben muss man ungleich mehr leisten als für einen WSM...
wsm und auch die ifsa (die es in der jetzigen form bald nicht mehr geben wird) haben genauso einen pool von bewerben. aus diesen bewerben werden ein paar für jede meisterscahft und auch die weltmeisterschaft genommen.

ich finde genauso, dass einen sandsack laden nicht wirklich viel mit der eigentlichen definition von kraftsport zu tun hat, aber beim strongman geht es ja nicht nur um den stärksten sondern um den flexibelsten athelten. der stärkste gewinnt beim strongman schon lange nicht mehr. hier spielt technik, koordination, ausdauer, schnelligkeit, explosivität und kraft eine rolle.

das training ist auch dementsprechend vielseitig und man kann und darf keines der elemente vernachlässigen, wenn man aufs treppchen will.


die leistung von steiner ist mehr als nur großartig und ich gönne es ihm von herzen, aber die leistung von zb pudzianowski bei der heurigen wsm finde ich um längen beeindruckender.


Zitat Zitat von Mucki Pinzner
knapp 260 kg (258 um genau zu sein) im stoßen zu bewältigen, ist für mich um ein vielfaches beeindruckender als alle aktuellen weltrekorde im kdk (egal in welchem verband).

und nochmals 1000x mehr beeindruckender als beispielsweiße 25 backöfen in 1 minute 2 meter weit zu werfen (in anspielung auf die rtl-show in der dietmar zint und oliver gratzer zu gast waren).

wenn sich deswegen nun jemand angepisst fühlt: MIR *******EGAL!
du musst aber auch unterscheiden zwischen reiner show für die normalbürger und einem richtigen strongmanwettkampf.

6 schwere diszplinen an einem tag sind für mich mehr als bemerkenswert. 13x320kg kreuzheben, anschließend 200kg mit einer 5cm dicken stange umsetzen und drücken, mit einer hand eine 96kg kurzhantel so oft als möglich zur hochstrecke zu bringen, eine 210kg kugeln auf wiederholungen über eine 130cm hohe konstruktion zu werfen und 25 meter mit 410kg auf dem rücken laufen finde ich sehr beeindruckend.


Zitat Zitat von MajPay
Wahrscheinlich waren zwei drittel aller Olympia Teilnehmer irgendwie gedopt.
naja...

mfg