Zitat Zitat von TBass
Ich gehe meistens zu Orthopäden, die gleichzeitig auch Chiropraktiker sind. Früher hatte ich öfter Probleme mit dem Rücken, der Arzt nannte das "Blockaden". Im Prinzip hat der Doc dann kurz alles abgetastet, eine Blockade am x. Wirbel festgestellt, kurz ein wenig gedrückt und dadurch das Problem behoben ("eingerenkt"). Die Schmerzen waren von einer Minute auf die andere verschwunden. Ähnliches am Handgelenk.

Problem bei der Sache ist angeblich (kann ich auch bestätigen), dass durch das Einrenken diese schmerzhafte Stelle (Muskel-Knochen-Verbindung???) "ausleiert" und dadurch immer leichter Blockaden enststehen, je öfter man das machen lässt. Im Prinzip müsste man nach dem Einrenken die Stelle erstmal längere Zeit unbelastet lassen, damit sich das ganze in dieser Position stabilisieren kann. In meinem Fall war das so, dass ich ziemlich bald nach dem Arztbesuch wieder trainieren ging (Schmerz war ja weg), und dadurch wieder eine Blockade herbeiführte.

Langfristig komme ich ohne dieses ganze Einrenken besser klar. Aber um die Schmerzen zügig loszuwerden kann ich Chiropraktiker sehr empfehlen.
Ich hab auch nie was dafür bezahlt, außer die Praxisgebühr.

Ich hoffe, dass ich das aus medizinischer Sicht halbwegs korrekt dargestellt habe, ansonsten bitte ich um Korrekturen.
Hmmm sehr interessant. Bei mir ist es das 3. Mal in innerhalb von 6 Wochen, dass ich diese Beschwerden habe, also recht häufig. Vielleicht versuche ich es einfach mal. Dann müsste ich mir wohl auch einen Orthopäden/Chiropraktiker suchen, weil nicht jeder Chiropraktiker eine Kassenzulassung hat oder? Aber es ist wohl eh ratsamer zu einem richtigen Arzt zu gehen, als zu einem Heilpraktiker etc..