Zitat von
da_andi
GTA ist etabliert, aber eher weils erster da war und nach wie vor der Platzhirsch ist, noch gibts keinen direkten Konkurrenten.
Und GTA würde sich besser verkaufen, auch wenns objektiv schlechter wäre als Mafia, ganz allein weil die Leute es schon kennen.
Spiele müssen nicht gut und Innovativ sein um sich gut zu verkaufen, siehe Need for Speed. Teil 5 bis 15.
Ganz im Gegenteil, viele Spiele die zwar viel Potential hatten sind an ihrem Ungewöhnlichen Konzept gescheitert. XIII zum Beispiel, der Shooter im Comic-Look hat mir zum Beispiel viel besser gefallen als die Öde Grafikwichsorgie Crysis, hat sich aber trotzdem viel schlechter verkauft als erwartet.
Darum freu ich mich auch schon auf Mafia 2, da steht der Fuß schon in der Tür. Sofern sie es nicht vermasseln, wenn der Teil nicht verschlimmbessert wird kann aber nix mehr schiefgehen, ab dann hat GTA nen handfesten Konkurrenten am Hals, wenngleich auch mir ner anderen Zielgruppe.
Dazu wird es wohl nie kommen wenn sich da nicht drastisch was am Konzept ändert. Die Zielgruppe ist entscheidend. GTA ist der Begründer dieses Konzepts und hat sich auch immer weiter verbessert. Da müsste Mafia 2 schon mehr als ein Ass aus dem Ärmel schütteln
Ach ja, ich informier mich schon gerne über die Vergangenen Machwerke der Entwickler, von EA-eigenen Spieleschmieden würde ich zum Beispiel nix innovatives Erwarten, und wenn dann wurde alles interessante herausgestrichen um den Konsumenten nicht zu Überfordern.
Wieder führe ich Crysis an, da wurde so viel versprochen, aber das einzig tolle an dem Spiel war der Spezial-Anzug, dafür wurde der zynische Hauptdarsteller gestrichen und durch nen langweiligen Soldaten ohne Charakter ersetzt.
Ich interessiere mich nicht für das was die Enwickler vorher gemacht haben. Wenn das Spiel einen guten Eindruck macht und ich mir denke dass es Spaß macht, wird es gekauft, ansonsten eben nicht. Ich kaufe Spiele auch nicht weil auf der Packung steht "Von den Machern von..."...das ist meistens eher ein Zeichen dafür dass das Spiel selbst nicht so gut gelungen ist.
Lesezeichen