-
 Zitat von Manoah
Warum? 
ich habe hier vor einiger zeit gelesen, dass die negative phase (also das "runterlassen") nur wenige sekunden (waren das jetzt 2,3 oder 5? ) andauern sollte, weil sonst die bandscheiben(?) zu stark belastet werden und so möglicherweise schäden auftreten können...
aber ob`s jetzt stimmt?
keine ahnung, klang für mich nur plausibel...
-
das mit dem UG bei den klimmzügen hatte ich überlesen sorry^^ aber die schwerpunkt setzung ist nur anders finde ich , also beim breiten griff geht es mehr auf den lat und beim engen mehr auf Bizeps und Unterarm , habe ich zumindest bisher so empfunden
die adduktoren sind schwachsinnig zu trainieren weil sie extrem klein sind , wäre das gleiche wenn du den Muskel in der hand innen fläche beim Daumen extra trainieren würdest , meiner meinung nach also nicht gerade sinnvoll
-
 Zitat von Andyhb
die adduktoren sind schwachsinnig zu trainieren weil sie extrem klein sind , wäre das gleiche wenn du den Muskel in der hand innen fläche beim Daumen extra trainieren würdest , meiner meinung nach also nicht gerade sinnvoll
achso ... und griffkraft aufzubauen ist also nicht sinnvoll ?
wer keine schweren Gewichte greifen kann, kann sie auch nicht bewegen und in logischer Konsequenz keine großartige mAsse aufbauen ...
-
Griffkraft ist was ganz anderes , das war nur ein beispiel mit der größe des muskels , und das mann während einer Massephase zunimmt ist ganz klar , was man dann später wieder mit einer Diät runter bringt wenn man es will , und ich esse da lieber etwas mehr als zu wenig
Das heißt nicht dass ich ihm dazu rate jetzt ungesunde sachen in sich hinein zu stopfen , was sich aber von selbst versteht
-
 Zitat von Andyhb
Griffkraft ist was ganz anderes , das war nur ein beispiel mit der größe des muskels [...]
Ad- und Abduktoren sorgen für die Stabilisation bei Übungen wie zb Kniebeugen oder Kreuzheben, somit sind sie aktiv an den Kraftleistungen beteiligt.
Man muss sich ja nicht zwangsläufig trainieren, aber es spricht bestimmt nichts dagegen.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von Manoah
Ad- und Abduktoren sorgen für die Stabilisation bei Übungen wie zb Kniebeugen oder Kreuzheben, somit sind sie aktiv an den Kraftleistungen beteiligt.
Man muss sich ja nicht zwangsläufig trainieren, aber es spricht bestimmt nichts dagegen.
Seh ich auch so.
Würde es selber nie machen, allein schon aus dem Grund, dass es überhaupt keinen Spaß macht
Aber falsch ist es sicher nicht!
Und die Größe von Ab - und Adduktoren mit der Größe der Handinnenflächenmuskeln zu vergleichen, finde ich eher schwachsinnig.
-
@ Manoah: Hab ich das nu richtig verstanden,besser aufrechtes Rudern ganz weglassen und am Rückentag lieber enges Rudern am Kabelzug anstatt LAT-Zug? mit wieviel Sätzen und Wdh. die Übung am besten durchfürhren?
Edit: ab- und Adductorpresse lass ich übrigens drin....da ich öfters mal laufen gehe und ich dann leicht mal probleme mit den Leisten krieg,sind diese Übungen ganz gut....zumindest hab ich bisher keine Probleme mehr nachm laufen,seitdem ich sie mache
-
 Zitat von HamburgerJung87
dann waren das wohl doch nur 2^^, habe das wie gesagt auch nur hier im forum gelesen (von einem user, welcher wohl schon einiges an erfahrung hat...)[...]
Quelle wäre interessant...
 Zitat von TiSie
@ Manoah: Hab ich das nu richtig verstanden,besser aufrechtes Rudern ganz weglassen und am Rückentag lieber enges Rudern am Kabelzug anstatt LAT-Zug? mit wieviel Sätzen und Wdh. die Übung am besten durchfürhren?[...]
Du kannst auch Latzug drinlassen, aber wenn du tauschen möchtest, was ich durchaus für sinnvoll halte dann würd ich sagen am besten im Hypertrophiebereich.
-
 Zitat von Andyhb
Griffkraft ist was ganz anderes , das war nur ein beispiel mit der größe des muskels , und das mann während einer Massephase zunimmt ist ganz klar , was man dann später wieder mit einer Diät runter bringt wenn man es will , und ich esse da lieber etwas mehr als zu wenig
Das heißt nicht dass ich ihm dazu rate jetzt ungesunde sachen in sich hinein zu stopfen , was sich aber von selbst versteht
um gesund oder ungesunde sachen geht es nicht. man kann mit big mäc genauso gut aufbauen wie mit hühnchen und reis. Ich denke dass ich auch etwas Ahnung bezüglich Diäten und dem Sport insgesamt habe, deshalb sind solche Ratschläge wie du sie (mit deinen 18 Jahren) hier verteilst absolutes Gift für Ahnungslose.
Im Bodybuilding geht es darum Qualität aufzubauen. Dasa da unter anderem ein paar gramm Fett dabei sind lässt sich leider nicht vermeiden. Aber 150kg+ Spongebobs sind für mich keine Bodybuilder sondern höchstens undizipliniert
-
 Zitat von HamburgerJung87
ich habe hier vor einiger zeit gelesen, dass die negative phase (also das "runterlassen") nur wenige sekunden (waren das jetzt 2,3 oder 5?  ) andauern sollte, weil sonst die bandscheiben(?) zu stark belastet werden und so möglicherweise schäden auftreten können...
aber ob`s jetzt stimmt?
keine ahnung, klang für mich nur plausibel...
Versteh jetzt nicht so wirklich warum sich da gegenüber der positiven Phase was unterscheiden sollte... 
Und 5 Sekunden sind auch schon ziemlich viel. Für mal eine Trockenübung der negativen Phase in 5 Sekunden aus, dann wirst du sehen, dass das einiges ist.
Abgesehen davon ist es nur logisch, dass man mit großen also den "gefährlichen" Gewichten in der Regel gar keine wirkliche Ausdauerbelastung durchführen kann.
 Zitat von Andyhb
das mit dem UG bei den klimmzügen hatte ich überlesen sorry^^ aber die schwerpunkt setzung ist nur anders finde ich , also beim breiten griff geht es mehr auf den lat und beim engen mehr auf Bizeps und Unterarm , habe ich zumindest bisher so empfunden
Klar ist die Schwerpunktsetzung anders. Breite Klimmzüge gehen zb mehr auf die Rückentiefe, enge mehr auf die Rückenbreite. Aber deswegen eine der beiden Varianten herauszunehmen und durch Aufrechtes Rudern zu ersetzen halte ich für vollkommen sinnfrei.
Zum anderen hat Deem ja auch schon was geschrieben.