-
Einstieg so OK??
Hallo Community
Nachdem ich hier ein bisschen gelesen hab und seit einigen Wochen im Fitnesstudio bin wollte ich mal meine Planung bis Ende des Jahres vorstellen und fragen, was ihr davon haltet.
Also zu mir: 178cm, 72kg, KFA kein Plan.....
Ich hab die letzten Jahre eigentlich immer irgendwelchen Sport gemacht, allerdings ging es da meistens mehr um Ausdauer.... Jetzt soll mal Kraft und MA an der Reihe sein !!!
Bis Weihnachten würd ich ganz gerne ein Ganzkörpertraining machen. Was haltet ihr von folgenden Übungen:
Beinpresse
Beicurls
Bankdrücken (evtl. Butterfly??)
Klimmzüge
Seitheben
Bizeps+Trizeps mit KH
Situps auf schiefer Ebene
Ich mach eigentlich überall 3 Sätze (Aufwärmen nicht mitgerechnet) mit etwa 12-8 Wdh.
Ernährungstechnisch hab ich noch nicht viel umgestellt. Hauptsächlich gibts "Studentenfutter" (Mensa halt), aber ich trinke viel Milch!!
Wie ist es eigentlich mit Alkohol?? Ist ein Feierabend-/Wochenendbierchen OK, oder lieber drauf verzichten??
soooooo viele Fragen....
Lg,
Avogadro
-
Flex Leser
- einlesen bevor du solch fragen stellst die schon tausend mal gestellt wurden
- alkohol sollte möglichst vermieden werden ( besäufnisse )
- kcal überschuss erzeugen mit etwa 2g EW pro kg körpergewicht - nimm dir halt von zu hause was mit ich ess so gut wie garnich in mensa
- trainingsplan bitte schlau machen , der ist nicht gut
wenn du GK machen willst mach halt WKM , mit
Kreuzheben
Rudern
Military Press
Dips
Kniebeuge
Klimmzüge
les dich einfach mal ein dann klärt sich das meiste von selbst viel erfolg
-
jo hast dir die schwierigen Übungen wohl extra rausgelassen ? =) auf KH und KB sollte man nich verzichten... versuchs mal mind. 6 Monate mit WKM klappte bei mir sehr gut
-
Oder wenn du keinen alternierenden GK haben möchtest.
Bankdrücken
Kniebeuge
Rudern vorgebeugt
Military
LH Curls
FrenchPress
evlt Kreuzheben mit Kniebeuge im Wechsel, dann KH auch an erster Stelle.
Im Grunde gibts viel zum Einstieg, solange man die Grundübungen drin hat =)
btw: ganz geil, dass Anfängern immer KB und KH vorgeschlagen werden....Als Anfänger wusste ich nich dass KH für Kreuzheben und KB für Kniebeuge steht.
-
OK, ich verstehe.... diese Grundübungen scheinen das A und O zu sein 
aber wie kommt es dann, dass die meisten trainer im fitnessstudio eher einen plan wie meinen oben beschriebenen vorschlagen, wenn man denen sagt, man möchte Muskelaufbau machen??
diesen WKM plan hat mir noch niemand empfohlen.... obwohl er echt sinnvoll klingt, nach dem was ich hier so gelesen habe..
lg
A.
-
 Zitat von Avogadro82
OK, ich verstehe.... diese Grundübungen scheinen das A und O zu sein
aber wie kommt es dann, dass die meisten trainer im fitnessstudio eher einen plan wie meinen oben beschriebenen vorschlagen, wenn man denen sagt, man möchte Muskelaufbau machen??
diesen WKM plan hat mir noch niemand empfohlen.... obwohl er echt sinnvoll klingt, nach dem was ich hier so gelesen habe..
lg
A.
Die meisten Trainer empfehlen Dir einen Plan der wenig Feedback und Betreuung erfordert. Man stelle sich vor jeder würde Kniebeugen, Rudern etc. machen. Dann müssten bei jedem, zumindest einige Wochen, ein Trainer stehen und Ratschläge geben, verbessern, prüfen usw. Da dafür aber das Personal fehlt, geben sie dir Maschinenpläne. Da kann man im Grunde nicht viel falsch machen und man braucht sehr wenig Betreuung. Außerdem herrscht seit einigen Jahren in vielen Studios ein "Fitnessdogma". Man will garnicht mehr aussehen wie Arni, Coleman oder ähnliche Kaliber. Man will "einen Sixpack und nen dicken Bizeps" haben. Dafür braucht man sicherlich keine schweren Kniebeugen.
Frage dich doch mal selbst, wieso dir hier jeder zu den schweren Grundübungen rät. Sicherlich nicht, weil die Leute hier alle spargeldünne Pcnerds sind, sondern weil sie nicht von der Fitnesspropaganda abhängig sind. Alleine die Logik spricht für Grundübungen und gegen Maschinenisos.
Lass dir also gesagt sein, dass die Pläne die dir Trainer geben nicht zwingend darauf zielen aus dir so schnell wie möglich einen muskulösen Typen zu machen.
"Eine Dummheit bleibt auch eine Dummheit, selbst wenn sie von Millionen begangen wird" (Autor leider entfallen)