wow, erst einmal danke für die detaillierten antworten.
bin übrigens 1,80 groß, falls das noch von belang ist.
zum trainingsplan:
muss sagen das ich halt bei mcfit trainiere und demnach auch mir bei denen nen trainingsplan hab erstellen lassen, wobei mir im vornherein schon klar war das der nicht unbedingt optimal ist,da andere die dort trainieren einen fast gleichen ,manchmal wirklich absolut gleichen plan haben. beim beintrainingstag hab ich halt auch noch die schulterübungen mitreingeschmuggelt, da ich dachte das mit nur beine zuwenig ist und ich mal was für meine schultern tun könnte.
Deine Beine machen 50% deiner gesamtem Muskulatur aus und du hast dafür genau so nur einen Trainingstag wie für vergleichsweise kleinere Muskelgruppen. Warum da noch Schultern mitreinnehmen? Die kannst du auf die anderen beiden Tage aufteilen.
Kreuzheben, Kniebeugen, Klimmzüge, LH-Rudern, Dips, Bankdrücken, Military Press sind die wichtigsten Übungen. Diese solltest du schon irgendwie in deinn Plan integrieren.
zum weniger cardio:
ich bin das erste mal in meinem leben wieder richtig schlank(wars früher mal aber so mit 11 jahren kam raus das ich doch eher schnell zunehme), denn vorher wog ich halt weit mehr, hab aber auch weniger bzw. keinen sport gemacht. hab halt angst das wenn ich weniger jogge und schwimme, ich wieder aufgehe, vor allem jetzt im winter.
kann ich nicht stattdessen mehr essen?

wär mir lieber.
MMn ist das was du machst, zu viel. Dein Körper wird das auf Dauer nicht mitmachen. Kannst es natürlich ausprobieren aber ich denke hier zählt "weniger ist manchmal mehr".
Ob du schlank bist oder nicht, bestimmt deine Ernährung. Wenn du dich dementsprechend ernährst würdest du sogar komplett ohne Training schlank bleiben. Ich denke ein Mittelding ist ok. 3 mal Krafttraining und jeweils 1 mal Joggen und Schwimmen und die Kcal-Zahl demensprechend mitberücksichtigen.
so, werd mir ersma die stickys durchlesen:-D
Lesezeichen