für mich persönlich bisher das beste, was dieses jahr bisher hergegeben hat (würde es aktuell gar knapp über mass effect stellen). was hat denn der vergleich mit re mit der qualität der comments zu tun, kuldren? ds kann locker mit jeder grösse des genres konkurrieren und bringt einige nette und neue ideen rein.

dead space hat die beste soundkulisse, die ich bisher von einem spiel geboten bekommen habe und erschafft dadurch eine atmosphäre, die wirklich seinesgleichen sucht. mit 5.1-system baut der surroundsound unglaublich viel spannung auf.

die waffen sind grösstenteils erfrischend andersartig (hauptsächlich futuristisches ingenierswerkzeug, da man einen ingenieur und keinen space marine spielt), die kämpfe sind aufreibend. man kann nicht wild losballern, sondern muss die viecher fachgerecht in einzelteile zerlegen

grafik ist überzeugend und licht/schatten werden sehr effektvoll und durchdacht eingesetzt.

kleine rpg-elemente durch upgraden von waffen/rüstung und inventarmanagement sind auch drin, und haben ihren reiz.

die story ist ebenfalls ordentlich und wird durch comics/einen film, der ein prequel zum spielgeschehen darstellt, vernünftig an den mann gebracht.

wenn man sich drauf einlässt, auf schwer beginnt und n gutes soundsystem hat, ist das spiel ein echter knaller und atmosphärisch absolut top. gibt einige sehr feine schockmomente und feines gameplay. kann das spiel nur jedem empfehlen, der mit dieser art von spiel was anfangen kann.

dagegen war far cry 2 z.b. der absolute reinfall.