-
Eisenbeißer/in
 Zitat von dennis79
Nein. Creatinphosphat bindet Wasser im Muskel - zwingend.
Ist aber normalerweise nicht unerwünscht. Fallen diese 2-4 Kilo bei dir tatsächlich negativ ins Gewicht?
Wenn man an einer gewissen Leistunggrenze angelangt ist merkt, man jedes Kilo das man mit sich rum schleppt. Ist ähnlich wie beim Hanteltraining da merkt man auch jedes Kilo das man mehr drücken etc. muss.
Eine Optimallösung gibt es wohl nicht. Einerseits habe ich gute Kraftzuwächse, aber eben auch starke Gewichtszunahme. Andererseits reduziert das zusätzliche Körpergewicht meine Ausdauerleistung.
Interessant wäre es, wie Creatin z.B. beim Profifußball oder ähnlichen Sportarten mit Sprint- und erheblicher Ausdauerleistungen Verwendung findet. Nehmen die Profis lieber ein paar Kg mehr in Kauf und haben dafür mehr Maximalkraft und Regenerationsfähigkeit oder setzen sie die Priorität auf optimale Ausdauer. Eine erhöhte Maximalkraft, muss ja nicht zwingend eine verbesserte Sprintleistung oder Sprungkraft bedeuten, da man ja hier auch wieder die Gewichtszunahme hat.
Ich werde mal versuchen mit einer relativ niedrigen Dosierung und ohne Creatin zu trainieren. Die Praxis muss wohl zeigen, was unterm Strich besser ist.
Und danke für eure Antworten.