-
 Zitat von DavidK83
soweit ich weis sollte mann nicht vor 16 trainieren weil es das Wachstum stören könnte.
Ich weis nicht ob da was drann ist aber wenn man hart trainiert vernachlässigt der Körper vielleicht das Wachstum um sich auf andere Bereiche zu konzentrieren.
Ist aber nur eine Vermutung.
Äusserst, äusserst unwahrscheinlich, dass Krafttraining im Alter von vierzehn Jahren noch Auswirkungen auf die Wachstumsfugen hat. Zu mal man ja auch nicht gleich mit 200 kg Kniebeugen einsteigt, da muss der Körper eines Kindes mehr beim draußen rumspielen erdulden.
In Verbindung mit HGH's sieht das ganze natürlich anders aus, aber ich bezweifle, dass jemand mit 14 an so etwas ernsthaft denkt.
Viel wahrscheinlicher ist es, dass durch eine unsaubere Technik und zeitverschobene Wachstumsschübe der Bänder/Sehnen/Muskeln/etc der Körper Schäden erleidet, die dann aber nichts mit geringerem Wachstum zu tun haben, sondern, mit Sehnenscheidentzündungen, Rotatorenverletzungen, usw.
Dagegen kann man angehen, indem man in jüngeren Jahren ähnlich wie es Anfänger die ersten Wochen machen sollten im leicht erhöhten Bereich trainiert, also 15+ Wdh, natürlich auf gutes Aufwärmen (damit sind Aufwärmsätze gemeint und nicht 10 Minuten auf dem Rad strampeln) achtet und am wichtigsten, eine saubere Technik erlernt und diese auch verwendet.
Desweiteren sollten die Gewichte nicht immer "auf Teufel komm raus" erhöht werden.