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 Zitat von PumpingEvolution
Habe mal eine kurze Frage:
Wenn ich Sodbrennen habe, greife ich ab und an (wenn es nicht mehr aushaltbar ist und mir die Kehle wegätzt) zu Säure-Blockern wie z.B. Ranitidin etc.
Jetzt habe ich schon oft gelesen/gehört, dass, umso weniger Magensäure im Magen, umso schlechter wird auch die Nahrung verdaut und aufgenommen. Was ja auch logisch klingt !?
Was ist da dran und ist das von Bedeutung ?
Ranitidin ist als Antihistaminikum deutlich weniger wirksam als die Protonenpumpenhemmer wie Omep..., u.a., weil sie nicht die Pumpe direkt hemmen, sondern die Zelle als Ganzes, die aber auch auf anderem Wege zur Säuresekretion angeregt wird.
Eine Wirkung auf die Verdauung ist vernachlässigbar, da die Säure nicht primär zur Verdauung da ist.
Bei akunten Beschwerden würd ichs mal mit Antazida versuchen, die die Säure sofort neutralisieren.
Gruß
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Eisenbeißer/in
jo hast recht, hab aber immer Omeprazol im Kopf wenn es um die Protonenblocker geht...
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Also bei mir ists chronisch, nehme Agopton seit 3 Jahren.
Alternative ist eine Operation wobei der Arzt abriet wenn keine weiteren Probleme bestehen und keine Nebenwirkungen auftreten
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