Wie Werner(klf) schon sagte, wurde auch ich vor 2 Jahren an der LWS operiert und mußte danach mein Training umkrempeln. Im ersten Jahr habe ich auf Kniebeugen und Kreuzheben verzichtet und stattdessen Beinpresse, Frontkniebeugen und Hyperextensions (Rückenheben), Beincurls und Beinstrecken gemacht für die Beine. Ich fing mit leichten Gewichten an und steigerte mich langsam und hatte nie Probleme mit diesen Übungen.
Beim Rücken mußte ich ca. 1 Monat auf vorgebeugtes Rudern und LH-Shrugs verzichten, machte stattdessen KH-Rudern, Rudern Zugm. , Klimmzüge, KH-Shrugs im Sitzen oder LH-Shrugs hinter dem Körper.
Schulterdrücken nur mit Rückenlehne.
Nach einem Jahr fing ich wieder mit Kreuzheben und Kniebeugen an, aber nur alle 14 Tage. Heute habe ich ca. 80%meiner Leistungsfähigkeit in den Beinen und 70% im Rücken zurück.
Schmerzfrei bin ich natürlich nicht bei diesem Einsatz. Aber ich habe den Eindruck, daß langes Sitzen das eigentlich schädliche für den Rücken ist.
Auch auf dem Bauch liegen ist für mich unmöglich.
Ich hoffe dennoch, daß ich meine alten Bestleistungen noch übertreffen kann, auch wenn Werner mich gewarnt hat. Ich will innerhalb der nächsten 2 Jahre nochmal auf über 800kg im KDK kommen mit 100kg Gewicht und im BB eine over40 Meisterschaft erfolgreich absolvieren