-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von U!C!
" Die Entzündungen, die durch die Risse entstehen, führen durch Eindringen von Wasser zum Anschwellen des Muskels; dies führt zu den hier thematisierten Dehnungsschmerzen. Diese stellen sich jedoch erst nach etwa 12 bis 24 Stunden ein, wenn die bei den Mikrorissen entstandenen Abfallprodukte aus dem Muskel befördert werden und dort mit den Nervenzellen in Kontakt kommen.

Sehr schön, danke...das wollte ich wissen
http://www.facebook.com/onlinefitnesscoaching
http://www.online-fitness-coaching.com
-
Ich hatte das auch mal. Also MK nur nach Kniebeugen. MK gabs dann immer paar Tage später. Lag an einer falschen Technik.
-
Hab dasgleiche Problem.. Tag danach isses ok, aber einen drauf... uiuiui -.-
Kommt nicht gut, wenn man motiviert ist, jeden zweiten Tag zu trainieren und das mitm WKM(Ganzkörper)... Naja, ich schätze es dann immer ein, der Muskelkater im Beinbizeps von den KB war kein Problem beim KH, aber jetzt hab ich einen höllischen Muskelkater in den Schultern + Bauch, da heißts wohl, zwei Tage Pause...
Um nicht rumzuschwafeln, das Thema gabs schon mehrfach, aber vielleicht hat ja jdm. einen guten Tip, den MK kurz zu halten? Ich hab schon die Intensität runtergefahren und probiere mit Magnesiumtabletten rum, die aber scheinbar nicht helfen... Irgendjemand ein Geheimrezept? 
John1
-
Eisenbeißer/in
Mir Hilft dabei:
ein heisses Bad vor dem Schlafen.
Leichte (also wirklich sanft gehaltene) Massagen der betroffenen Muskeln, die mir meine Perle verpasst, wenn sie denn mal Bock hat.
Lockeres laufen gehen (nicht zu empfehlen bei heftigsten Bein MK^^)
Also wohl alles was die durchblutung der Muskulatir Stimuliert. Davon geht bei mir der MK schneller weg.
Beim Bund haben sie gesagt man soll den verkaterten Muskel mit Zitronenkonzentrat einreiben und ihn 2 mins später mit kalten Wasser abwaschen, das hab ich allerdings noch nie probiert. Einer von euch vielleicht?
-
Sportstudent/in
Mir hilft nen halber Liter Kirschsaft, am nächsten Tag ists dann fast weg, bzw bekomme so kaum Muskelkater, wobei ich kein kirschsaft trinke, steh auf Muskelkater.
-
Sportstudent/in
Wenn der MK bei mir erst nach 2,3 Tagen einsetzt, dann weiss ich dass nun eine harte Zeit anbricht Ist bei mir immer der stärkste MK.
-
Men`s Health Abonnent
Habe immer erst nach 1-2 Tagen Muskelkater. Außer bei schwerem Kreuzheben, da kommt er oft schon am folgenden Tag. Der Kater hält dann bei mir meistens 2-3 Tage an.
-
Gut belegt:
Muskelkater entsteht vorzugsweise bei Abbremsbewegungen, ungewohnten Beanspruchungen, und schweren Gewichten - also hoher Belastung für die Muskelfasern.
Dabei kommt es zu Einrissen der Z-Scheibe, es folgt eine Entzündungsreaktion der betroffenen Stelle.
Fraglich:
Ob Muskelkater positiv oder schädlich ist für Muskelquerschnittraining, kann ich nicht eindeutig sagen - als Folge von Übertraining ist er sicher nicht gut.
Es gibt aber auch Stimmen, die behaupten, dass es zu einer Vermehrung von Musskelfasern durch Muskelkater kommen soll.
Ein leichter Muskelkater sollte nicht schädlichsein und Trainingsreize müssen schliesslich gesetzt werden.
Eigene Erfahrung:
Badewanne und Whirpool nach dem Training hilft bei mir, dass der Muskelkater oft schneller verschwindet, meine Erklärung hierfür ist, dass ei guter Durchblutung die Reparatur schneller abläuft und vielleicht auch die Konzentration der ausgetretenen Eiweisse und ihrer Abbauprodukte vor Ort reduziert wird.
Ein starker Muskelkater kann am 2. oder 3. Tag nach dem Training am schlimmsten sein, dauert er aber öfter länger als 5 Tage, würde ich was am Training verändern.