-
Archon tes Poseos
Eins vorweg, Masche hab ich keine, nie gehabt und wollte auch nie eine. Das ist für mich das Übelste was es gibt, einfach so lange denselben Schlüssel in jedes Schloß stecken bis mal ne Tür aufgeht, anstatt mit Beobachtung, Analyse oder Ideen vorzugehen. Oder auch einfach mal rotzbesoffen irgendeinen Müll von sich zu geben. Klappt öfter als man denkt, fragt mich aber nicht wieso. Konnte mich häufig morgens nicht mehr dran erinnern.
Der unten beschriebene Fal ist zwar schon ne Weile her, mir aber aus irgendeinem Grund im Gedächtnis hängengeblieben, vielleicht gerade weils so trivial war. Oder es ist mir einfach grade nur wieder eingefallen weils um situationsbezogene, alltägliche Dinge geht.
Ausgangssituation:
Sie auf der Tanzfläche, ich am Rand an einem Tisch, leicht angeheft, aber durchaus noch im Rahmen. Ich beobachte sie ne Weile, Blickkontakt kommt zustande, einmal, 2mal, 3mal - nein, sicher kein Zufall mehr. Während ich noch so überlege und mich mit meinen Freunden unterhalte ist sie auf einmal verschwunden. Hm, schon fast 2 Uhr morgens, könnte gut sein das sie heim ist. Ach was solls, ****** drauf. Dann aber doch Jagdinstinkt stärker, ich begebe mich einfach mal verdachtsweise Richtung Ausgang. Und tatsächlich, kaum hab ich den Saal verlassen, steht sie keine 5m vor mir an einem Tisch, 2 Jacken überm Arm. Sie sieht mich natürlich auch, also direkt auf sie zu, keine Mißverständnisse aufkommen lassen. Colgate-Lächeln aufsetzen, und ein simples:
"Na, du willst doch nicht etwa schon heim?"
"Doch, eigentlich schon, warum?"
"Weil das unfair wäre. Ich überleg mir schon seit 20min ob ich dich ansprechen soll, und jetzt willst du weg?"
"So, ja, hab gemerkt das du mich beobachtet hast"
"Hast du ja wohl auch"
"Bißchen vielleicht"
"Und warum kommst DU dann nicht mal rüber"
"Naja, normalerweise macht der Mann doch den ersten Schritt"
(oldschool, das mag ich) Naja, usw usf, ihre Freundin kam dann irgendwann, im Endeffekt haben beide die Jacken wieder weggelegt und wir sind wir noch über ne Stunde geblieben. Alles nach Plan also. So einfach kann das sein. Meistens macht man sichs eben doch selbst am Schwersten.
TriStar