wie stellt man eine herzmuskelentzündung eigendlich fest
einfach durch ekg?

bzw sieht man beim ekg schon anzeichen dafür?
sind zusätzlich auch noch die blutwerte verändert?

Hatte mit ende 18/anfang 19 ne Herzmuskelentzündung erlitten...

Wie die Werte beim EKG waren weis ich nicht mehr...meine Hausärztin hats auch nur durch die Blutwerte mitbekommen...Entzündungswert überdimensional hoch...creatininwert auch...die restlichen werte weis ich nich mehr...

Ich selbst habe es erst sehr spät mitbekommen...

Ging "harmlos" los...die ersten tage kein Hunger,ständige Übelkeit,Schlappheit,gelegentl. Kreislaufprobleme...

dacht mir naja,wer weis,wird schon wieder weggehen...also nich zum doc gegang,weiter auf arbeit...bin glas und gebäudereiniger von beruf...und merkte schon dasses fenster putzen nich mehr so schnell ging wie sonst...

Ca 5 Tage nachdem die o.g. symptome losgingen hatte ich am nöchsten morgen (vorallem beim einathmen) n Stechen in der linken brusthälfte...nochmal auf arbeit gegang...abends wars dann unerträglich..ab ins krankenhaus...
blutprobe genommen...lunge geröntgt...konnte nix festgestellt werden...also,gings den nöchsten tag mit den lbutwerten und ekg werten zum hausarzt...der hatte dann die vermutung...also,ab ins krankenhaus...

Da wurde anfangs auch nix festgestellt...großartige Experimente mit mir waren nich möglich da de derzeitige Pumpleistung des Herzens bei 25 - 30 Prozent lag...

Erst s MRT gab dann aufschluss das es sich um ne Myokarditis handelt...

allesi n allem: 2 Wochen Krankenhaus,noch 4 Wochen krank geschrieben , dann noch 2 Wochen Sportverbot...dann durft ich wieder ran

Ursache wurd enicht erkannt da hierzu ein stück des herzmuskels "abgezwackt" werden musste...war ich aber strickt dagegen...war ja wieder alles halbwegs in ordnung...mein verdacht liegt allerdings auf ner verschleppten grippe...gepaart mit Sport...

seitdem bleib ich bei ner grippe lieber 1 oder 2 wochen zu haus...nochmal is mir die sache nich wert...

hoffe dir weitergeholfen zu haben,...

gruß
benni