-
BB-Schwergewicht
Einer der es verstanden hat
-
Sportstudent/in
ja großteils kann ich dir beipflichten vor allem das mit den Intensitätszyklen.
Habe lange (bis ca. Beginn 2008) immer mit ca. 8 Wiederholungen trainiert, seit dem ich innereinheitlich periodisiere, hat sich alles zum positiven Entwickelt. (Arme haben sich in dieser Zeit von 40 cm auf 42cm gesteigert, davor ein Jahr VÖLLIGER Stillstand Masse sowie Kraftwerte!)
-
das schlimme ist sind ja diese volumenangaben, die gemacht werden. 3 sätze oder 5mal5 oder 10mal10. dann noch cluster hst mit 150 negativen wdh am tag 7 tage in der woche. wo ist da der sinn? löst das mehr mikrotraumata aus? einzig die gewichtsprogression löst mikrotraumata aus. immer schwerere gewichte. das wars mehr nicht.
zurzeit trainiere ich eine art cluster hst, aber mit sehr geringem volumen. nämlich nur 10wdh pro übung. durch das wegfallen der satz- und wdh-schemen erhoffe ich mir eine nochmalige steigerung der gewichte.
-
Ein schöner Thread. Erinnert mich teils an PITT. Das Nötigste tun und damit wachsen!
-
entschuldigung,
bis ein punkt:
'in intensitätszyklen trainieren ( gewicht runter und wieder bis zum maximum steigern )'
bin ich nicht richtig verstanden. Wie soll das bitte in der Training anwenden??
dein 8rm im bankdrücken sind 100kg. du machst eine woche pause zur erhohlung und beginnst mit 12kg unter deinem 8rm, also 88kg. jetzt steigerst du dich von einheit zu einheit um 1kg bis du in 4 wochen dein 8rm ( 100kg ) erreicht hast ( bei 3te´s in der woche ). dann versuchst du noch mindestens 2 wochen in kleinen schritten weiterzusteigern, bis du dein neues 8rm hast ( hier vlt 106kg ). dann machst du wieder pause.
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Maschu
dein 8rm im bankdrücken sind 100kg. du machst eine woche pause zur erhohlung und beginnst mit 12kg unter deinem 8rm, also 88kg. jetzt steigerst du dich von einheit zu einheit um 1kg bis du in 4 wochen dein 8rm ( 100kg ) erreicht hast ( bei 3te´s in der woche ). dann versuchst du noch mindestens 2 wochen in kleinen schritten weiterzusteigern, bis du dein neues 8rm hast ( hier vlt 106kg ). dann machst du wieder pause.
ich hab noch nicht alles verstanden und ein paar Fragen:
1) heißt 8rm das du bei diesem gewicht auf genau 8 Wdh kommst?
2) Ist der Wert 12 kg willkürlich oder irgendwie im Verhältniss zum Maximalen gewicht zu sehen?
3) wenn du 12 kg unter deinem "rm" gehst, dann aber auch nur mit 8 Wdh oder mit den maximalen Wdh die dabei drin sind? )(also z.B. 12)
4) wenn du nur einen "Arbeitssatz" machst, dann aber mehrere zum aufwärmen?
5) und sorry für die allgemeine frage, aber was versteht man unter Frequenz?
danke im Voraus.
was mich ansonsten nich interessieren würden wären die Meinungen von ein paar anderen erfahrenen, was man davon halten soll nur einen Satz zu machen...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Maschu
das schlimme ist sind ja diese volumenangaben, die gemacht werden. 3 sätze oder 5mal5 oder 10mal10. dann noch cluster hst mit 150 negativen wdh am tag 7 tage in der woche. wo ist da der sinn? löst das mehr mikrotraumata aus? einzig die gewichtsprogression löst mikrotraumata aus. immer schwerere gewichte. das wars mehr nicht.
.
Und warum soll es jetzt weniger Mikrotraumata geben, wenn man 3 statt 1 Arbeitssatz macht?
Das man zum Schluss weniger Power hat und bei anderen Übungen vlt nicht 100 % gibt ist ein Risiko, ja, aber ich denke du übertreibst trotzdem stark mit deinem 1 Satz Schema.
-
BB-Schwergewicht
Ist jetzt auch nicht wirklich bahnbrechend neu. Ob es sinnvoll ist hier wieder "Ein-Satz-Dogmen" verankern zu wollen zweifle ich stark an und aus einem 41er OA Best Practices abzuleiten ist auch gewagt.
Die Kraftleistungen hingegen sind sehr ordentlich. Wie groß und schwer bist du?
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Super Thread und klasse Werte, wie ich finde!
Würde aber deine Trainingsprinzipien und die damit verbundenen Erfolge nicht so verallgemeinern. Es gibt auch andere Prinzipien mit den andere Athleten eben besser Erfolge erzielen.
Deine Maximalwerte würden mich interessieren oder kennst du die nicht? Und Bilder auch
-
Hab bisher immer 3 Sätze gemacht und trotzdem mein Gewicht alle 2 Wochen gesteigert. Ist das jetzt schlechter oder was?