-
-
Eisenbeißer/in
wegen dem Training über 1 h, hat was mit der Hormonausschüttung zu tun.
Da scheiden sich auch die Geister, ob es nicht contraproduktiv wäre, länger als 60 mins zu trainieren.
Aber es gibt viele die machen 60+ und haben auch Erfolg, das wird sicher in den Stickies erwähnt, kannst ja mal lesen.
-
-
danke schonmal für die antworten!
dann noch bitte die frage wegen dem Kreuzheben und den Schulter und ob ich erstmal auf masseaufbau machen soll oder zwischendrin auch mal ausdauer (hab gehört, dass man als anfänger erstmal ein halbes-dreivierteltes jahr auf masse aufbau machen sollte?)
Wenn ich jetzt einen 2er Split machen würde und z.b. 1. Splitt am Montag, 2. Splitt am Dienstag dann Mittwoch frei, Donnerstag wieder 1. Split und Freitag 2. Split und Wochenende frei, wär des dann ok oder schlecht wenn man die splits direkt hintereinander machen würde?
1. Split:
Brust, Schultern, Trizeps und Beine
2. Splitt
Rücken, Arme (unterarm und Bizeps) und Bauch
Find ich bisschen schwer es gerecht auf 2 Tage aufzuteilen. 3 Splitt will ich eher nicht, da ich nur max. 4 Tage die Woche gehen würde (drei wären mir natürlich fast lieber weil ich nicht jeden Tag nach der Arbeit mit Fitness beenden will )
und find z.b. nur einmal die woche eine muskelgruppe irgendwie zu wenig? (korregiert mich wenn ich falsch liege)
gruß
-
weiss keiner mehr was dazu ?
-
Dein vorgeschlagener Split ist zu unausgeglichen.
An einem Tag 80% deiner Muskeln und dann am 2ten den rest.
Mach wie gesagt nen Push / Pull-Split oder GK / WKM-Plan
TE1: Brust, Schulter und ev. 1 übung für Trizeps, Bauch
TE2: Beine, Rücken und ev. 1 übung für Bizeps
von den Wdh. her kann ich dir innereinheitliche periodisierung ans herz legen da es alle muskelfasern gleichermaßen trainiert.
z.b.:
Brust:
3x 3-5 wdh. BD
3x 8-10 wdh. Dips
3x 15-20 wdh. Butterfly (Maschine)
Schulter:
3x 3-5 wdh. Military Press
3x 8-10 wdh. Stehend Rudern (SZ oder Langhantel)
3x 15-20 wdh. Seitheben
3x 15-20 wdh. Seitheben vorgebeugt / Butterfly reverse (maschine)
So ähnlich sieht mein regulärer Plan aus - ich komm gut damit klar und die muskeln sprechen gut drauf an.
Du kannst auch ein Pyramidensystem während der selben Übung ausführen - ich hab mit umgekehrter Pyramide die besten ergebnisse erzielt
also z.b.
Brust:
1 Satz mit 3-5 Wdh. - 1 Satz mit 8-10 Wdh. - 1 Satz mit 15-20 Wdh. - also du reduzierst das gewicht bei jedem Satz.
Dadurch kannst du sicherstellen, dass in jedem Muskel auch alle verschiedenen Muskelfasern gut angesprochen werden. Besonders zu empfehlen ist das aber bei den Schultern, da du mit dem ersten Übungsplan z.b. die Hinteren nur mit wenig gewicht auf hohe ausdauer trainierst.
Probier einfach ein bisschen rum was dir am besten liegt - zieh das dann 2-3 Monate durch und überleg dir was anderes und lies dich in der Zeit hier im Forum ein und melde dich wenn du Fragen hast.
Wie oft du deinen Split anwendest hängt von deinem Körper und der intensität deines trainings ab. wenn du dich nach 2 Tagen regeneration für eine Muskelpartie wieder dazu im stande fühlst das ganze erneut durchzuziehen wieso nicht (vorraussetzung dass du keinen muskelkater mehr hast).
Persönlich fänd ich es für anfänger besser nach jeder TE einen tag pause zu machen.
TE1
Tag frei
TE2
Tag frei
T1
Tag frei
.
.
.
und so weiter. Nach den paar monaten kannst du ev. auf einen 3er Splitt umsteigen sollte es dir nicht ausreichen.
Achte nur darauf dass du nicht zu lange trainierst - streich lieber eine kleine übung anstatt 2 stunden im Gym zu sein - und füll deine Glycogenspeicher nach dem Training möglichst schnell wieder auf - also über Traubenzucker / Traubensaft oder 1-2reife Bananen etc.
Grüße