Zitat Zitat von Prayor
...

Oft wird auch behauptet Untegriff und somi enge Klimmzüge wären für den Lat besser - Warum geht dann nicht enges Bankdrücken mit Untergriff auf die Brust sondern Trizeps? Dips eng sind auch Trizeps - Warum gilt für den Rücken was anderes?
Der Rücken ist ja auch nicht die Brust

Nachmal zum mitschreibne für dich obwohl "PhilippAlex" dir eh es schon sehr gut erklärt hat...

Zitat Zitat von PhilippAlex
Ne, eigentlich merke ich das nicht... Ich merke aber, dass der Weg vom Latansatz zum Ellenbogen in der untersten Position maximal groß ist und in der obersten Position minimal klein. -> Größte Dehnung und maximaler Bewegungsumfang.
Bei Untergriff haben wir also: größte Dehnung, maximaler Bewegungsumfang und dazu noch max kontraktion wenn man es am obersten Punkt gescheit anstellt.
Dazu noch das der Oberarm in seiner stärksten Position ist können wir auch sehr viel Gewicht benutzen das der Dehnung wieder zu gute kommt.

Umso stärker ein Muskel gedehnt wird umso stärker kontrahiert er.
Das alles sind sehr gute Gründe warum man Klimmzüge im Untergriff machen sollte oder wenigsten mit Klimmzüge im OG abzuwechseln.

Ob du es jetzt selber machst oder nicht bleibt dir überlassen...

gruß
Krusch Lee alias -theANIMAL-

PS: mit UG hatte ich die besten erfolge für einen "breiten" Rücken, die Rücken"tiefe" ist wieder eine andere Geschichte