-
BB-Leicht-Schwergewicht
 Zitat von PumpingGeorg
Ich bezeichne es auch nicht als Training wenn ich 10 Minuten mit dem Rad fahre.
Du willst aber doch nicht 10 min Rad fahren mit MP vergleich oder?
Damit will ich sagen dass alles was nicht intensiv beansprucht wird für mich kein effektives Training darstellt sondern Heilgymnastik.
Nur weil etwas nicht intensiv ist, ist es Heilgymnastik? Sry, da kann ich dir nicht folgen.
Von daher kann man bei MP von keiner Ganzkörperübung sprechen. Das ist eigentlich auf was ich hinaus wollte nach dem Post von dem Herrn auf der Vorderseite. Mehr nicht.
Ok
Wenn es wohl eine Ganzkörperübung gibt ist es eher Kreuzheben.
Doppel ok!
Vielleicht eher noch C&P/J
-
 Zitat von PumpingGeorg
Ich bezeichne es auch nicht als Training wenn ich 10 Minuten mit dem Rad fahre. Damit will ich sagen dass alles was nicht intensiv beansprucht wird für mich kein effektives Training darstellt sondern Heilgymnastik. Von daher kann man bei MP von keiner Ganzkörperübung sprechen. Das ist eigentlich auf was ich hinaus wollte nach dem Post von dem Herrn auf der Vorderseite. Mehr nicht.
Wenn es wohl eine Ganzkörperübung gibt ist es eher Kreuzheben.
... nur fachleute hier unterwegs. eurer meinung nach, war georg hackenschmidt ein versager, weil er nicht so trainiert hat, wie heutige bizepsbuben. die bezeichnung "bodybuilder" muß man wohl vermeiden, wenn man manche beiträge hier liest.
hoffentlich ist dir auch klar, daß das originale "military press" das vorherige U M S E T Z E N beinhaltet.
frage: wer von euch kann umsetzen? - richtig - niemand.
-
 Zitat von unequipped
hoffentlich ist dir auch klar, daß das originale "military press" das vorherige U M S E T Z E N beinhaltet.
Wenn man es so sieht ist es wieder was ganz anderes. Nur ist der Begriff Militarypress der hier oft benutzt wird wohl eher mit Frontdrücken gleichzusetzten. Verstehst du jetzt was ich meine?
-
 Zitat von PumpingGeorg
Hey toll. Das heißt ich brauch kein Rückentraining und kein Bauchtraining mehr machen!
Schmarrn! Glaub kaum dass jemand der nur MP macht eine gut entwickelte Rücken- bzw. Bauchmuskulatur hat. Soviel zum Thema ultimative Ganzkörperübung.
Primär Schulter, Sekundär Trizeps beansprucht. Aus basta.
Schon mal Military Press gemacht mit schwerem Gewicht? Wenn die Rücken- und Bauchmuskeln nicht arbeiten würden, würdest Du Umfallen. Bankdrücken zum Beispiel geht auch auf die Rückenmuskeln, nur sie arbeiten nicht in der Weise wie sie es bei einer Ziehübung tun.
Mit Militarypress allein kriegt man sichelrich keinen guten Rücken aber wenn man nachher Klimmzüge macht, fetzt das voll rein.
PS: Frontdrücken ohne Umsetzen? Wer ist denn bitte so faul? *g* Ich kann Frontdrücken ohne Umsetzen gar nicht. Da fehlt irgendwie dieses rohe Gewalt Feeling. *g*
-
hungrig
Würde man vor jeder Wiederholung umsetzen, wäre die Übung wohl eher Clean & Press.
M.M.n. sollte vorallem der Stand bei beiden Übungen verschieden sein, evtl. kommt daher ja sogar der Name "Military" Press.
Dass man vor Military Press (also am Anfang eines Satzes) das Gewicht umsetzen kann, ist klar. Ich mach´s i.d.R. am Kniebeugenständer.
-
 Zitat von woellij
Ich bevorzug die Übung im stehen zu machen mit leicht angewinkelten knien - im sitzen gehts mir zu stark auf den Rücken.
Mit Kurzhanteln würd ich dir Arnold Presses ans Herz legen.
Das wäre auch meine Empfehlung.
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von BlackVolle
find die übung ja ganz gut! hab dennoch 2 fragen dazu die mich interessieren würden:
1.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung stehend ausführe oder im Sitzen?? ( auf einer Bank )
2.) Macht es einen Unterschied, wenn ich diese Übung mit KH ausführe oder mit LH?
danke schonmal !!
1) Stehend, bei der MP ist es oft notwendig etwas Schwung aus den Beinen zu holen. So kann man das Muskelversagen übergehen und intensiver trainieren.
Am idealsten führt man die erste Wiederholung vom Boden aus und setzt die Hantel um. Wenn man die Hantel aus dem Rack nimmt spart man sich den Umsatz, gerade der ist aber ein richtiger Hit für die Schultern. Wenn du jede Wiederholung vom Boden ausführst spricht man von Clean&Press, was die wohl effektivste Bodybuilding und Kraftsport Übung ist, die es gibt.
2) Langhantel ist auf jeden Fall vorzuziehen. Mit Kurzhanteln wird es nur einarmig interessant. Mit 2 Kurzhanteln macht das keinen Spaß - finde ich persönlich.
-
Sportstudent/in
 Zitat von MajPay
Wenn du jede Wiederholung vom Boden ausführst spricht man von Clean&Press, was die wohl effektivste Bodybuilding und Kraftsport Übung ist, die es gibt.
Mit anschliessender Überkopfkniebeuge, YEAH!
2) Langhantel ist auf jeden Fall vorzuziehen. Mit Kurzhanteln wird es nur einarmig interessant. Mit 2 Kurzhanteln macht das keinen Spaß - finde ich persönlich.
Aufteilung ala wildsau, alle Gewichtsangaben sind rein symbolischer Natur und gehen von 100 aus, damit es für jeden Einzelnen individuell leichter umgerechnet werden kann, O.K.
1) Umsetzen und Drücken und ÜKKB in Einzelwiederholungen, anfangen mit leerer Hantelstange und über ca. 20-30 Einzel-WH hochtasten auf 100
2) Mit Kurzhanteln wird es nur einarmig interessant. Sehr interessant sogar, weil Kurzhanteln ermöglichen es Dir, mehr als 50% des Trainigsgewichtes pro Schulter als mit einer Langhantel zu verwenden. Du kannst also die jeweils trainierte Schulter höher belasten als mit einer LH, z.B. 60, gleichzeitig wird Deine Nervenkostüm weniger belastet.
3) Kreuzheben (nach Lust und Laune auch Kniebeugen) mit deutlich mehr als 100, z.B. 150 oder 200 als Abschluss des Trainings.
Das ist bei mir eine ganze Trainingseinheit.
Viel Spass
wildsau