-
ich hab erst wenige boxkämpfe gesehen, bei dem einer durch nen treffer auf den solar plexus ko gegangen wäre. (is schon sehr selten)
effektiverer schutz als harte bauchmuskeln ist abhärtung. lass dich im training auf den bauch dreschen - bringt echt was. (oder mach's dir daheim selbst, wenn du allein bist
-
frage
warum möchtest du einen muskel über dem solar plexus stärken (machst du kampfsport)
-
Sportstudent/in
Unsinn.
Klar schützen starke, angespannte Bauchmuskeln Deine Eingeweide bei Schlägen in der Bauchnabelgegend und kurz darüber.
Beim Solar Plexus gibt es m. m. nach kein "Abhärten".
Bin selbst schon nach einem Treffer auf den Solar Plexus so angegriffen gewesen, dass der Kampfausgang nur noch Formsache war.
Dazu bedarf es nicht unbedingt einem "zu boden gehen".
-
@klf
natürlich hast du recht, aber ...
ich kann jetzt nur aus erfahrung oder beobachtung sprechen: ich kenn leute/boxer mit echt mittelmäßigen bauchmuskeln aber mit solchen nehmerqualitäten, dass sie nix umhaut. die sind auch prügel in den bauch regelrecht gewohnt.
-
BBszene Kenner
geboxt wird mit handschuhen, anderer kampfsport wird ohne handschuhen betrieben.
mit einem boxhandschuh kann man niemanden durch einen treffer auf den solarplexus niederstrecken...
und abhärten halte ich für unmöglich
-
Auch mit Handschuhen ist bei einem gescheiten Treffer Sense...