-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Govinda86
sinn macht es definitiv! genauso wie nach dem training.
ok, dann erkläre es mir bitte
mit sachlichen argumenten und nicht mit nachgesprochenen supp werbungen
ich werde morgen mal einen text aptippen aus dem buch "modernes kraftraining"
dort ist sehr genau erklährt warum weder ein whey shake noch die zuführung von kohlenhydraten direkt nach dem training sinn macht
habe heute leider keine zeit mehr, bin auf deine argumente gespannt
mfg david
-
Sportstudent/in
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Govinda86
- dass es verschwendung ist whey ohne KH zu konsumieren? es ist durchaus möglich, dass unser körper proteine als energiequelle heranzieht. vorallem dann wenn er keine wahl hat. und wenn du morgens nur ein whey ohne KH konsumierst, gibst du ihm keine wahl. aber immerhin erreichst du damit auch, dass der blutzuckerspiegel steigt  , zwar nicht ännährend so wie bei whey + KH, aber immerhin  .
gruß
erstens
woher weißt du ob der glykogenspeicher in der früh leer ist
ich kann aus erfahrung sagen er ist noch gut voll
woher weißt du das dein aminosäurepool den du im blut hast
angegriffen worden ist? woher weißt du was der körper für einen
umsatz an protein hat das er muskeln angreifen muss um seinen "pool" wieder zu
füllen?
das sind sachen über die man sich mal gedanken machen muss, ich kann auch nicht alle beantworten aber ich lese viel und forallem sachbücher wo kein dicker arm drauf ist
und dort ist meistens eine ganz andere welt wie in den foren
und zu dem thema insulin bin ich lieber ruhig
ich hab da ne ganz andere meinung aber ich kenn mich
da nicht aus und bevor ich irgendein blödsinn erzähle bin ich lieber ruhig
edit der dritte:
also wenn man sich das so durchließt, darüber nachdenkt und seine schlüsse daraus zieht, denke ich es macht sinn, meiner meinung nach,
nach dem training ein basica und eventuell ein kreatin zu konsumieren
dann erstmal viel wasser und eventell in den ersten 1 - 1,5 stunden nach dem training ein whey-shake, einfach um nahrung aufzunehmen, die den körper bei seinem herstellungsprozess nicht zu stark behindert und leicht verarbeitet wird
anschließend vielleicht noch ein ei oder ein stück obst, eben kleine sachen, so das er sich immer noch auf die "wiederherstellung" konzentrieren kann
und erst so 2 stunden nach dem training die erste wirklich feste mahlzeit (also viel kcal, fett und eiweiß) bis die verarbeitet stattfindet ist ungefähr die zeit erreicht in der, der körper sich langsam wieder dingen widmet wie der verstoffwechselung von eiweiß und co.)
mfg david
-
Eisenbeißer/in
ok, habe heute noch zeit, da ich doch nichtmehr weggehe
"in der ersten phase der wiederherstellung, die in einem zeitbereich von wenigen minuten bis zu 6 stunden verläuft, kommt es zu er normalisierung der herz-kreislauf-regulation (herzschlagfrequenz, blutdruck) und des neuromuskulären systems, zu einem wiederaufbau, ernergiereicher phosphatverbindungen und zu umverteilungen im flüssigkeits- und minerhalhaushalts (währe kreatin, wasser und z.b. basica pulver was sinn machen würde mehr nicht, kh würden nichts bringen bis währen kontraproduktiv da sie dem körper beim wiederherstellungsprozess behindern bzw behindern können)
in der zweiten phase, die einen zeitbereich von 6 stunden bis zu meheren tagen umfaßt, werden u.a. verbrauchte substrate, z.b. glykogen, wiederaufgefüllt
und die kontraktilen eiweiße sowie das binde und stützgewebe regeneriert (du hast also bis 6 stunden nach dem training zeit dein "zucker" ääähhhh dextrose und dein whey zu schlucken und den vorteil der schnellen aufnahme zu auszunützen )
in weitern phasen der wiederherstellung kommt es - eine optimale gestalltung der belastung und erholung vorausgesetzt - zur superkompensation
d.h. aufgrund der schwingungsverhaltens biologischer prozesse pendelt sich der organismus auf eine höhere stufe der leistungsfähigkeit ein.
das ist kapitel 3.2.1. seite 115"
von jürgen hartmann / harold tünnemann
dazu muss gesagt werden das bei der nährstoffaufnahme berücktsichtig wurde das durch das training ein "anaboles umfeld" geschaffen wurde, trotzem dauert es 6 stunden bis sich der körper den kohlenhydraten und dem eiweiß widmet denen man so tolle wirkungen nachsagt aber der körper hat eben andere prioritäten nähmlich dem ausgleich und wiederherstellung des säure basen haushalts und eins der besten supps dafür ist nunmal "basica" das macht sinn
und kann dann wirklich in die regeneration eingreifen und sogar dazu führen
das sich der körper schneller damit beschäftigen kann eiweiß und co aufzunehmen
obwohl ich auch nur ein whey kaufen würde, allerdings sicher nicht wegen der schnellen aufnahme sondern weil es das hochwertigste protein ist
ich trinke es übrigends zusammen mit öl
würde mich über eine sachliche diskussion mit quellenangabe natürlich sehr freuen
bin ja nur in foren unterwegs um mein wissen zu erweitern
und entschulding falls ich ein bisschen provozierend schreibe, ist nicht so gemeint
-
Sportstudent/in
ok dann hab ich für dich folgendes:
The highest muscle glycogen synthesis rates have been reported when large amounts of carbohydrate (1.0-1.85 g/kg/h) are consumed immediately post-exercise and at 15-60 minute intervals thereafter, for up to 5 hours post-exercise. When carbohydrate ingestion is delayed by several hours, this may lead to ~50% lower rates of muscle glycogen synthesis. The addition of certain amino acids and/or proteins to a carbohydrate supplement can increase muscle glycogen synthesis rates, most probably because of an enhanced insulin response. However, when carbohydrate intake is high (>/=1.2 g/kg/h) and provided at regular intervals, a further increase in insulin concentrations by additional supplementation of protein and/or amino acids does not further increase the rate of muscle glycogen synthesis. Thus, when carbohydrate intake is insufficient (<1.2 g/kg/h), the addition of certain amino acids and/or proteins may be beneficial for muscle glycogen synthesis. Furthermore, ingestion of insulinotropic protein and/or amino acid mixtures might stimulate post-exercise net muscle protein anabolism. Suggestions have been made that carbohydrate availability is the main limiting factor for glycogen synthesis. A large part of the ingested glucose that enters the bloodstream appears to be extracted by tissues other than the exercise muscle [i.e. liver, other muscle groups or fat tissue) and may therefore limit the amount of glucose available to maximise muscle glycogen synthesis rates. Furthermore, intestinal glucose absorption may also be a rate-limiting factor for muscle glycogen synthesis when large quantities [>1 g/min) of glucose are ingested following exercise.
Zitat von:
Determinants of post-exercise glycogen synthesis during short-term recovery.
Jentjens R, Jeukendrup A.
Human Performance Laboratory, School of Sport and Exercise Sciences, University of Birmingham, Edgbaston, Birmingham, UK.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Govinda86
ok dann hab ich für dich folgendes:
also wenn ich das richtig verstehe, mein englisch ist ja auch nicht das beste
sprechen die davon das nach dem training am meisten glykogen gebraucht wird
und die aufnahmegeschwindigkeit nie so stark ist wie nach dem training
und das man sich zur besten aufnahme alle 15 - 60min khs in den kopf kippen soll
naja was soll ich sagen, wer den ganzen tag viel isst, hat nach dem training noch genug glykogen im körper, mit einer stunde kraftraining kann man den glykogenspeicher nicht leeren, also warum welche zuführen wenn nur die verbraucht werden die man über den tag gegessen hat und man immer noch "reserven" im körper hat?
zudem sich der körper eh nicht damit beschäftig nach dem training
da im bb jeder was anderes behauptet gehe ich einfach nach dem logischten
und das war eben das aus einem sportfachbuch, das macht für mich sinn
das mit dem glykogen wird gerne behauptet
aber ob davon irgendeiner außer die industrie vorteile hat
(sport revue hat bestimmt nen vertrag mit gatorade, so oft wie das dort erwähnt wird )
interessant währe natülich noch
a) woher du den link hast
b) in welchem auftrag die studie erstellt worden ist
-
Eisenbeißer/in
ok sorry das ich so oft poste
hab da mal eine frage die mich selber interessiert, ich mir nicht ganz beantworten kann:
braucht der körper nicht zur verstoffwechselung von eiweiß und kohlenhydraten
einen ausgeglichenen säure-basen haushalt?
oder wie funktioniert das, ich meine der ganze körper funktioniert, blöd gesagt, ohne salz nicht, wenn nun zuwenig vorhanden ist oder der haushalt durch das training gestört wurde, aber noch genug glykogen im speicher und eiweiß im blut ist, was widmet er sich wohl zuerst
ich behaupte dem lebensnotwendigen salzen und co. da macht er erst abstriche bei den makronährstoffen, was anderes würde für mich einfach keinen sinn machen und würde auch mit der meinung im buch harmonieren
aber ich lass mich gerne zu anderen ansichten überzeugen
-
Eisenbeißer/in
ich habe über 3,5 stunden lang, sehr intensives mountenbike fahren in den bergen gebraucht um meinen glykogenspeicher auch nur anzukratzen
und das nach dem aufstehen ohne frühstück!
du kannst mir glauben, du merkst es wenn dein glykogenspeicher angegriffen wird
und 8 stunden schlaf können das auf keinen fall schaffen
und wenn, dann würde ich in der früh obst essen
sich gleich zucker in den kopf zu schütten nach dem aufstehen
kann nicht gesund sein, ist schon schlimm genug das es leute gibt
die das nach dem training konsumieren
Reden wir hier über Body Building oder Mountainbiking?
Reden wir hier über Muskelaufbau oder Ausdauersport?
Frage mal ein paar BB, zb: Andreas Frey oder ein paar andere auf der Fibo oder sonst wo, die werden Dir schon sagen das es wichtig ist nach dem Training und nach dem aufstehen ein Whey mit schnellen KH zu sich zu nehmen (und das ohne Ihre Produkte anzuwerben)!
Du kannst aber auch Chris Aceto fragen, der antwortet eigentlich diesbezüglich gerne auf emails!
Zum Gruße
megalex
Frage im eigenen Interesse:
Wo bikest Du denn so, schon mal ne Trans Alp gemacht?
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von megalex
Reden wir hier über Body Building oder Mountainbiking?
Reden wir hier über Muskelaufbau oder Ausdauersport?
wir reden davon das die glykogen in der früh nicht geleert sind
was ich durch einen simplen test bewiesen habe, bzw sind sie
eben noch so voll das sie ausreichen um 3,5stunden intensiven ausdauersport
zu betreiben, dextrose in der früh = sinnlos
wenn dann eher nen apfel oder so
was andreas frey oder sonst jemand sagt ist mir klar, kann
ich in jeder bb zeitschrift nachlesen aber deswegen stimmt das noch lange nicht (liegt natürlich auch nicht daran das er nen eigenen shop hat, lol)
das komische an dem link von team andro z.b. ist das er nur auf kohlenhydrate eingeht aber viele andere vorgänge wie blutdruck, herschlag usw völlig außer acht lässt, irgendwas stimmt da einfach nicht
im endeffekt wurde ein vorgang untersucht und das obwohl sehr viele parallel stattfinden
die einzige quelle die alle vorgänge miteinander darstellt und erklärt war die stelle aus dem buch, die ich gepostet habe, was im endeffekt auch die logischte theorie ist
denn wenn man überlegt:
ohne salze geht im körper gar nichts, sind lebensnotwendig
kh's, da kann der körper im notfall auch eiweiß als eneergiequelle nehmen
also was ist wohl wichtiger?
das nun schon tausende studien gemacht worden sind die das gegenteil beiweißen sollen, hm, warum wohl? vielleicht weil die industrie der aufrageber ist 
aber nicht alles glänzt ist gold und wer immer sagt als bb muss man gesund leben
aber sich dann zweimal am tag zucker in den kopf zu kippen, ist einfach blödsinn
zwei völlig widersprüchliche aussagen
-
Sportstudent/in
das ganze wurde bei andro ausführlich diskutiert. hier der link zu dem betreffenden thread:
http://www.team-andro.com/phpBB3/gly...tung-t833.html
das resultat war auf jeden fall, dass man das anabole fenster nach dem training ausnutzen sollte. und auch allgemein nach dem training genügend KH konsumieren sollte. kurzkettige KH eignen sich gut um die glykogenspeicher wieder zu füllen. man sollte aber auf jeden fall beachten, dass jeder individuell ist und deshalb einfach testen was für einen selbst am besten geeignet ist. volle glykogenspeicher haben aber auf jeden fall nur vorteile: mehr kraft, bessere regeneration, etc.
zitat von maddox (hat sehr viel ahnung von der materie allgemein) aus diesem thread:
"Generell kann man sagen das eine schnelle Glykogenresynthese nicht nur für die Glykogenspeicher sondern auch für das Immunsystem und die Adaptation des ZNS und des endokrinologischen Systems an ein Hochleistungstraining wichtig ist."
des weiteren gibt es noch einen anderen sehr interessanten thread bei andro über da thema: "Kohlenhydrate und Sport/Philipps-Universität Marburg" (ist glaub ich ein sticky). da gibt es interessante folien zu dem thema.
besonders interessant fand ich dabei, dass die glykogenspeicher schon nach 60 min. training angeganen werden und dass die kohlenhydratzufuhr darauf keinen einfluss hat. was im prinzip bedeutet, dass man davor so viel kohlenhydrate futtern kann wie man will, nach 60 min. geht es an die glykogenspeicher!
die studie bezieht sich jedoch auf den ausdauersport. im krafttraining verhält es sich sicherlich ein wenig anders, aber sicherlich nicht komplett anders .
edit: was basenpulver/tabletten betrifft kenn ich mich nicht aus. aber das scheint ja immer mehr in mode zu kommen.