-
Moin!
Also da gibts wirklich ne Menge an Übungen, die Du machen könntest!
Wie zuvor erwähnt Kreuzheben. Immer gut. Auche seine Varianten wie Rack-Pulls oder Kreuzheben mit Reissen-Griff.
Vor allem diverse Oly-Lifts:
Power-Cleans, Clean (High) Pulls sowie auch hier die Variante im Hang (ab Kniehöhe oder kurz unter Kniehöhe).
Snatch, Snatch (High)Pulls sowie die Variante im Hang.
KH-Shrugs, LH- Shrugs sowie Shrugs hinter dem Rücken.
Weiter "Nacken-Curls": Da brauchst Du ein Nacken-/Kopfgeschirr an dem Du dann ein paar Scheiben hängen kannst.
Mein Favorit: Shrug-Pulls! Vereinfacht gesagt "abgefälschte Shrugs".
Du stehst im Rack, die LH etwas über Kniehöhe vor Dir. LH fassen, Oberkörper leicht nach vorne neigen, Knie etwas beugen dann explosiv die Beine und Hüften Strecken sowie die Traps "shruggen".
Ebenfalls eine Oly-Variante.
Der Rücken sowie die Traps reagieren gut auf dynamisches Training. 5x5, 4x10-15 alles geht, denke ich. Auch hier musst Du schauen, was Dir eher zusagt.
Zu Deinen Handgelenksprobs:
Hast Du die nur bei den Shrugs oder generell?
Vielleicht nützen Dir ja Griff-Schlaufen? Bei den Shrug-Pulls auf jeden Fall verwenden.
Die Traps kannste nämlich wirklich schwer damit trainieren und häufig ist der Griff der limitierende Faktor bei der Übung und der wird schnell mal übertrainert.
Wichtig bei den Shrugs ist es daher, die Arbeit nur von den Traps verrichten zu lassen. Wie DarkStar schon sagte, darf man auf keinen Fall mit den Armen arbeiten, also eine Variante des aufrechten Ruderns ausführen!
MfG,
Eraser
-
Da fällt mir ein:
Wie lange trainierst Du denn bereits schon?
Wie lange hast Du Dich bereits auf die Traps/Nacken konzentriert?
Wie sieht die restliche Trainingsbelastung aus? --> Stell mal bitte Deinen Plan rein!
MfG,
Eraser
-
Darf man erwarten, wenn man beim Kreuzheben (~120 Kilo Arbeitsgewicht) im Nacken eher nichts spürt, dass dann an der Technik etwas nicht stimmt?
-
merke da auch nix....
vielleicht verdrängt man das aber nur bei dem ganzen ziehen in gluteus und beinbizeps
jedenfalls gehts meinem nacken deutlich besser seit ich auch shruggs mache -> mit 20wdh gleich noch griffkraft mit trainiert
-
Flex Leser
ich mach garkeine shruggs eig , hoechstens zum warmmachen
schweres kreuzheben sollte sehr den nacken belasten ausserdem koenntest vorgebeugtes langhantelrudern mit variierendem winkel ausprobieren als auch seitheben