
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Sry aber ich bin mir nicht sicher ob du viel von Kraftsport verstehst,wenn jemand meint er möchte Kraftausdauer machen und zugleich Muskelmasse aufbauen....?!
Denn Muskelmasse baut man ja auch mit Kraftausdauer auf.
Daher gehe ich davon aus dass er damit Max-Kraft-training mit Kraftausdauer meinte
.
Entweder fehlinterpretiere ich deine Postings oder dir fehlen wichtige Grundlagen. Wenn ich nicht komplett auf dem Schlauch stehe, dann eher letzteres
Es gibt verschiedene Zellkomponenten am Muskelgewebe, die man mit der unterschiedlichen Anzahl von Wiederholungen bzw. auch deren Dauer (TuT) "anspricht".
Hierbei gibt es 3 Wiederholungsbereiche:
Maximalkraft, Hypertrophie und Kraftausdauer. Um "massiger" zu werden, ist in erster Linie der von mir markierte Hypertrophiebereich interessant (wenn man mal die Ernährung außen vor lässt). Außerdem ist es sicher nicht nachteilig, wenn man regelmäßig alle 3 Bereiche abdeckt. Die Schnellkraft hat in dieser Hinsicht erst mal gar nix hier verloren.
Wenn der Threadersteller also von Masse und Ausdauer redet, meint er erstens hauptsächlich den Hypertrophiebereich (ganz grob gesagt 6-15 WH und normale Geschwindigkeit) und wenn er Kraftausdauer erreichen möchte, meint er den WHbereich mit +15 WH.
Wobei ich mir immer noch nicht sicher bin, ob es für seinen Sport nicht wichtiger ist, joggen zu gehen oder anderes Cardio zu betreiben als die Kraftausdauer zu erhöhen. Wahrscheinlich ist beides sinnvoll!
Also nochmal an den Motorcrossfahrer:
es gibt verschiedene Arten, die 3 von mir gegannten Bereiche zu periodisieren. Eine davon ist die innereinheitliche, das heißt du deckst in einer Trainingseinheit alle 3 Wiederholungsbereiche ab. Mir gefällt diese Art von Periodisierung ganz gut aber man kann es natürlich auch anders machen.
Dazu kommt noch, dass auch die Grundausdauer wichtig ist. Etwas, das jetzt mit dem Krafttraining an sich nicht wirklich was zu tun hat. Joggen, Schwimmen, Fahrrad fahren und co. meine ich damit.
Die Schnellkraft ist wieder etwas anderes. Schnellkrafttraining ist nicht wirklich zum Masseaufbau geeignet sondern ganz grob gesagt dazu du, dass du Explositvität in deine Bewegungen bekommst. Die Schnellkraft ist in Sachen Kraftaufbau auch sehr wichtig.
-
Also "Wicker Man" nach deinem letzten Beitrag, scheint es mir evtl. dass ich mich ungünstig ausgedrückt habe, denn grundsätzlich ist dass was du jetzt wiedergibst dass was ich ursprünglich sagen wollte.
Ich hatte nur das Gefühl dass der Threadersteller den Unterschied nicht ganz klar war, da er sich für meine Sicht nciht ganz klar ausdrückte.
Also wie bereits erwähnt ist es kein Problem beide Trainingsarten miteinander zu verbinden, wie das Training zwischen Karftausdauer und Max-kraft am besten aufgeteilt werden sollte, kann ich nicht beurteilen, da ich nicht wirklich weiß wie sinvoll und wichtig dass für den Sport ist.
Ich selber betreibe einen Kampfsport und Trainiere so dass ich meißte Zeit Maximalkraft trainiere und vor den Meisterschaften Kraftausdauer, d.h. ich passe meinen Trainingsplan meinen Meisterschaften und Höhepunkten an.
Ähnliche Themen
-
Von AnarchyxO im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.04.2012, 00:54
-
Von jackprasse im Forum Abspeckforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 24.03.2012, 21:32
-
Von oGereye im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 30.06.2005, 22:33
-
Von bluemoon im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 14.10.2004, 13:43
-
Von danny187 im Forum Abspeckforum
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 24.04.2004, 12:09
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen