-
BB-Leicht-Schwergewicht
Ja, "wichtig" kann man verschieden definieren. Sowohl ohne Training als auch ohne passende Ernährung kann man keine Muskelmasse aufbauen. Im Prinzip sind beide Faktoren wichtig.
Es ist (wie so oft im Kraftsport/BB) von vielen Faktoren abhängig, ob und wie schnell und wie qualitativ hochwertig man zunimmt.
Die Regeneration ist auch ein weiterer Faktor, der für den Aufbau entscheidend ist und der auch nicht zu vernachlässigen ist.
-
Was meinst du mit passender Ernährung?
Ich bin überzeugt, dass man essen kann was man will, so lange man hart trainiert und man bekommt trotzdem einen guten Körper. Wichtig ist nur, dass man genug isst. Ist doch verrückt in einem Leistungslevel wie sich hier 99,5% der Forenuser aufhalten, sich große gedanken um die ernährung zu machen. Klar ist es besser man ernährt sich gesund, jedoch ist hartes und beständiges Training viele viel wichtiger.
Man kann doch eins und eins zusammenzählen.
Person A trainiert wie ein berserker und frisst was im vor den Latz kommt. Person B trainiert nicht und achtet extrem auf die Ernährung.
Sucht euch einen aus, aber für mich gibts da nicht lange zu überlegen, das ich Person A wähle.
Hier wird immer so gemacht, als würde man mit einer perfekten Ernährung zum BB werden.
Ich merke es am eigenen Leibe. Seit ich regelmäßig hart und intensiv trasiniere brauch ich mir keine großen Gedanken mehr ums Essen zu machen. Ich ****** was mir vor den Schlund kommt, egal ob Pizza, Pute oder Mezzo-Mix. Ich wachse mit Spaß und hab trotzdem einen guten KfA, der mich zufriedenstellt.
-
BB-Leicht-Schwergewicht
Was meinst du mit passender Ernährung?
Mit passender Ernährung meine ich in erster Linie mal, dass man genug isst. Habe dann nur versucht deutlich zu machen, dass Training nicht alles ist.
Hier gabs letztens erst einen Thread darüber, wie wichtig die Ernährung ist und ich will nicht nochmal alles von vorne aufrollen aber Fakt ist nun mal:
wer nicht genug isst, der nimmt auf Dauer nicht zu. Auch nicht an Muskeln.
Hier wird immer so gemacht, als würde man mit einer perfekten Ernährung zum BB werden.
darum gings mir gar nicht...
Also wie gesagt, alles weitere kann man hier nachlesen, da wurde schon genug darüber gesagt: (interessanter Thread wie ich finde)
http://www.bbszene.de/board/showthre...um+schlie%DFen
Mir gings nur darum, dass die Aussage
Auf Masse trainieren ist ein Mythos
so dumm sicher nicht ist, wie du sie hingestellt hast.
Wie oft kommen hier Leute an: "mein Plan auf Defi (15-20 WH)"
-
Okay, dann weiß ich ja jetzt was du meinst und stimme dir zu. Wichtig ist erstmal das man genug isst.