-
was für übungenfür den bauch könnt ich bei nem holkreuz dan machen?
-
Du kannst bei Hohlkreuz alle Bauchübungen machen, nur halt kein Beinheben. Am besten finde ich eh statische Bauchübungen wie Igelgang oder Überkopfkniebeugen.
-
ahh k zum igelgang hab ich was gefunden, muss ich die kniehe auf den boden machen oder in die luft? http://www.youtube.com/watch?v=SFCVGFe2NHM
ich verstehe das überkopfkniebeugen nicht muss ich jetze einfach nur das gewicht über den kopf halten und kniebeugen machen?
-
 Zitat von Rocketman
Du kannst bei Hohlkreuz alle Bauchübungen machen, nur halt kein Beinheben. Am besten finde ich eh statische Bauchübungen wie Igelgang oder Überkopfkniebeugen.
Wieso das? Hast du dafür eine medizinische Begründung?
-
-
 Zitat von bene_1337
Wieso das? Hast du dafür eine medizinische Begründung?
Beinheben ist deshalb schädlich, weil dort hauptsächlich die Hüftbeuger trainiert werden und die unteren Bauchmuskeln nur marginal.
Die Hüftbeuger setzen an der Lendenwirbelsäule an. Wenn nun die Hüftbeuger trainiert/verstärkt werden wird das Hohlkreuz verstärkt.
Bei statischen Übungen wird der Rücken am schonendsten behandelt bzw. bei Übungen wie der Igelgang sogar noch gefördert.
Bei Crunches usw. ist die Gefahr im Verhältnis zum Beinheben geringer jedoch immer noch da, da die Hüftbeuger auch bei diesen Übungen immer was mitbekommen.