-
 Zitat von Gulor
Aah blabla
da kann man blos mit nem kopf schütteln. äußerst konstruktiv.
trainiere seit zwei jahren den wkm und habe damals auch damit angefangen. trainier zwar zwischendurch auch andere methoden, doch als grundlagenplan ist der meiner meinung nach unschlagbar.
wer nichts anderes zu tun hat kann ruhig vier stunden isos machen und dabei zusehen wie leute mit ner 3/4h training beim bd über die 100kg hinausschiessen....
-
 Zitat von Schabernack
Wenn ich mich recht erinnere hat WKM schon mehrere Male geschrieben, dass sein Programm weder ein konkreter Plan ist, noch dass man ihn genauestens einhalten muss. Ich meine, er hat mal von Leitfaden gesprochen.
....steht sogar in dem Post:
"Der hier dargestellte, in Foren als "WKM Plan" bekannt gewordene Trainingsplan,
ist nur eine Leitlinie - das Training selbst, der Plan, muss von einem jeden Sportler
selbst und ganz individuell, nach den eigenen persönlichen Erfahrungen, auf die
eigenen Bedürfnisse zugeschnitten und angepasst werden.
Der sog. "WKM Plan" ist die Ausgangsbasis für eine Entwicklung, eine Reise.
Nicht mehr - aber auch nicht weniger!"
Wichtig sind vor allem die Aussagen dahinter:
- Auf mehrgelenkige Übungen konzentrieren (was nicht heisst, dass man keine Isos machen darf/soll)
- Weniger ist oft mehr
- Progression ist grundlegend (****** egal ob 500gr oder 5kg mehr, aber grade als Anfänger ist es sinnvoll langsam das Gewicht zu steigern, um den Gelenken Zeit zu geben sich anzupassen)
- Mit Geduld und Konstanz bei der Sache bleiben! (Und nicht nach der ersten TE schon rumheulen, dass alles nix bringt)
Ich danke Dir vielmals für diesen Post.
Sonst hätte ich das selber geschrieben.
Danke!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
hi also einzige was ich etwas naja find is, da heists immer, arme muss man nciht trainieren, die trainiert man ja ueberall mit isja acuh so, aber hat man nicht trozdem ein besseres ergebnis, wennma mal nen satz arme macht, weil wenn man arme trainiert, trainiert man auch indirekt was anderes wieder mit z.b. heute langhantel, hab cihs etwas in der schulter gespuert, oder trizeps engens druecken leicht in der brust, kann man da auf langer sicht net bessere ergebninsse erzielen mit? wenn ih nur mal curls mache, da muss ich mein ruecken ja auch gerade halten, und is doch acuh fuer die koerperspannung gut.
-
 Zitat von Gulor
Ich bin Anfänger und hab den Wkm Plan gelesen und ich hab auch versucht mich in anderen Bereichen Ernährung etc einzulesen:
1.Kritik Wkm Plan
Der Wkm Plan ist ja wie eine genaue Anleitung Religion!!!
Wie bitte kommst Du denn auf so einen Unfug?
Dasist eine Zusammenfassung von Trainingsgrundlagen - nicht mehr und nicht weniger...
 Zitat von Gulor
Da geht man ja gar nich mehr nach seinem eigenen Gefühl und ich find das nur 3 Übungen nicht anstrengen genug sind
Natürlich geht man nach seinem Gefühl vor - im Verlauf seiner Trainingszeit. Aberirgendwomuß man ja anfangen.
Und ob 3 Übungen nun anstrengende sind - na ja - auch eine einzige Übung kann anstrengend sein...
Aber was heißt das schon??
 Zitat von Gulor
War heut im Fitnessstudio und hab die 3 Übungen gemacht, war aber überhaupt nicht ausgelastet aber dann noch zahlreiche Isolationsübungen gemacht weil ich überhaupt nicht ausgelastet war...
Kannst Du denn diese Übungen überhaupt in technisch guter Übungsausführung durchziehen?
Erst einmal die Übungen erlernen - und das gilt für alle Übungen!
Und bedeutet "ausgeastet sein" auch ein gutes Training absolviert zu haben?
 Zitat von Gulor
Und ich hab keinen Bock mich an den Plan zu halten während bei anderen die Muskeln wachsen die auch noch Isolationsübungen machen
Keiner hat gesagt, dass Du irgendetwas machen musst - aber es kann eine Hilfe für Dich sein.
Mal abwarten wielange sich bei Deinen Kollegen mit den vielen Isolationsübungen etwas tut..
 Zitat von Gulor
Das versteht doch kein Mensch 50-70 Prozent, oder 80-100 Prozent als Anfänger ich vesteh das nicht da halts ich lieber das erste Satz leichter und die andern 2 schwerer
Was bitte verstehst Du daran nicht?
Wo ist denn nun Dein Problem?
 Zitat von Gulor
2.Und warum soll ich die Gewichte 500-1000 g steigern das geht bei uns 1. nicht weil wir keine 500g Platten im Studio haben soweit ich weiß und bein Hanteln gibst sowieso meist nur 2,5 kg Steigerungen, und warum auch nicht soviel? Wenn ich mich soviel steigern kann?
Bitte überlege einmal:
Jede Woche um 2 Scheiben a 2,5 Kg steigern zu wollen - wenn das wirklich ginge, dann bist Du bei einem Ausgangsgewicht
von 50 Kg (z.B. im BD) und 50 Steigerungen nach nur einemTrainingsjahr bei über 175 Kg angekommen...
Es geht nicht darum zu steigern was die Muskulatur hergibt - sondern sinnvoll langfristig zu trainieren. Das ist etwas ganz
anderes!
 Zitat von Gulor
Ich werde die Grundübungen auf jeden Fall in meinenTp miteinbeziehen aber die Iso übungen werd ich nicht streichen solange ich das Pensum schaff
Aber wieso so genau der Plan is ja bis auf jedes MIniwinifutzel Detail hingeschrieben schreibt lieber die Grundübungen hin und das man sich steigern soll und jeder mit gesundem Menschenverstand wirds schon richtig machen
Weise Worte - nur leider hast Du hiermehrfach gezeigt, dass Du den Sinn des Threads "Trainingsgrundlagen" gar nicht
verstanden hast...
Wie bitte willst Du denn da ein Training "mit gesundem Menschenverstand" - wie Du sagst - über einen längeren Zeitraum
durchführen?
Bittte einmalin Ruhe darüber nachdenken!
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
Hanteltraining - Athletiktraining - Übungsbeschreibungen - Videoanalysen - Personal Training - Trainingsseminare
-
 Zitat von Gulor
Der Plan ist eher von Profis gemacht die rückblickend schauen wie sie einen Anfängerplan machen könnten aber manchmal ist das nicht das beste, die Fortgeschritten habens vlt verlernt sich in die Anfänger reinzuversetzen und schreiben das was sie meinen was für Anfänger hilfreicht sein könnte setzen aber kann schön viel Wissen voraus
Ich bin doch etwas überrascht, dass Du als junger Anfänger schon unterscheiden magst, was für Anfänger besser
ist als jahrelang erfahrene Sportler - sie sogar jahrelang selber so trainiert haben und / oder noch so trainieren...
Ich bin wirklich beeindruckt von Deinem Einschätzungsvermögen!!
Vorausgesetzt wird da doch garnichts - es wird doch alles klein klein erklärt - worüber Du Dich sogar anfangs noch be-
schwert hast ...
Also - was willst Du uns denn nun eigentlich mit diesem Thread sagen ???
Gruß
WKM
www.WKM - Training.de
-
BB-Schwergewicht
Ihr wisst aber schon dass der Thread 1.5 Jahre alt ist und das Thema hier seit dem auch schon dutzende Male durchgekaut wurde....
-
Sportstudent/in
´n Abend Herr wkm,
wir schreiben das Jahr 2009. Wissen Sie von wann der Thread ist, bzw. die Einträge auf die Sie antworten???
Kein Alkohol ist auch keine Lösung!
Un a Xunds Neis nu!
Viel Spass
wildsau
EDI @kuldren, 2 Deppen ein Gedanke. Es freut mich aussrordentlich festzustellen, dass es ausser mir noch jemanden an board gibt, der vor dem posten auf das Datum guckt. Noch ist Polen nicht verloren...
-
www.WKM - Training.de
-
BBszene Kenner
 Zitat von wildsau
Es freut mich aussrordentlich festzustellen, dass es ausser mir noch jemanden an board gibt, der vor dem posten auf das Datum guckt. Noch ist Polen nicht verloren...
ich schau auch immer
-
Sportstudent/in