-
Flex Leser
sieht in etwa so aus......
habe nach einem vorherigen Plateau (beim vorherigen Programm) erstmal eine
"Zwangspause von meist 5-6 Tagen" durchgezogen. Danach trainiere ich mit einem etwas veränderten Programm (andere Übungen, andere Anordnung, etc.)
die ersten 1-2 "Durchläufe" des gesamten Körpers (also die ersten 10-12 Tage)
trainiere ich mit "etwas leichteren Gewichten" und nicht bis zum Anschlag.
Anschließend erhöhe ich die Belastung immer leicht (entweder WH, oder Gewichte). Dies klappt bei mir erfahrungsgemäß (kann indiv. unterschiedlich sein)
ca. 8-10 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt bin ich (wenn nicht´s dazwischen kam, wie Verletzung, Erkrankung) bei diesem Programm auf dem Höhepunkt meiner momentan machbaren Leistungsfähigkeit angekommen.
"Das Problem" was ich vorhin gemeint habe, ist genau an dem Punkt wo man merkt, "da kommt nicht mehr viel", bzw. kaum noch weitere Steigerungen zu erwarten, dass man sich dann sagt, "gut", das war´s, wieder regenieren, und über das nächste Trainingsprogramm Gedanken machen. Nur neigt man, wenn man sich im Bestleistungsbereich bewegt dazu nicht den Gang zurückzufahren, sondern man erfreut sich halt am eigenen "guten Niveau", und geht dann doch öfter noch ins Studio obwohl es kaum noch was bringt. Schlimmer noch, an diesem Punkt sind Abnutzungserscheinungen wie Entzündungen, oder evtl. Verletzungen wahrscheinlicher.
Hoffe, es einigermassen verständlich umschrieben zu haben.
P.s. (das hier geschriebene gilt nur für Trainierende die wirklich regelmäßig und mit Motivation ins Studio gehen....)
-
-
Flex Leser
 Zitat von vlsk
Danke für den Beitrag!
kein Problem, solange ich nicht die Praxis für Andere übernehmen muß....
-
Ich würde mich freuen noch andere Ansichten zu lesen
-
Flex Leser
hart ist relativ
und man kann sehr schnell genauso wie man zuviel trainieren kann, auch zu hart trainieren.
das sind die beiden groben richtungen in jedem gym
die einen muss man treten weil sie faul sind und die anderen muss man bremsen weil sie sich selber durch zu hart und oder zuviel ausbremsen.
mehr ist nicht immer besser
und härter ist nicht immer gleich besser und kürzer ist auch nicht immer automatisch härter....
-
Deiner Aussage entnehme ich nun das man ein gesundes Mittelmaß an nicht zu viel und nicht zu wenig finden sollte!?
-
Flex Leser