Ergebnis 1 bis 10 von 12

Hybrid-Darstellung

Sportstudent/in
    und wie viele übungen würdet ihr pro MG machen und wie viele Satzzahlen? ist es denn nicht möglich z.B. für die Brust nur Flachbankdrücken zu machen, dann aber im Wdh.-bereich von 12-4? dort wo ich trainiere sind die möglichkeiten einfach nicht so groß, da z.b. KH nur bis 22Kg da sind^^... dips könnte ich schon machen..so in etwa?
    ....
    nur kniebeugen 5-6 sätze
    verabschiede dich mal von der Ansicht, das die bloße Satzanzahl auch nur IRGENTWAS aussagt.
    Allein der Satz NUR 5-6 sätze KB...

3,4 oder 5 sätze sind nicht zwangsläufig besser als einer und umgekehrt.
    Was zählt ist letztendlich was bei dir funktioniert und wie du an deine Grenzen gehen kannst.

ich behaupte aber mal das du dich z.b. mit 3 aufwärmsätzen kb und EINEM Arbeitssatz(irgentwas zwischen 10 und 20 wdh)bis nahe ans MV schneller steigern kann als mit 5-6 sätzen rumpumpen oder wie auch immer man das bei kb nennen will.

wenn du weitere beinübungen suchst(auch grundübungen), dann kuck mal hier : http://www.exrx.net/Lists/Directory.html

Eisenbeißer/in Avatar von FaBe1991
    ja die satzzahlen sagen nichts darüber aus ob das training sinnvoll ist oder nicht, aber ich meine ob kniebeugen als einzige beinübung machbar ist, weil ich ansonsten wenig möglichkeiten hab andere zu machen und wenn ich die beine gut mit einer übung auspower brauch ich ja nicht noch komplizierte andere beinübungen machen, die mir nur die zeit rauben.. z.z. mache ich bei KB erst ohne gewicht einige, dann mit ca. 1/3 des arbeitsgewichtes und dann mit ca. 1/2 der arbeitsgewichte, dass alles zum aufwärmen.. anschließend hab ich 3-4sätze gemacht, bei denen ich das arbeitsgewicht habe (also da nicht pyramidisch erhöht)..das war mein beintraining..und das wollte ich als eine Einheit machen, damit ich mich bei den anderen TE mehr auf die anderen MG konzentrieren kann, da ich, wenn ich beine und brust, schulter, trizeps trainiere zu viel zeit beanspruche...
    ich würde lieber die Beine am Do. trainieren, da ich dann noch genug regeneration hab, da ich Mo., Di., Fußballtraining hab und dann auch So. spiele..und ein beintraining vorher am Fr. ist n bisschen schwer durchzuführen.. so und geht das jetzt mit den KB oder wie sollte ich denn dann meine Beine trainieren?

Sportstudent/in Avatar von MadNero
    Du hast Dienstag Fußball und gehst am selben Tag auch den Rücken trainieren u.a. mit Kreuzheben? Respekt, ich glaube ich würde das nicht wirklich schaffen

Ich spiele auch noch Handball mit 2-3 Einheiten die Woche. Wirklich ernsthaftes Krafttraining und anderer Sport an einem Tag sind ja kaum machbar, bei dir als Fußballer vll noch Oberkörper-Pushübungen, würde ich aber auch an deiner Stelle trennen.

Ich würde dir zu nem 2er raten Oberkörper/Unterkörper-Split mit Frontbeugen statt normalen Beugen, dann sollte das auch mit dem Rücken kein Problem sein.
    Kannst dann am Do Beine machen und am Fr den Oberkörper, der Rücken wird kaum durch die Frontbeugen vorbelastet, andersrum würd ichs nicht machen. Gestrecktes kreuzheben noch dazu für den Beinbizeps, wenn das dein Rücken schafft am nächsten Tag schon wieder richtig belastet zu werden
    Konventionelles Heben würde ich dann an deiner Stelle offensichtlich nicht machen.

Evtl. sogar einen Rücken/Beine, Brust/Schulter Split, wo du Brust/Schulter am Di machst und Rücken/Beine dann Do oder Fr.

3 Einheiten Kraft + 2 Einheiten Fußball + 1 Spiel sind schon ziemlich viel, deshalb würde ich es an deiner Stelle ruhig bei 2 Einheiten belassen, vor allem aber, da du an einer ungünstigen Tagesabfolge trainieren kannst.

sry. hab mich verschrieben, ich hab Fußballtraining am Montag und am Mittwoch.. also bleiben Dienstag, Donnerstag und Freitag übrig als Trainingszeit..
    von daher würde ich dann dies hier machen:

Di: Rücken, Bizeps
    Do:Beine
    Fr: Brust, Schulter, Trizeps

ich denke das sollte schon klappen, weil ich sonst i-wie zeitlich nicht gut damit hinkomme und ich es besser finde die beine einzeln zu splitte, so hab ich dann auch mehr kraft für den oberkörper und kann diesen intensiver trainieren..

ich werds dann so machen und mein TP sieht folglich so aus:

Di: KH 4sätze
    Klimmzug 4sätze
    Rudern 3sätze
    Cursl 3-4sätze

Do: Kniebeugen 4sätze
    eventl. noch Ausfallschritte 2-3sätze
    Wadenheben 3sätze

Fr:
    BD 3-4sätze
    Dips 3sätze
    frontdrücken 3sätze
    Frenchpress 3sätze

bauch dann je nach belieben, denke Di. und Fr. ...
    so gibts hier welche im forum, die gegen diesen plan etwas bestimmtes einzuwenden haben, sonst werde ich ihn mal einige wochen durchziehen.. ach ja Wdh- bereich wird denke ich bei den Übungen varieieren, zwischen 5-15... denke bei dingen wie ausfallschritte und auch rudern eher höhere, bei BD und KH eher um die 5wdh. ...
    so

Sportstudent/in
    probier den Plan aus und kuck mal ob du mit den Kniebeugen klarkommst.

Problematisch ist eben die lange regenerationsphase des unteren Rückens nach Rudern und vorallem Kreuzheben.

Ich merke das andersrum sehr deutlich(kann KB und KH seit einiger zeit nur am wochenende trainieren, also KB freitag und KH sonntag) und es mindert die Kraftleistungen spürbar.

da dienstag beine, donnerstag brust und freitag rücken für dich aber scheinbar nicht in Frage kommt (wegen training mittwoch ?) bleibt dir ohnehin kaum eine alternative.

zum plan :

sieht soweit i.O. aus, passende reihenfolge der übungen und auch nicht unnötig viele isos.

Mit der wdh-anzahl musst dann mal kucken. am besten mal den periodisierungsstickie im anderen unterforum lesen.

okay danke Iulius.. ja ich sehe das n bisschen problematisch, da ich Mo. und Mi. ausdauersport (fußball) habe und dort primär die beine beansprucht werden, somit wäre das mit Di. Beine zu viel des guten.. ich denke ich belasse das Do. training dann kurz und knackig, sprich nur kniebeugen und wadenheben..eventl. noch n paar körpergewichtsübungen für die beine, also ausfallschritte usw. ...das sollte schon reichen.. so danke an euch, ich werds testen!

Lesezeichen