Zitat Zitat von Mathis
Versuch es mal lieber mit openSUSE 11.1. Welche Oberfläche die "bessere" ist, solltest du selber entscheiden.
Also ich habe mal eine zeitlang Suse genutzt und muss sagen, dass ich davon inzwischen eher abgekommen bin. Damit hatte ich bislang am meisten Ärger. Aber das kann der Threadersteller testen, in dem er einfach von openSuSe sowie von Ubuntu eine Live-CD testet.

Für Anfänger würde ich wirklich eher Ubuntu/Kubuntu empfehlen.

Was KDE angeht: Da gibt es inzwischen die Version 4.2, die, ersten Erfahrungen nach zu urteilen, die Fehler der Version 4.0 ausgebügelt hat und deutlich besser läuft. Wobei bei mir auch die 4.0 problemlos lief.

Was die Oberfläche angeht:
Das ist Geschmackssache. Ich persönlich finde Gnome z.B. "aufgeräumter" und übersichtlicher. persönlich habe auf zwei Arbeitsplatz-PC jeweils Ubuntu 8.10 laufen und auf dem Server Debian 5. Läuft alles wie geschmiert. Sogar der Laptop mit WinXP macht das Spiel was Netzwerkzugriffe usw. angeht einwandfrei mit.

Kompetente und schnelle Hilfe findet man im Internet unter:
http://www.ubuntu-forum.de oder http://www.ubuntuusers.de