-
wenn es denn so sein sollte: ein nachweis wäre sichelich nicht unbezahlbar.
tatsache ist, dass verschiedenste eiweiss-kombinationen auf die bio wertigkeit getestet wurden, und KEINE über 136 war. das ändert sich auch nicht nach 20 jahren.
aber auch wenn du recht hast, die angaben von über 136 sind reine annahmen, und entsprechen nicht der realität. liege ich da richtig?
gruss!
-
Wie bereits gesagt: HiTec Protein läuft aus, HiTec Protei prof. nicht. Zur BV:
Die neueren Werte für Whey Protein Isolate gehen bis zu BV 159, wobei meistens BV 156 angegeben wird.
Hierzu muß ich ganz klar sagen, dass mir noch nie ein echter wissenschaftlicher Beweis, also eine Studie nach den Kofrani-Jekat Design vorgelegt wurde, die solche Werte bestätigt. Kein Whey Isolat Hersteller hat offensichtlich solches Material.
Lange Zeit habe ich mich daher auch zurückgehalten solche Werte zu nennen.
Seit kurzem bin ich jedoch bereit solche Werte zu anzugeben, da zum einen meine praktische Erfahrung mit Sportlern zeigt, dass diese Proteine (wenn sie gut sind) offensichtlich Kartoffel-Ei Hydrolysat überlegen sind.
Zum anderen zeigen auch die Aminosäuresequenzen dieser Proteine, dass im Cross Flow Filter viele semiessentielle Aminos hängen bleiben, was den Anteil der wichigen anabolen essentiellen Aminosäuren in solchen Proteinen anhebt. Zum dritten bleiben auch längere Peptide in den Filtern hängen, so dass mehr kurzkettige bioaktive Peptide in diesen Whey Isolaten sind (beim Ionentausch ist das zwar anders, dafür wird aber gezielt denaturiert, was einer Hydrolyse gleichkommt).
Alle diese Faktoren lassen mich sehr stark GLAUBEN, dass BV Werte von 156 durchaus gerechtfertigt sind.
Da BV Werte für Sportler wirklich realtiv unwichtig sind (wurden ja entwickelt um herauszufinden wie man die Stickstoffbilanz mit möglichst wenig Protein positiv hält), gebe ich BV eigentlich nur noch aus Marketinggründen an. Da die BV von Mischproteinen überhaupt nicht angegeben werden kann (keiner macht heute noch die aufwendigen Humanstudien), gebe ich nur noch das Spektrum der BV´s der bekannten und im Mix enthaltenen Proteinkomponenten an.
Quelle: Armin bei peak.ag (Herstellerforum)
Bye
-
wie gesagt, reines marketing, nix real!
-
Reines Marketing kann man ja bei einer solchen Aussage wohl kaum sagen. Was fakt ist, und ich denke das ist wesentlich:
1)diese Humanstudien sind sehr wohl unglaublich teuer (Bereich mehrere 10Millionen€), was sich zumindest kein Supplementehersteller leisten kann ohne sein Eiweiß dannach das KG für 1000€ zu verkaufen...
2)Was Du nun von der (sehr fundierten Aussage) Armins hälts, -welche auch kritischen Überprüfungen standhält (das mit den Studien stimmt, Biochemiker vermuten durchaus BV>136))-, wesentlich bleibt seine Aussage:
Da BV Werte für Sportler wirklich realtiv unwichtig sind (wurden ja entwickelt um herauszufinden wie man die Stickstoffbilanz mit möglichst wenig Protein positiv hält), gebe ich BV eigentlich nur noch aus Marketinggründen an. Da die BV von Mischproteinen überhaupt nicht angegeben werden kann (keiner macht heute noch die aufwendigen Humanstudien), gebe ich nur noch das Spektrum der BV´s der bekannten und im Mix enthaltenen Proteinkomponenten an.
Also er sagt doch selbst das die BV relativ unwichtig ist, und das ist Sie in der Tat solange ich kein reines Weizenprotein in mich reinschütte.
-
wie kommst du auf mehrere 10 millionen euro? aus der luft gegriffen, oder hast du diese zahl aus einer sicheren quelle? ich weiss ehrlich gesagt nicht, wieviel sowas kostet. wäre schön, wenn du noch eine quellenangabe machen könntest.
ich stimme dir völlig zu, die BV ist nicht unbedingt ausschlaggebend. mir gehts nur darum, dass gewisse hersteller einfach mal BV 150, sogar bis zu 180 auf ihr produkt schreiben, ohne diese jemals erreicht zu haben.
danke für die infos!
-
@ Rollmann
Das kann man nicht pauchal sagen da dies von dem Studienaufbau, der Studienart usw. abhängig ist. Ich kann einen Pool von 10Versuchpersonen wählen oder 10000Versuchspersonen oder noch mehr wie bei der nurse-study in den USA. Je mehr ich habe desto sicherer kann ich meine Aussage statistisch untermauern.
Pauschal geht man bei Humanstudien zur Einführung von Medikamenten von mind. 2-3Mio€ aus, dass ist allerdings die absolute Untergrenze. Es gibt jedoch auch noch sehr sehr viel teurere Studien, z.B. für Krebs- oder Aidsmedikamente. Es kommt immer darauf an ob ich einen Hustensaft einführe oder z.B. mit Genterapie spiele (was begonnen wird). bei Medikamenten z.B. gibt es Nebenwirkungen die nur bei 1 von 10000 Personen auftritt, da kann man sich den Aufwand vorstellen...
Die sog. nurse-studie in den USA lief über Jahrzehnte und schlug insgesamt mit über 100Mio$ ins Kontor.
Von daher sind die Kosten unterschiedlich, was fakt ist ist jedoch das der Aufwand einer Humanstudie für ein Proteinpulver, -egal welcher Art-, logistisch und finanziell unzumutbar ist, vorausgesetzt es handelt sich um eine ausführlich korrekte Studie nach Kofrani-Jekat design...
Ich kann natürlich 10 Wald- und Wiesenpumper nehmen, ihnen ein 0815-Protein geben, dazu noch 250mg Sustanon250 alle 5Tage und dann sagen: "Unser Protein haut voll rein, BV>300, dass ist in einer Studie erwiesen!" Das ist dann allerdings eben keine Studie nach Kofrani-Jekat Design.