Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 41 bis 45 von 45
    Gesperrt
    Zitat Zitat von Bulldog Breed
    ...Weiß jemand was das Notebook nun eigentlich von mir will?
    Scheint, dass dein Notebook bereits ein Linux installiert hat. Um von CD/DVD booten zu können, muss man häufig während des POST (kurz nach dem Einschalten, bevor das Betriebssystem lädt) die Taste für das Bootmenü drücken (meistens F12 oderso, sollte angezeigt werden). Wenn es sowas nicht gibt, muss man wahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge ändern. In deinem Fall dürfte wohl zuerst von der Festplatte (und wenn das fehlschlägt von anderen Medien) gebootet werden. Da niemand dein Notebook kennt, musst du das schon selber herausfinden.

Wie es scheint, wurde dein Linux-Betriebssystem nicht ordentlich heruntergefahren ("Your system appears to have shut down uncleanly"). Die Input/Output-Error-Meldung bedeutet, dass die Datei /etc/mtab beschädigt wurde. Das hat nichts mit einem Ethernet-Kabel im Modemport (wozu auch immer das gut sein soll) zutun. Das System bietet offenbar beim Booten ein filesystem-integrity-check an (um beschädigte Dateien wie /etc/mtab zu reparieren), welches ausgeführt wird, wenn du innerhalb 1 Sekunde die Taste Y (in deinem Fall wohl Z, da ein us-amerikanisches Tastenlayout geladen wird, "Loading default keymap (us)") drückst, sobald die Meldung erscheint.
    Im zweiten Bild sieht man die von "Der Comicbuchverkäufer" geliebte Shell, in der man (ach so bequem) das System reparieren könnte.

Sportrevue Leser Avatar von Bulldog Breed
    Zitat Zitat von Mathis
    Scheint, dass dein Notebook bereits ein Linux installiert hat. Um von CD/DVD booten zu können, muss man häufig während des POST (kurz nach dem Einschalten, bevor das Betriebssystem lädt) die Taste für das Bootmenü drücken (meistens F12 oderso, sollte angezeigt werden). Wenn es sowas nicht gibt, muss man wahrscheinlich im BIOS die Bootreihenfolge ändern. In deinem Fall dürfte wohl zuerst von der Festplatte (und wenn das fehlschlägt von anderen Medien) gebootet werden. Da niemand dein Notebook kennt, musst du das schon selber herausfinden.

Wie es scheint, wurde dein Linux-Betriebssystem nicht ordentlich heruntergefahren ("Your system appears to have shut down uncleanly"). Die Input/Output-Error-Meldung bedeutet, dass die Datei /etc/mtab beschädigt wurde. Das hat nichts mit einem Ethernet-Kabel im Modemport (wozu auch immer das gut sein soll) zutun. Das System bietet offenbar beim Booten ein filesystem-integrity-check an (um beschädigte Dateien wie /etc/mtab zu reparieren), welches ausgeführt wird, wenn du innerhalb 1 Sekunde die Taste Y (in deinem Fall wohl Z, da ein us-amerikanisches Tastenlayout geladen wird, "Loading default keymap (us)") drückst, sobald die Meldung erscheint.
    Im zweiten Bild sieht man die von "Der Comicbuchverkäufer" geliebte Shell, in der man (ach so bequem) das System reparieren könnte.
    Endlich mal einer der eine klare Aussage macht. Danke.
    Selbst die Linux-Foren-Fritzen haben mir keine klare Aussage gegeben.
    Ich werde es jetzt mal so versuchen und dann weiterschauen ...

Eisenbeißer/in Avatar von MaLa
    Zitat Zitat von Mathis
    Und schon bist du an dem Punkt, wo du die Shell nicht mehr ignorieren kannst. Was bringen hier GUI?

Zum Problem:
    Der bootet offensichtlich eine Live-CD. Also nach meiner Ansicht sieht das nicht so aus, als wäre da was installiert...
    Zumindest deutet die Meldung Linpus Live CD darauf hin. Aber wenn das nicht mal der Threadersteller so richtig weiß, ist da schlecht zu helfen...

Gesperrt
    ok, auf den ersten blick hätte ich getippt, da passt was mit den grafiktreibern nicht.

also startet die gui (X) erst gar nicht

ach, ich sag besser nix ...

Gesperrt
    Windows benutzt eben den abgesicherten Modus, der einen Grafikkartentreiber lädt, der auf jeder Grafikkarte läuft. Man muss also im Notfall nicht auf Grafik verzichten.
    Dass das ein Live-CD-System ist, heisst nicht, dass dieses nicht auch installiert werden könnte (siehe Knoppix).

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345