Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 63
    Sportstudent/in
    Zitat Zitat von unequipped
    wahrscheinlich hat kein gewichtheber oder dkler jemals über diese frage nachgedacht.
    das optimum stellt sich bei seriös trainierenden, bzw. bei leuten die für eine sportart geeignet sind automatisch ein.
    da ich davon ausgehe das du dich als seriös trainierend betrachtest könntest du diese Frage doch einfach und klar beantworten anstatt wieder auf irgentwelche anderen sportler zu verweisen.

Allein die Aussage das alle, die das nicht von sich aus wissen, ungeeignet für den Sport wären ist eine Frechheit.

@ topic : ich setze pressatmung ein da es mir so leichter fällt den bauch konstant angespannt zu lassen ohne mich stark darauf konzentrieren zu müssen.
    Ob das allerdings richtig ist weiß ich nicht.

Fakt ist jedoch das mir diese Art der Atmung mehr Probleme macht bei den letzten wdh, vor denen ich teilweise 3-4 mal durchschnaufen muss.

Dafür kann ich eben den Rücken problemlos gerade halten....

Sportbild Leser/in
    Presst du die Luft BEI der Belastung, oder NACH der Belastung raus (wie im Vid zu sehen)?

Gruß, GG

Sportstudent/in
    danach.

allerdings atme ich erst ein wenn ich runter gehe(etwa bis OS parallel zum boden sind) und nicht vorher.

Da meine wdh länger dauern halte ich es für schwer schon vorm runtergehen die luft anzuhalten...

Sehe ich aber unproblematisch, da ich im ersten Abschnitt der Abwärtsbewegung problemlos das Hohlkreuz halten kann.

Ich möchte mich jedoch in keinster Weise mit diesem Athleten vergleichen, mache gerade mal lächerliche 90kg*10.

Sportbild Leser/in
    Ich habe gestern das 1. mal Kniebeugen gemacht. Nur mit der Stange versteht sich. Einfach um die Übung zu lernen.

Der Ablauf:

Aufrecht stehen -> Luft anhalten -> runter, wieder hoch-> Luft ablassen und einatmen.

Da ist mir schon recht schwindlig geworden. Wenn ich überlege, dass da noch Gewicht drauf kommen soll, ...unmöglich! Vielleicht ist das aber auch Gewöhnungssache.

Deine Atemtechnik hört sich für mich machbarer an. Aber du schreibst auch, dass du dir nicht sicher bist, dass das 100% richtig ist.

Ich hätte gerne mehr Klarheit. Vielleicht postet ja noch jemand der es ganz genau weiß!

Gruß, GG

Gesperrt
    für die atmung, ganz gleich in welchen situationen, ist das - viele 100millionen jahre alte stammhirn zuständig. das großhirn - hoffentlich reichlich vorhanden - wurde von der evolution für was anderes erdacht. z.b. dafür, ganz tolle fragen in diesem forum zu stellen.

Sportbild Leser/in
    Also ich stelle in einem Anfängerforum Anfängerfragen. Ganz einfache Sache eigentlich.

Was du hier machst ist allerdings sehr fragwürdig. Ich nenne es mal Posen oder Ego puschen. Wer es braucht kann das gerne machen, aber damit ist dann leider nur dir allein geholfen.

Gruß, GG

Neuer Benutzer
    unequipped versucht dir nur deutlich zu machen dass die atmung automatisch stattfindet. mach dir keinen kopf darüber und du wirst atmen bei der übung. umso öfter du es dann machst umso besser wirst du es dann auch hinbekommen.

mfg

Sportstudent/in
    komisch das Leute wie kleberson, krush oder zyko was dazu sagen können, manch selbsternannter Profi hingegen nicht.

vielleicht liegt es auch daran, das man anno 2005 hier noch normal schreiben konnte ohne doof angemacht zu werden.
    (kann ich leider nicht sagen, siehe reg datum)

Hier ein Beispielthread von damals :

KLICK MICH

75-kg-Experte/in Avatar von stef_00X
    Wie zum Geier soll man bei Übungen wie Kreuzheben oder Kniebeugen während der Ausführung atmen? Bei diesen Übungen müssen die Bauchmuskeln voll angespannt sein, das atmen fällt da eher schwierig...

Denk am besten gar nicht dran, wenn du zur 1. WDH ansetzt....

Gesperrt
    Zitat Zitat von Iulius
    komisch das Leute wie kleberson, krush oder zyko was dazu sagen können, manch selbsternannter Profi hingegen nicht.

vielleicht liegt es auch daran, das man anno 2005 hier noch normal schreiben konnte ohne doof angemacht zu werden.
    (kann ich leider nicht sagen, siehe reg datum)

Hier ein Beispielthread von damals :

KLICK MICH

... nun, dann finde ich, daß sich gesunde, junge leute auch über die kunst des gehens austauschen sollten. selbstständiges hinsetzen, ohne körperliche dauerschäden davonzutragen wäre auch diskussionswürdig.

Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte