-
 Zitat von shotokan
Die Erklärung ist ganz einfach: Gerade ist nicht die physiologisch korrekte Handgelenksstellung!
Ein kleiner Trick dazu: Mach eine Faust, bei der die Knöchel des Zeige- und Mittelfingers ins Ziel treffen würden, so wie eine Faust eben richtig verwendet wird. Jetzt drehe die Faust, so dass du die eingerollten finger siehst. Jetzt öffne sie. Dir wird vielleicht auffallen, dass die Finger nicht geradeaus zeigen und das Handgelenk somit auch nicht so steht, wie du es bisher für richtig gehalten hast.
Du kannst das auch weiter erproben, indem du Faustliegestützen (auf den beiden Schlagknöcheln!) machst, wobei die Fäuste eng neben der Brust platziert werden. Dir müsste auffallen, dass diese Handgelenkstellung die Belanstung am besten abfängt.
Was Curls mit LH zusätzlich erschweren könnte, ist die Tatsache, dass unsere Arme in supinierter Haltung ja auch nicht Kerzengerade sind, sondern im Ellbogengelenk leicht nach außen abgewinkelt sind.
Diese beiden anatomischen Gesichtspunkte resultieren in der ausgeprägten Schrägstellung der Handgelenke, welche ja zb durch die Curlstange berücksichtigt wird. Bei KH, wie es einer meiner Vorredner beschrieb, ist das natürlich kein Problem, da die beiden Handgelenke ja nicht gebunden sind und sich frei ausrichten können.
ich bin jetzt nochmal in mich gegangen und habe bemerkt, dass eigentlich gar nicht mein handgelelnk, sondern vielmehr mein handrücken schmerzt und zwar immer dann, wenn ich meine hand abwinkle, egal ob nach oben oder nach unten... und außerdem habe ich nur links schmerzen...
- wisst ihr was das sein könnte?
- hat das was mit den sehnen zu tun..?
- soll ich kein langhantelcurls mehr machen?
vielen dank