-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Janine87
Medizin ist wie ein Orchester, in dem es darum geht, die einzelnen Instrumente sinnvoll einzusetzen.
Aber wie immer: Ein Restrisiko bleibt in einem Leben, das immer tödlich endet.
Nu wirds mir aber zu philosophisch
-
 Zitat von Jeff Butonic
Nu wirds mir aber zu philosophisch 
Mir auch
-
Eisenbeißer/in
Hi!
um einen Bluthochdruck wirklich festzustellen bedarf es vieler Messungen an vielen verschiedenen Tagen zu verschiedenen Uhrzeiten.
eine einmalige Messung ist nicht aussagekräftig.
Ganz anders sieht das beim EKG aus. Die Herzfrequenz ist natürlich sehr wohl variabel und immer abhängig von deinem körperlichen Zustand. Allerdings sieht man sofort ob das Herz gesund ist oder eben nicht durch Besonderheiten in den einzelnen Zacken.
D.h: dem EKG kann man nach nur einmal Vertrauen schenken, dem BLutdruck nicht!
Allerdings gibt es Herzveränderungen, die man nciht unbedingt aus dem EKG ablesen kann. So zB eine Herzmuskelverdickung, die mitunter sehr gefährlich werden kann (ein guter Freund und spitzenmäßiger Sportler ist deswegen vor ein paar Monaten im Alter von 31 gestorben.)
Es gibt keine Symptome oder sonstige Indizien die auf eine solche Herzmuskelverdickung hinweisen!! allein die gezielte Suche mittels Herzecho gibt darüber Aufschluß.
Ebensowenig kann man aus dem EKG ablesen wie es mit deinen Herzkranzgefäßen aussieht (Verkalkung, Aneurysma, ...)
-> solange du dich wohlfühlst und die Werte in Ordnung sind, du (halbwegs) gesund lebst und genetisch nicht vorbelastet bist, sollte alles passen!
-
Discopumper/in
 Zitat von Camphari
Ganz anders sieht das beim EKG aus. Die Herzfrequenz ist natürlich sehr wohl variabel und immer abhängig von deinem körperlichen Zustand. Allerdings sieht man sofort ob das Herz gesund ist oder eben nicht durch Besonderheiten in den einzelnen Zacken.
D.h: dem EKG kann man nach nur einmal Vertrauen schenken, dem BLutdruck nicht!
Sorry, aber das ist Käse. Zum Glück widersprichst Du Dir selbst in Deinem weiteren Posting.
-
wie sieht es mit dem Röngen des Herzen aus?Sieht man da eine Verkalkung. Laut Arzt würde er eine solche sehen, wie natürlich eine Vergrösserung am Herzen auch??...was sagt Ihr
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Seejack
wie sieht es mit dem Röngen des Herzen aus?Sieht man da eine Verkalkung. Laut Arzt würde er eine solche sehen, wie natürlich eine Vergrösserung am Herzen auch??...was sagt Ihr
Unfug!
(wenn Du konventionelles Röntgen meinst)
-
 Zitat von Janine87
Sorry, aber das ist Käse. Zum Glück widersprichst Du Dir selbst in Deinem weiteren Posting.
Wäre nett wenn du näher darauf eingehen würdest mit einer ordentlichen Erklärung als nur so einen unnötigen Satz zu schreiben. Anscheinend weist du es ja besser, also los...
-
Was er dir sagen will ist, daß es viele EKG Veränderungen gibt die bei einmaligen Ableitungen nicht auffallen ..... z.B. ne Arrhythmie..... Also Herzrhythmusstörungen die gibts in dauerhaft aber auch in intermittierend ... also ab und zu mal ...... deshalb gehört beim EKG auch zu ner vollständigen Diagnostik bei Verdacht ein 24h EKG dazu..... aber nur bei begründeten Verdacht und nicht bei nem querstehenden Furz wie bei den meisten jungen Leuten wenn sie zum Arzt rennen .....
-
Sportstudent/in
Ich würde mir keine Gedanken machen.
Der Arzt hat bei mir auch zu hohen Blutdruck festgestellt, aber das war auch kein Wunder. Ich bin immer extremst nervös beim Arzt, keine Ahnung warum. Puls war bestimmt 150 Blutdruck 180/110 Extremstresssituation eben.
Bin dann mal zu meinem eigentlichen Hausarzt gegangen, weil der andere mir Blutdrucksenker verschrieben hat und ich nicht geglaubt habe, dass das nötig sei. Dann kam u.a. heraus, dass der andere Doc eine zu enge Manschette benutzt hat und der Blutdruck deshalb schonmal zu hoch gemessen wurde. Beim 24h Blutdruckmessen wars ähnlich, Manschette viel zu eng, der andere Doc hat den nötigen Korrekturfaktor nicht eingerechnet. Habe das mal alles durchgesprochen mit dem Hausarzt und im gechillten Zustand war mein Blutdruck dann bei 120/70, also alles top.
Doof nur, dass ich halt vorher etliche Male zu dem inkompetenten Doc gegangen bin, ich nenne ihn auch gerne Tierarzt, und sich aus dem Bewusstsein, ich wäre in einer schlechten gesundheitlichen Verfassung, eine Art Psychose entwickelt hat. Schlaflosigkeit, Panikattacken usw., total ***** eben. Bin aber wieder drüber weg dank ein paar Pillen.
Auch EKG, Ultraschall, Thoraxröntgenaufnahme war alles in Ordnung. Auch beim Belastungs EKG war es dann so, dass ich zwar mit einem Puls von 148 eingestiegen bin ^^, dann bin ich 10 Minuten geradelt, Widerstand wurde halt immer stärker, und nach 10 Minuten war der Puls dann bei 180 und der Blutdruck bei 180/90. Puls und Blutdruck gingen danach auch schnell wieder runter. Ganz witzig wenn man die Daten vergleicht mit meinem ersten Arztbesuch.
Was ich sagen will, sowas kann schnell entarten, wenn man sich zuviele Gedanken macht. Es ist 100% alles in Ordnung bei dir.