-
75-kg-Experte/in
 Zitat von javastlyez
Ist es besser mit oder ohne Geräte zu trainieren ? Da dieser berühmte WKM ? Plan ja nur Bankdrücken, Kniebeugen, Hanteln etc. vorsieht.
Aber in meinem Fitnesstudio stehen haufenweise Geräte rum wie Beinpressen etc. Also bei denen man nur einzelene Muskeln gezielt trainiert.
Und eigentlich find ich die auch ganz toll bzw. dachte die nützen auch viel ?! Aber was ist nun besser ?
Mach am besten so wie es im Plan steht. Freie Übungen (also alles was nicht an Maschinen ist) beanspruchen mehrere Muskeln (Hilfsmuskeln - z.B. bei der Stabilisierung des Körpers bei Kniebeugen) wodurch du besser mit bedient bist. Geräte sind als ergänzung auch mal ganz lustig, sollten aber auf keinen Fall die Grundlage darstellen.
 Zitat von javastlyez
Noch ne Frage hinten dran. Da ich ja wie oben geschrieben,relativ schmal bin bzw. nicht viel Masse mitbringe. Ist es so schwerer als mit Übergewicht in einer gewissen Zeit sehbare erfolge zu erzielen ?
Kann man so nicht sagen. Es ist meistens (99% der Fälle) so, dass Übergewichtige nen komplett anderen Stoffwechsel haben als dünne Leute, wodurch es ihnen besser möglich ist aufzubauen, würden diese Leute einen niedrigen KFA haben, jedoch die selben Körperlichen bedingungen, würden sie höchstwahrscheinlich genau so aufbauen