Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 38
  1. #1
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019

    Trainingshäufigkeit/Regeneration

    Hallo,
    ich trainiere z.z. einer 3er Split drei mal in der Woche (Mo,Mi,Fr) aber mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass ich den Rücken zb. schon wieder nach 2-3 Tagen belasten könnte. Nun habe ich daran gedacht dass ich den 3er Split "einfach" 2mal die Woche trainiere, z.b.
    Mo TE1
    Di TE2
    Mi TE3
    Do Pause
    Fr TE1
    Sa TE2
    So TE3
    Mo Pause

    Einen GK oder 2er Split pack ich von der Regeneration her nicht. Ist das zu viel wie ich es mir gedacht habe? Weil ich habe nach 2-3 Tagen schon immmer wieder das Gefühl ich könnte die vergangene TE schon wieder ausführen .
    Da der Muskel ja während der Pausen wächst habe ich das Gefühl ich könnte ihn so überfordern weil er ja nur einen freien Tag hätte...
    Ich gebe in jeder TE auch immer 100% und am nächsten Tag geht in den vorher trainierten Körperpartien nichts mehr.
    Wie könnte ich es noch gestalten dass ich öfters die Woche trainieren kann? Bitte helft mir, ich steh total aufm Schlauch .
    Hier mal mein TP:

    TE 1: Rücken / hintere Schultern / Bizeps
    4 x 8-10 Kreuzheben
    3 x 8-10 Klimmzüge
    3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    3 x 8-12 Seitheben, vorgebeugt
    3 x 8-10 Shrugs
    3 x 8-12 SZ-Curls

    TE 2: Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps
    3 x 4-6 Bankdrücken
    3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    3 x 8-10 Überzüge
    3 x 10-12 Schulterdrücken Kurzhantel
    2 x 10 Nicole Seitheben
    3 x 8-12 Trizeps Drücken hinterkopf/Trizeps Liegend

    TE 3: Beine
    4 x 6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Hacksquats
    2 x 12-15 gestrecktes Kreuzheben
    2 x 12-15 Beinstrecken
    3 x 12-15 Wadenheben einbeinig
    Über baldige Antworten würde ich mich freuen!
    Mfg,
    Alex

  2. #2
    75-kg-Experte/in Avatar von Katzemuffellebt
    Registriert seit
    25.01.2009
    Beiträge
    279
    Mach ich auch so, gerade in dem Alter spricht nichts dagegen.

  3. #3
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Danke für die Antwort, bin jetzt aber mal am probieren wie es aussieht wenn ich meinen 3er einfach Wirklich alle 2 Tage trainiere, sprich im Wochen-denken: 4mal die Woche. Wenn das noch immer nicht genug ist, muss ich mir echt was einfallen lassen, aber erst mal kucken .
    mfg

  4. #4
    75-kg-Experte/in Avatar von illy the kid
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    297
    volumen MMN zu hoch und wdh-bereich zu einseitig

  5. #5
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Wie würdest du die Wdh Bereiche gestalten?
    mfg

  6. #6
    Discopumper/in Avatar von X-Factor1982
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    178
    Ich weiss net warum hier jeder immer meckert volumen zu hoch. Anscheind sind hier alle von PITT und HIT Systemen so geblendet, dass sie meinen jeder der einen Plan postet trainiert danach. Klar wäre dann das Volumen zu hoch aber ich glaube nicht dass der Threatsteller nach PITT oder HIT trainiert somit wäre dieser Plan auch vom Prinzip her nicht überdimensioniert. Jahr lang galten folgende Richtwerte 9-12 Sätze für große Muskelgruppen und 5-8 für kleine. HIT und PITT sind auch nicht der heilige Gral des Bodybuildings das mal nur so nebenbei. Der Threatsteller hat einen normalen Plan gepostet der nach dem normalen Volumentraining trainiert wird so nehme ich es an weil nix anderweitiges gesagt wurde. Und dafür ist der Plan soweit in der Grundform erstmal ok.

    Hier mal ne kleine Verbesserung deines Plans

    TE 1: Rücken / hintere Schultern / Bizeps
    4 x 4-6 Kreuzheben
    3 x 8-10 Klimmzüge
    3 x 12-15 Rudern, vorgebeugt
    2 x 8-12 Reverse Butterfly (bessere Übung für die hintere Schulter)
    3 x 8-10 Shrugs (nicht wirklich nötig wenn dann auf zwei Sätze begrenzen)
    3 x 8-12 SZ-Curls (endweder so oder nur 2 Sätze LH-Curls und einen Satz Konzentrationscurls auf der Schrägbank mit Kurzhanteln 10-12 Wdh)

    TE 2: Brust / vordere und seitliche Schultern / Trizeps
    3 x 4-6 Bankdrücken
    3 x 8-10 Kurzhantel-Schrägbankdrücken
    3 x 8-10 Überzüge (vielleicht durch fliegende ersetzen)
    3 x 8-10 Schulterdrücken Kurzhantel
    2 x 10-12 Nicole Seitheben
    3 x 8-12 Trizeps Drücken hinterkopf/Trizeps Liegend

    TE 3: Beine
    4 x 6 Kniebeugen
    3 x 8-10 Hacksquats
    2 x 12-15 gestrecktes Kreuzheben
    2 x 12-15 Beinstrecken
    3 x 12-15 Wadenheben einbeinig

  7. #7
    75-kg-Experte/in Avatar von illy the kid
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    297
    da wirds halt immer meinungsverschiedenheiten geben. ich weiß nicht warum du dich so angegriffen fühlst
    achja, wdh bereich einfach erweitern: 1-40 wdh (geht auch mehr )
    und gründübung generell schwer,usw.

    weißte bescheid schätzelain

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    25.07.2006
    Beiträge
    1.019
    Hallo, jo ist n ganz normaler Volumen Plan. Reverse Butterfly kann ich nicht machen, da ich daheim trainiere. War oben noch mein "älterer" Plan, seit 2-3 Wochen mach ich beim Kreuzheben 5x5. Genau so bei den Kniebeugen mach ich 5x5.
    Werde die Änderungen im Schulterbereich beim nächsten mal gleich probieren .
    3 x 8-10 Überzüge (vielleicht durch fliegende ersetzen)
    Muss ich demnächst mal ausprobieren weil mir Fliegende Probleme mit der Schulter bereitet haben, lag aber an zu hohem Gewicht/ Falscher Ausführung und z.z. fahre ich mit den Überzügen super .
    Werde am Mittwoch wieder Fliegende mit sehr wenig Gewicht ausprobieren.
    Danke für eure Tipps!
    Mfg alex

  9. #9
    Discopumper/in Avatar von X-Factor1982
    Registriert seit
    13.10.2008
    Beiträge
    178
    Auf Illy the kid's dummes gerede geh ich garnet ein weil aus dem kindergartenalter bin ich raus. Ich glaube da genug Kenntnis in den Jahren gesammelt zu haben um ihm weder was beweisen zu müssen noch rechenschaft abgeben zu müssen. Und angemacht fühl ich mich a net weil da müssen schon andere Dinge kommen außer möchtegerncooles Gerede

    Volumentraining ist nunmal Volumentraining und dafür ist der Plan nicht zuviel. Die Faustregeln bezüglich der Satzanzahl pro kleiner oder großer Muskelgruppe bei Volumentraining gibt es schon seit jahrzehnten und hat sich bewehrt. Wenn einer nach Volumentraining trainiert kann man ihm nicht einen Plan raten der eher für HIT oder PITT gedacht ist. Hier geht es ums Volumentraining also muss man den Plan auch aus dem Gesichtspunkt heraus ansehen und nicht anders.

  10. #10
    BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von The Wicker Man
    Registriert seit
    01.05.2008
    Beiträge
    5.592
    Zitat Zitat von X-Factor1982
    Auf Illy the kid's dummes gerede geh ich garnet ein weil aus dem kindergartenalter bin ich raus. [...]
    Das hat doch in erster Linie nix mit verschiedenen Trainingssystemen Pitt und co. zu tun. Für mich wäre der Plan auch viel zu voluminös. Würde ich z.B. bei intensivem Training - auch ohne Intensitätstechniken etc. - niemals durchhalten.

    Wenn du das schaffst, dann ist das ok aber du kannst nicht alles von dir auf andere übertragen, das geht nun mal nicht. Gibt sicher auch viele andere, für die das Volumen okay ist. Jeder hat andere Vorstellungen von dem Volumen, je nach Trainingserfahrung, Intensität, Kondition und zig anderen Faktoren.

    Darum geht´s hier aber eigentlich gar nicht. Zu deiner Idee, 6 mal die Woche zu trainieren:

    wenn du das schaffst, solltest du definitv mal darüber nachdenken, intensiver zu trainieren. 2 mal schwer heben und beugen pro Woche ist (fast) unmöglich.

    Also um auf deine Frage zurückzukommen:

    Ist das zu viel wie ich es mir gedacht habe?
    mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit: ja!

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Die Trainingshäufigkeit
    Von Cestuc im Forum Anfängerforum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 04.11.2010, 14:02
  2. Trainingshäufigkeit
    Von Dynamix im Forum Anfängerforum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 14:40
  3. Widerspruch bei Trainingshäufigkeit?
    Von uubiduu im Forum Klassisches Training
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 14:52
  4. Trainingshäufigkeit
    Von Moppsy im Forum Bodybuilding Allgemein
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02.05.2006, 20:14
  5. Trainingshäufigkeit
    Von berios im Forum Anfängerforum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.01.2006, 14:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele