so, jetzt muß ich mich noch mal zu Wort melden, eigentlich wäre das vt. potential für einen eigenen Thread, irgendwie aber auch nicht, also pack' ich's hier mit rein.

Vorweg nochmals vielen Dank für die konstruktiven Kommentare! Ich habe nach viel Lektüre hier im Forum und weil in kürze ohnehin eine Woche Urlaub ansteht und danach langsam ein neuer TP fällig wäre, den meinen also überarbeitet.

Einflüsse auf meine Überlegungen hatten das Sticky von PhilippAlex zum 3er Split sowie das, was ich über das 5x5-System (oder eher eine Modifikation davon) gelesen habe. Die Idee hinter meinem neuen TP war jetzt, eine Essenz aus beidem zu ziehen und in gewisser Weise zu kombinieren. Ich würde jetzt gerne wissen, was ihr davon haltet, ob das totaler Müll ist (ok, Ihr könntet es dann etwas netter sagen) oder ob man - und das ist im Training schon immer meine Devise gewesen - es einfach mal ausprobieren kann.

Hier also mal mein Entwurf:

TE1 (Dienstag oder Montag)
1. Kreuzheben (derzeit steifbeinige Variante); 5x5
2. Klimmzüge; 5x5 (habe bisher nur Lat-Zug gemacht, also noch ohne Gewicht, Steigerung zunächst in den Wdh. auf 5x8, vt. auch 5x10)
3. Rudern (derzeit am Kabel); 3x20
4. Shruggs (LH); 5x8
5. vg. Seitheben; 3x10
6. Curls (derzeit SZ); 5x5
7. evtl. hängendes Beinheben oder alternative Bauchübung

TE2 (Donnerstag oder Mittwoch)
1. Kniebeugen (derzeit klassisch mit LH); 5x8
2. Beinpresse; 4x20
3. Beincurls; 3x12
4. Wadenheben; 4x10
5. Crunches; 5x10 (Wdh. steigern auf 5x15)

TE 3 (Freitag oder Samstag)
1. Flachbankdrücken (LH) 5x5
2. KH-Drücken auf SB; 3x10
3. Fliegende; 3x20
4. Frontdrücken; 3x8
5. Seitheben; 3x12
6. French Press; 3x10
7. Trizepsübung am Kabel / Seil; 3x15

Wie immer sieht man erst beim Schreiben, wie viel man sich da wieder zumutet und dann hab' ich noch nicht mal Dips mit im Plan, die ich unbedingt gerne mit reinnehmen würde, weiß aber gerade nicht, was ich dafür rauswerfen sollte, vier Übungen für die Brust erscheinen mir angesichts der vorangegangenen Diskussion doch schon wieder zu viel (auch wenn mir gestern Aufbau-Rekordinhaber in unserem Studio erzählt hat, er hätte am Vortag 30 Sätze Brust absolviert).

Ich habe TE1 und TE2 getauscht, weil ich für gewöhnlich Di,Do,Sa im Studio bin, unter der Woche am Abend und am Wochenende am Vormittag. Ich hab den Beintag immer auf das Wochenende gelegt, weil ich da ausgeruhter bin. Jetzt sollte aber mal eine andere Region in den Genuss kommen. Ist das aus irgend einem Grund nicht sinnvoll?