Ergebnis 1 bis 10 von 45

Hybrid-Darstellung

75-kg-Experte/in
    Kannst du vielleicht ein Foto von der Seite machen? Von hinten sieht das jetzt nicht all zu extrem aus.

Neuer Benutzer
    ich glaube rundrücken hat meine hausärztin auch schonmal gesagt.

ich hab noch weitere bilder, vielleicht ist da mehr zu erkennen. bilder von der seite werd ich Fr oder am We machen, die stell ich dann ein.

ich hab ma geguckt was skoliose ist. das war zumindest nicht vor 7 jahren oder so auf den röntgenbildern zu erkennen. von vorn betrachtet ist meine wirbelsäule schon gerade.

75-kg-Experte/in Avatar von Nashville
    also wenn du nicht gerade lust zur krankengymnastik hast, dann achte in jeder sekunde die du sitzt darauf, deinen rücken gerade zu machen. d.h. gezielt die schultern nach hinten in gerade position drücken. um erfolge zu erzielen, musst du das allerdings über wochen und monate diszipliniert durchziehen.
    und achte streng darauf die rücken- und schulterübungen ordentlich zu machen, um das ganze nicht evtl. noch schlimmer zu machen.

Discopumper/in
    Statisches Training hat vor dem Training nichts verloren weil es die Kraftleistung kleiner macht.
    Ich gehe davon aus, dass du Dehnen meinst.

Leichtes dynamisches Dehnen um das Aufwärmen zu unterstützen mag in Ordnung sein. Jedoch einen Muskel direkt nach dem Satz zu dehnen macht keinen Sinn. Nach dem Training ist die Muskulatur gereizt und vielleicht sogar verletzt (kleine Risse) und dann auch noch zu dehnen, ist eher kontraproduktiv.

Neuer Benutzer
    also ich hab jetzt mal etwas nach "rundrücken" gegooglet und irgendwie wird mir gerade etwas schlecht...
    weil wenn ich meine schultern einfach hängen lasse, ist mein rücken schon rund. nicht ganz so extrem wie bei manchen bildern, aber rund.
    wenn ich gerade stehe, geht es. allerdings ist der bereich wo die rückenstrecker sitzen doch etwas prägnanter ausgeprägt. bilder reiche ich wie gesagt nach.
    was mich etwas beruhigt ist die tatsache dass es evtl nich so schlimm ist, da der ortopäde bei dem ich mal war, sonst was gesagt hätte. er sagte halt nur ich soll meinen rücken stärken.

ich komm wohl um einen arztbesuch nich drum rum.

Neuer Benutzer
    hä? wo is denn dein problem?! Ich habe auch eine leichte skorreliose. na und? und den rundrücken bekommst du auch ganz einfach weg. Bei den Brustübungen nen großen Bewegungsradius ausführen. Bankdrücken also sowieso bis auf die Brust und Fliegende wirklich korrekt mit gestreckten armen und in einem winkel von ca 180 zur brust.
    Damit hast du die Dehnungsübungen gleich wieder raus. (Übrigens kann das Dehnen auch zu einer Verkürzung führen! Da durch das Dehnen wie beim Krafttraining z-scheiben reißen. Das ist vielen Vielleicht gar nicht bewusst! googelt mal nach titin und lernt die grundlagen!)
    Und sonst einfach mal die Grundübungen ausführen, so wie sie sien sollen.
    Also nicht nur Kreuzheben sondern auch Kniebeugen etc.

Neuer Benutzer
    @Spoonieatrookie

korrekt werden bei mir alle übungen ausgeführt, hat bie mir oberste priorität.

das problem ist halt, dass es nicht immer rein durch reha klappt einen rundrücken wegzubekommen (wenn die wirbel eher trapezförmig statt eckig sind).

warst du schonmal beim orthopäden deswegen??

wenn ja, was hat er dir empfohlen?

Neuer Benutzer
    ich war beim orthopäden (bin dauergast, weil ich früher handballer war ) durch das krafttraining hat sich das deutlich gebessert.
    Du musst die Übungen nicht nur korrekt ausführen, sondern auch die richtigen übungen.^^ In jedem Fall solltest du dich strikt an dem 3er ausm stickie, dem wkm, oder dem 4er von fabi01 orientieren, sind meiner meinung nach die besten.

außerdem soo schlimm ist dein rücken jetzt auch nicht. Und das hängen der einen schulter kann auch auf eine dysbalance der bauchmuskulatur zurückführen. Viele Pressen zum Beispiel während des Bankdrückens unbeusst mit der einen Seite stärker und geben so mehr druck auf das jeweilige bein und den fuß. Das war auch der Haken an meinem Training. Wobei wohl erst die skorreliose und dann das schiefe drücken kam