-
sehr kontrovers. find' ich schön , wobei ich mich eher in der ecke von shaft sehe, was nicht heißt, dass ich alles andere für eine fehlanschauung halte. wie in einem früheren beitrag zwischen den zeilen zu lesen ist, muß aus meiner sicht jeder selbst für sich das geeignete system finden. wenn es funktioniert: prima. wenn es dazu noch funktioniert, ohne dass man sich selbst langzeitlich einen schaden zufügt: ideal.
bei mir im studio trainiert einer, der bei fast jeder übung den pin der maschine in den untersten gewichtsblock steckt. so absolviert er dann z. b. 30 sätze verschiedener übungen für die brust und geht dann wieder nach hause. abgesehen davon, dass ich mich zeitlich und auch körperlich nicht in der lage sehe, ein solches pensum für EINE muskelgruppe durchzuziehen (drei mal studio die woche ist derzeit mein absolutes limit, dafür nehme ich diese termine absolut ernst), halte ich denjenigen für glücklicher, der mit der hälfte an gewicht und der hälfte an sätzen einen reiz des zielmuskels erzielen kann.
und genau das scheint aber momentan mein problem im bereich brusttraining zu sein. wenn ich auf der bank drücke, bis nix mehr geht, ist mein trizeps am ende und ich spüre vielleicht noch meine schulter ein bißchen, in der brust ist aber erst nach ca. 36 stunden ein leichter reiz zu spüren. es geht also wohl eher darum, die übung zu finden, die mir hilft, ein besseres besseres ergebnis zu erzielen.
ich habe in dieser woche einen testlauf mit dem von mir erstellten plan absolviert, die TE3 mit brust und trizeps ist leider erst morgen dran. dennoch kann ich schon sagen, dass mein rückenworkout noch nie ein so nachhaltiges gefühl von muskelerschöpfung vermittelt hat, wie am letzten trainingstag. vielleicht gelingt mir das in der angedachten kombination auch mal für die andere körperseite.