Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19
    Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    hm ich merks diesmal auch irgendwie in der schulter nach dips; habs jetzt allerdings schon länger nicht mehr gemacht. Ich bin da bei der ausführung auch immer ziemlich unschlüssig..

Sportrevue Leser Avatar von derblondemann
    Zitat Zitat von krusch lee
    hmm, ich wär auf deine Ausführung neugierg.

Finde Dips ist wie Kniebeugen und Kreuzheben eine natürliche Bewegung und "sollte" von "jeden" ausgeführt werden können...

Will zwar nicht von mir auf andere schließen, aber ich kann z.b. tiefe Dips machen so das meine Schulter auf höhe meiner Griffe sind...eine gut aufgewärmtes schultergelenk ist vorgesetzt

Ich weiß nicht obs geht, aber video? oder sind die schmerzen schon so arg das da keine chance mehr besteht?

Gute Besserung.

Gruß
    Krusch Lee alias -theANIMAL-
    Gehe ähnlich weit runter bei Dips, geh soweit, bis ich in die maximale Vordehnung komme.
    Nur wenn ich viel Zusatzgewicht nehme, spar ich mir die letzten 1-2 cm um Verletzungen zu vermeiden.
    Welche Erfahrungen hast Du mit hohem Zusatzgewich und sehr tiefer Ausführung?

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Zitat Zitat von derblondemann
    Gehe ähnlich weit runter bei Dips, geh soweit, bis ich in die maximale Vordehnung komme.
    Nur wenn ich viel Zusatzgewicht nehme, spar ich mir die letzten 1-2 cm um Verletzungen zu vermeiden.
    Welche Erfahrungen hast Du mit hohem Zusatzgewich und sehr tiefer Ausführung?
    BRUST!

voll die Brust!
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Gesperrt
    Zitat Zitat von M.P.
    So, jetz hab ich die Beschwerden auch so die ganze Zeit! nicht mehr primär im hinteren Bereich, jetz zieht die ganze Schulter. Es fühlt sich alles komplett überlastet an!
    Das wars mit der Übung. Ich hoff das geht bald wieder weg, will ned wieder von einem Arzt zum andren rennen!

genau, das Rotatorentraining hab ich fast komplett vergessen, is sicher auch ein Grund!
    Reicht es da einmal in der Woche 2 Sätze am Ende des Trainings zu machen oder besser an jede Einheit anhängen, 3 mal die Woche?

mfg
    Rotatorentraining ist nicht gleich Rotatorentraining!

Du solltest dich genaustens über die ausführung informieren und diese auch einhalten. RT hat nichts mit muskeldickenwachstum im sinne von BB zu tun, es geht viel mehr um die aktivierung dieser stützmuskulatur, bzw des muskelapprates rund um die rotatoren. Da reicht schon der alleinige bewegungsablauf an sich aus am anfang.
    Des wegen beim gewicht schön piano gehen, 10kg hat nichts mit Rotaorentraining zu tun, jedenfalls nicht bei deinem trainingstatus.

Auch solltest du die richtigen übunge inne haben die mMn nach da wären:

1A satz m. Schulterhorn
    2 Sätze a 12-18wdh schulterhorn, ich nenn es mal das klassische RT

1A satzs flys extrem leichtes gewicht
    2 sätze a 10*15wdh L-Flys ( die mMn wichtigeste RT übung überhaupt! Hier sind 5kg wie 10kg beim Klassischen RT)
    1 satz standing L-Flys a 15wdh

dann dehnen: Lat
    + folgende Übung:

Setz dich auf eine bank, lege die hände auf die Knie, wo sie auch die gesamte Übubg über bleiben.
    Jetzt ziehst du die schulterblätter nach hinten und zusammen, dann nach unten, hier verweilst du 2-3 sec.
    Das ganze 10mal zu 2 sätzen.

Das muss man, konsequent durchziehen, und zwar wirklich konsequent...ich mache das auch in trainingspausen.

das nimmt bei mir schonmal 10-15min extra ein..aber es lohnt sich auf alle fälle du wirst es dir danken!!

Wenn man akkut schmerzen hat, sollte man es dirket nach jeder TE machen, ansonsten reichen mMn 2x pro woche aus, dann müssen es aber auch 2 mal sein!

Ich hatte im Nov eine richtig saftige sehnenentzündung+ schleimbeutelenzündung.
    An dips, als die schulterkillerübung hätt ich im leben nicht gedacht. Vor vier tagen habe ich aber noch schmerzfrei mit 30kg + gedippt.
    Ich gehe auch etwas tiefer als parallel, auch greife ich etwas zu weit ...dadurch entstehen nicht die probleme, mMn eher durch unaufgewärmtes rumhampeln, falsche technik und eben eine schwache rotatoren manschette...vllt auch durch sonstige Dysbalancen.

Wo wir gerade bei Dysbalancen sind:

Seitheben stehend streichst du für die nächste zeit bitte ganz aus deinem plan und konzentrierst dich dafür bitte besonders auf vorgebeugtes Seitheben, allgemein alles was die hinteren deltas stärkt, dass könnte auch helfen.

Du könntest ein Impingement Syndrom haben, falls ja ist das oben genannte ideal als auskurierung, falls nicht ist es ideal zur prävention

Gute genesung!

Eisenbeißer/in Avatar von Morgi87
    hm wie sieht die übung ohne schulterhorn aus?!

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    offtopic:

Zitat Zitat von Georgy
    The greatest feeling you can get in a bathroom, or the most satisfying feeling you can get in the bathroom is... The Press. Let's say you need to shit. Shit is rushing into your toilet and that's what we call The Press. Your anus gets a really tight feeling, like it is going to explode any minute, and it's really tight - it's like somebody blowing air into it, into your anus. It just blows up, and it feels really different. It feels fantastic.
    great!

u made my day..

greetz
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

Gesperrt
    Zitat Zitat von Morgi87
    hm wie sieht die übung ohne schulterhorn aus?!

genauso du musst eben versuchen die spannung ohne das schulterhorn aufzubauen und die arme ebend fast waagerecht halten. Jedoch wird es dadruch schwerer so gut wie mit dem schulterhorn die RT zu trainieren.
    Ich würde es dann einarmig ausführen ähnlich wie standing flys auf einer bank/ Anhöhe was /auch immer

@Krusch: Ja genauso ging es mir auch als ich das das erste mal laß

Neuer Benutzer
    @ Georgy

Wow, danke für diese ganzen Tipps!
    So ein Schulterhorn müsst ich mir dann erst besorgen, werds zuerst mal ohne versuchen und schaun obs geht!

Man man man, hätt wirklich besser aufwärmen müssen und anschließend hab ich dann ja auch noch Frontdrücken draufgemacht, was die Sache sicher ned begünstig hat!...

Aber ich werd die Ratschläge befolgen und hoff dass es bald wieder besser wird!

Sollt ich jetz lieber Pausieren und nur Rotatoren trainieren oder könnt ich einfach die Dips weglassen und mal versuchen wie es sich verhält + natürlich Rotatoren?

Und du hast dir das auch bei den Dips geholt? (Sehnenscheidenentzündung + Schleimbeutel)

mfg

Gesperrt
    Zitat Zitat von M.P.
    @ Georgy

Wow, danke für diese ganzen Tipps!
    So ein Schulterhorn müsst ich mir dann erst besorgen, werds zuerst mal ohne versuchen und schaun obs geht!

Man man man, hätt wirklich besser aufwärmen müssen und anschließend hab ich dann ja auch noch Frontdrücken draufgemacht, was die Sache sicher ned begünstig hat!...

Aber ich werd die Ratschläge befolgen und hoff dass es bald wieder besser wird!

Sollt ich jetz lieber Pausieren und nur Rotatoren trainieren oder könnt ich einfach die Dips weglassen und mal versuchen wie es sich verhält + natürlich Rotatoren?

Und du hast dir das auch bei den Dips geholt? (Sehnenscheidenentzündung + Schleimbeutel)

mfg

Nein ich glaube eher beim Schrägbank drücken. Wo genau der auslöser war weiß ich gar nicht so genau. Spielt auch keine rolle. Nur nebenbei schräg bank und dips sind sehr ähnlich
    Als ich das hatte, hatte ich aber auch besonders bei der Dip bewegung unglaubliche schmerzen. Ich habe deswegen auch länger gar nicht trainiert

Wenn du wirklich ne entzündung hast, solltest du zum arzt dir ne spritze geben lassen und entzündungshemmer nehmen, dann auch min 4 wochen ganz pausieren.
    Wenn nur die dips weh tun, du ansonsten schmerzfrei trainieren kannst dann tu dies ruhig. Alles was wirklich vollkommen schmerzfrei geht sollte kein problem sein. Nur wenn es auch nur leicht zieht, wird es mit der zeit sicher schlimmer.

Du benötigst eigentlich kein schulterhorn, es ist aber wirklich hilfreich und einfach besser, es geht aber auch ohne nur so nebnbei.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12