-
Discopumper/in
Seitheben, wie jetz?? hää?
Hier hab mir den Bericht über Ästhetik und Symmetrie mal durchgelesen und fand ich persönlich unheimlich interessant. In dem einen Absatz handelte es sich um Seitheben und dass diese Übung oft falsch gemacht wird.
Da ich Seitheben selber im Plan habe und bei uns im Studio jeder unter Seitheben was anderes versteht, wollte ich nochmal nachfragen.
Hier das Zitat
Ich habe nie eine Übung gesehen, die öfter falsch ausgeführt wurde, als das Seitheben. Der häufigste Fehler ist, daß die Daumen zu weit nach oben zeigen und die Ellbogen zu tief herunterhängen. Die richtige Ausführungsweise für Seitheben ist mit den Ellenbogen voran und die Handflächen nach unten. Um den seitlichen Deltamuskel noch mehr zu aktivieren, kannst Du die Technik "pour the water" verwenden, wobei Du Deine Arme ein bisschen rotierst, sodaß Deine kleinen Finger höher als die Daumen sind //wie beim Ausgießen von Wasser aus einer Kanne//. Larry Scott, der erste Mr. Olympia, verwendete diese Technik und sie verhalf ihm zu den mitunter größten Schultern, die man je gesehen hat, obwohl er bezüglich breiter Schlüsselbeine nicht genetisch bevorzugt war.
Jetz kann ich mir die Beschreibung für Seitheben und "Pour the Water" nur sehr schlecht vorstellen
könnte da bitte jemand nettes mal ordentliche pics posten oder dass noch mal Verständlich erklären.
-
Ganz Einfach:
Streck deine Arme komplett vom Körper weg, sodass es insgesamt wie ein "T" aussieht.
Nun zeigt der Daumen ja nach vorne und die Handfläche in Richtung Boden. Nun drehst du einfach deine Hand so, dass der Zeigefinger höher ist als der Daumen, so als würdest du eine Kanne Wasser ausgießen.
-
75-kg-Experte/in
die Ellenbogen sollten halt immer am höchsten sein und leicht angewinkelt
-
Sportrevue Leser
 Zitat von koreabomb
die Ellenbogen sollten halt immer am höchsten sein und leicht angewinkelt
richtig, leicht angewinkelt...nicht wie manche Spezis mit über 45 Grad gewinkelt 
Hat bei manchen eher den Anschein, daß sie nen Ententanz Aufführen wollen
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von derblondemann
richtig, leicht angewinkelt...nicht wie manche Spezis mit über 45 Grad gewinkelt
Hat bei manchen eher den Anschein, daß sie nen Ententanz Aufführen wollen 
dafür aber mit 30kg
-
Discopumper/in
ich hab die immer ausgestreckt gemacht, ausser vorgebeugtes seitheben da winkel ich die arme auch an
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Mr.Red
ich hab die immer ausgestreckt gemacht, ausser vorgebeugtes seitheben da winkel ich die arme auch an
naja mit leicht angewinkeltem Ellenbogen gehts meiner Meinung leichter und ist gelenkschonender. am besten vorm Spiegel machen
-
Discopumper/in
Ausgestreckt find ich nich so gut, weil halt durch die große Hebelwirkung die Belastung am Anfang sehr gering ist und später extrem hoch.... dadurch neigt man zum Schwung holen und die Belastung ist halt nicht so gleichmäßig als wenn man die Arme leicht anwinckelt.
-
Sportrevue Leser
 Zitat von MrMad
Ausgestreckt find ich nich so gut, weil halt durch die große Hebelwirkung die Belastung am Anfang sehr gering ist und später extrem hoch.... dadurch neigt man zum Schwung holen und die Belastung ist halt nicht so gleichmäßig als wenn man die Arme leicht anwinckelt.
wenn man es gleichmäßig möchte, dann nimmt men nen Seilzug
-
Discopumper/in
aha ok, danke für die vielen tips, werd ich aufjedenfall im gedächtnis behalten