Meinst Du Langhantel-BD? Also ich gehe ganz runter bis ich die Brust berühre aber nicht ganz hoch, weil ich da die Brust nicht mehr spüre.
Wenn ich bis zum Muskelversagen gehe, dann gehe ich ganz nach oben, aber nur um diese Phase der Bewegung als "Pause" zum "ausruhen" zu nutzen.
... lieber kollege. du glaubst also wirklich, wir bankdrückspezialisten würden die brust nicht spüren? tatsache ist, kaum ein gym-bb spürt jemals den trainingsschmerz in der brust so deutlich, wie bankdrücker. ich weiß nicht, wer diese märchen unters bb-nachwuchsvolk streut.
also, wenn man schon so ein schönes powerrack hat, um das dich sogar weltmeister beneiden, dann bitte auch wirklich BANKDRÜCKEN trainieren, und nicht diesen üblichen blödsinn mit teilwiederholungen. die kann man natürlich auch machen, wenn man weiß, wann und wofür man sie macht.
zum atmen: ausatmen während des drückens ist nicht angesagt. geatmet wird nur ganz kurz, wenn sich das gewicht auf den gestreckten armen befindet. es handelt sich dann um eine atmung mit sauerstoffschuld, ähnlich wie bei den sprintern.
also nix "schön ausatmen während des drückens, und schön einatmen während des runterlassens".
ps: die ausdrückphase als "zeit der erholung" zu betrachten ist klasse
Tut mir leid, wenn ich dir zu nahe trete, aber Training seit 1997 und dann diese Gewichte? Da machst du ja einiges nicht richtig, bzw. hast einiges nicht richtig gemacht.
Heben sieht technisch in ordnung aus, aber das Gewicht ist einfach sehr niedrig und die Ausführung ist total unexplosiv. Drücken ist auch sehr langsam... Die Beuge muss etwas tiefer, kippe notfalls den Oberkörper weiter vor um die Tiefe zu erreichen.
Ich würde dir raten regelmäßig und häufig (2/Woche) zu dehnen. Vor allem Hüftbeuger, Rückenstrecker, Gluteus und Beinbizeps. Die anderen Muskeln/Sehnen natürlich auch.
Die korrekte Technik bringt dir nichts, wenn du so langsam hebst/beugst/drückst. Alle Bewegungen sollten mit Power kommen, das heißt schnell und explosiv. Beim drücken zum Beispiel. Da senkst du die Hantel schön kontrolliert zum Oberbauch und sobald du ihn berührst explodierst du nach oben.
Ich würde beim Drücken die Beine auf den Boden stellen und ein leichtes Hohlkreuz machen, du bekommst etwas mehr Spannung. Dann würde ich etwas enger greifen und die Arme näher am Körper halten. Etwas kompakter bleiben...
Beim Beugen die Knie nach außen bringen, evtl. breiter stehen.
Frontdrücken/Schulterdrücken würde ich stehend machen.
Tut mir leid, wenn ich dir zu nahe trete, aber Training seit 1997 und dann diese Gewichte? Da machst du ja einiges nicht richtig, bzw. hast einiges nicht richtig gemacht.
Letztere Vermutung trifft zu. Wurde hier aber schon x-mal diskutiert.
Heben sieht technisch in ordnung aus, aber das Gewicht ist einfach sehr niedrig und die Ausführung ist total unexplosiv. Drücken ist auch sehr langsam... Die Beuge muss etwas tiefer, kippe notfalls den Oberkörper weiter vor um die Tiefe zu erreichen.
Ich würde dir raten regelmäßig und häufig (2/Woche) zu dehnen. Vor allem Hüftbeuger, Rückenstrecker, Gluteus und Beinbizeps. Die anderen Muskeln/Sehnen natürlich auch.
Läuft.
Die korrekte Technik bringt dir nichts, wenn du so langsam hebst/beugst/drückst. Alle Bewegungen sollten mit Power kommen, das heißt schnell und explosiv. Beim drücken zum Beispiel. Da senkst du die Hantel schön kontrolliert zum Oberbauch und sobald du ihn berührst explodierst du nach oben.
Aber ich drücke nicht vom Oberbauch sondern von der Brust.
Ich würde beim Drücken die Beine auf den Boden stellen und ein leichtes Hohlkreuz machen, du bekommst etwas mehr Spannung. Dann würde ich etwas enger greifen und die Arme näher am Körper halten. Etwas kompakter bleiben...
Beim Beugen die Knie nach außen bringen, evtl. breiter stehen.
Frontdrücken/Schulterdrücken würde ich stehend machen.
So unsauber sah das Heben nicht aus meiner Meinung nach. Viele sind der Meinung, dass man unsauber hebt, sobald auch nur die geringste Abweichung vom Hohlkreuz besteht. Das ist aber Blödsinn. Sag' ich jetzt einfach mal. Sieh dir die besten Heber der Welt an oder auch Bodybuilder (Ronnies 800x2). Die sind auch neutral gehoben ohne Hohlkreuz, weils da einfach nicht mehr geht.
Du kannst dir natürlich etwas von Leuten erzählen die meinen den Durchblick zu haben, obwohl sie schon Bandscheibenvorfälle und was weiß ich was hatten oder du machst es wie die erfolgreichen Athleten. Shane zum Beispiel.
Kann man auch machen, gesünder kommt mir aber die Variante mit den Armen am Körper vor - wesentlich gesünder für die Schultern.
Was mir immer wieder auffällt: Viele wollen ihre Technik bewertet haben und wenn dann ein erfolgreicher Bankdrücker (Walter) kommt und ihnen Tipps geben will wird wieder argumentiert. Wenn man Kritik haben will sollte man sie auch annehmen und nicht seine (offensichtlich nicht optimale) Technik verteidigen. Würdest du mit deiner Technik deine Brust gut treffen wären da große Brustmuskeln zwischen deinen Schultern.
Also dann - viel Spaß noch, halt' uns auf dem Laufenden.
Das dachte ich mir schon aber man sah es nicht wirklich aus der Perspektive. Wie Majpay schon gesagt hat, ist das nicht wirklich optimal.
Zitat von bipolar
Regel 5: Ellbogen nach innen drücken und die Hantel bleibt genau über den Handgelenken und Ellbogen!
Das ist wahrscheinlich der wichtigste Punkt zu einer guten Drücktechnik. Die Ellbogen müssen am Körper bleiben um die Hantel in einer Geraden drücken zu können. Außerdem ermöglicht man dadurch, dass auch der Lat die Hantel von der Brust wegdrücken kann. Versuch folgendes: Stoße jemanden mit den Händen weg. Einmal mit Ellbogen nach außen und einmal nach innen? Du wirst merken, dass du beim zweiten Mal viel mehr Kraft auf einen Punkt konzentrieren kannst. Fazit: Du kannst die Kraft in dieser Position viel besser konzentrieren. Die Handgelenke sollten unter der Hantel bleiben, denn wenn die Hantel hinter den Ellbogen ist kann wieder nicht die ganze Kraft 100%ig auf die Hantel übertragen werden.
Ellbogen nach innen und somit Hantel auf dem oberen Bauch/der unteren Brust ablegen.
Die Threads "bench big", "squat big" und "lift big" kann ich dir eh an´s Herz legen. Wenn du die noch nicht gelesen hast, würde ich das machen!
man muß nicht aus allem eine wissenschaft machen. dazu neigen viele bb-ler.
laß dich auch nicht dazu verleiten zu denken:" schwere bankdrücker sind oft fett, also kann man deren training nicht fürs bb gebrauchen".
ohne dich zu einem bd machen zu wollen, deine derzeitige bd-technik würde ich als unökonomisch bezeichnen. wenn du dich allerdings dabei wohlfühlst und erfolge hast, bleib dabei.
du mußt eine erfolgskontrolle für dein training einführen. ich weiß, kdkler haben es da einfacher als bbler.
... lieber kollege. du glaubst also wirklich, wir bankdrückspezialisten würden die brust nicht spüren? tatsache ist, kaum ein gym-bb spürt jemals den trainingsschmerz in der brust so deutlich, wie bankdrücker. ich weiß nicht, wer diese märchen unters bb-nachwuchsvolk streut.
also, wenn man schon so ein schönes powerrack hat, um das dich sogar weltmeister beneiden, dann bitte auch wirklich BANKDRÜCKEN trainieren, und nicht diesen üblichen blödsinn mit teilwiederholungen. die kann man natürlich auch machen, wenn man weiß, wann und wofür man sie macht.
zum atmen: ausatmen während des drückens ist nicht angesagt. geatmet wird nur ganz kurz, wenn sich das gewicht auf den gestreckten armen befindet. es handelt sich dann um eine atmung mit sauerstoffschuld, ähnlich wie bei den sprintern.
also nix "schön ausatmen während des drückens, und schön einatmen während des runterlassens".
ps: die ausdrückphase als "zeit der erholung" zu betrachten ist klasse
Im letzte Fünftel der Bewegung spüre ich die Belastung auf der Brust eben deutlich weniger, als in der unteren Phase der Bewegung. Für mich geht es auch gar nicht darum, dass es sich um "gültige" Versuche handelt, sondern darum, den Muskel gut zu treffen. Wenn ich ganz durchstrecke, dann habe ich eben genau dieses Gefühl nicht.
Wenn Du Dir das Video ansiehst, bei dem ich bis zum Muskelversagen gehe, siehst Du, dass ich durchdrücke. Beim BD mit Kurzhanteln übrigens auch.
Ein ähnliches Gefühl habe ich auch bei Fliegenden (wenn ich denn vielleicht alle drei Monate mal einen Satz davon mache): Ich dehne die Brust, gehe also weit runter aber nur etwa zwei Drittel der Bewegung nach oben, weil ich dort ebenfalls keine Belastung auf der Brust spüre.
Aber so oder so: Du wirst es besser wissen, Walter. Da Du doppelt so viel drückst, hast Du den Erfolg auf Deiner Seite. Ich will es also so machen, wie Du sagst. Aber gib wenigstens einen einzigen Grund dafür an.
Du weißt mehr, Du drückst mehr und bist im Gegensatz zu mir Bankdrückspezialist. Du wirst sicher begründen können, warum das letzte Stück dazugehört.
Lesezeichen