also ich sags mal so, dass ich zB. bei bankdrücken an manchen tagen das gefühl hab, dass ich einfach keine kraft habe! an dem tag hab ich vllt nicht genug an kohlenhydraten oder so gegessen!

deswegen auch meine idee: morgens und mittags viel (natürlich in maßen) an guten kohlenhydraten essen, damit ich dann am nachmittag/frühen abend genug kraft beim pumpen habe! abends dann ne eiweiß- und gute fettereiche nahrung und zwischendurch immer mal nen proteinsnack, wie zB. nen pott hüttenkäse!

bei mir kommt das problem noch hinzu, dass ich meistens so zwischen 18 und 20h trainieren gehe und somit erst zwischen 21 und 23h zuhause bin! für ein ordentliches abendessen wäre das doch viel zu spät, oder sehe ich das falsch?
zudem bin ich auch im schichtdienst, das ich in ner behindertenbetreuung arbeite und wenn spätschicht ist, gibt es hier bereits um 18h gemeinsames abendbrot, da bekomme ich dann schon wieder hunger, wenn ich um 22:30h zuhause bin und bleibe auch meist bis ca 1-2h noch wach! für diese zeit wäre so nen zwischensnack auch ganz gut, nur weiß ich nicht was genau, da bei mir das alles auch eine psychische sache ist, da ich gute 16 jahre lang dick war und somit nicht einfach so essen kann, was ich will (kopfsache, ich weiß)! wenn ich vollgegessen bin und dann mich ins bett mache, könnte ich so gut wie gar nicht einschlafen!

weil ich immer versuche, frühstens 4h nach meinem abendessen erst schlafen zu gehen, weil dies aber meistens nicht geht, lasse ich abends dann die mahlzeit aus, weil ich so um ca 23h ins bett gehe! mein abendessen wäre also in diesem sinne einfach ein proteinshake, aber das ist ja auf dauer auch nicht das wahre, immerhin fehlt mir dann eine ganze mahlzeit!