Tach allerseits, hät mal ne kleine Frage bzw. mir geht gerade ein Gedanke durchs Hirn.

Ich tu mich etwas schwer mit den Aufbauen, warum ist mir erstmal nicht ganz bewusst, genug Kcal und Eiweiß sollten an der Tagesordnung sein und beim Training hab ich auch scho verschiedene Sachen ausprobiert.

Es ging zwar Anfangs ganz gut aber blieb doch relativ schnell stehen.

Nun man liesst überall was von Übertraining und Regneration, früher allerdings als ich gerade angefangen hat zu trainieren bzw. meine erste Kurzhantel in der Hand hatte war mir das alles egal. Meine Ziele waren ein Waschbrettbauch und dicke Arme, damals war ich glaub ich 14 oder 15.

Ich hatte ohne Plan von Ernährung und Training einfach soviel gemacht wie ich konnte, sprich über den ganzen Tag verteilt sicher 50 Sätze oder mehr Beinheben und das selbe mit Kurzhantel Curls, jedoch hat ich zu der Zeit zumindest an den Muskeln mehr zugelegt als es mir nun je vergöhnt war.

Es war sowohl Ausdauer als auch Kraft da, 20-30 Klimmzüge gingen ohne Probleme, auch wenn diese wohl hauptsächlich aus den Arm gezogen worden, auch einarmige Klimmzüge waren drin, nach dem ganzen Beinhebmarathon konnte ich auf dem Schrägbrett, dass ich damals hatte an den ich anfangs kaum was machen konnte Situps mit meiner 15 kg Kurzhantel im Nacken machen.

Ob das alle so gut und richtig war sei mal dahin gestellt, ich hat auch irgendwann damit aufgehört und angefangen "richtig" zu trainieren, da das Gesamtbild irgendwann wirklich be******en aussah, der Bauch stand 1-2 cm raus und war deutlich größer als die Brust, wie eine Steinplatte und die Arme haben auch net wirklich gepasst, dennoch hab ich zu dieser Zeit sowohl für die damligen Verhältnisse finde ich, super Kraftwerte bei den paar Muskeln gehabt und der Zuwachs war auch deutlich und recht schnell im Vergleich zu den jetzt.

Übertraining ist soweit ich das verstanden hab eine Sache des zentralen Nervensystems bzw. des gesamten Körpers, vielleicht hatte ich damals keine Probleme weil ich nur die 2 Muskeln traininert hatte?

Wäre es vielleicht aber schlau wenn ich net weiter komm, jeweils 2 Muskeln auf diese Art zu "pushen" um über meine aktuellen Leistungen hinaus zu kommen? Ich mein damals hats auch bestens geklappt und das über Monate. Sprich den normalen Trainingsplan beibehalten vllt. sogar ein bissle entschärfen aber je 2 Muskelgruppen auf diese Art "schocken"?

Sind im Moment nur ein paar Gedankengänge aber ich komm grad echt net vorran und wenn ich bedenk wie verrückt und unwissend ich damals war aber dennoch hat ich damals super Fortschritte gemacht.

Daher die Frage ist das eine Überlegung wert? Und wenns unsinn is wie ist zu erklären das es damals recht gut klappte?