1) Trainiert man direkt in der Vereinshalle, sprich ist ein Fitnessstudio-Vertrag nötig? Oder ist das von Verein zu Verein unterschiedlich?

Idr. hat der Verein eigene Räumlichkeiten , das hat aber meist nichts mit einem Fitnesstudio zu tun . (Manche Vereine sind zwar an Fitnessstudios angeschlossen , aber das ist nicht die Regel)


Preislich wird sich das wahrscheinlich im Bereich von 8-12 Euro monatlich bewegen , grade du als Jugendlicher zahlst eher wenig . Wobei die Mitgliedsbeiträge sowieso schon schön niedrig sind , also keine Beträge die einem Kopfzerbrechen bereiten .


2) Trainiert man in der Gruppe, mit Trainer, oder auf eigene Faust? Werden individuelle Trainingspläne mit einem Trainer ausgearbeitet oder erarbeitet man sich solche Allein?

Es wird dir jedenfalls nichts aufgezwungen , wegen so etwas musst du fragen , wenn du das tust wirst du aber im Normalfall schon eine recht gute Trainingsbetreuung bekommen .
Aber in einem Verein hilf eh jeder jedem , da kannst du ruhig fragen

Die Öffnungszeiten der Trainingsstätte sind natürlich eingegrenzter als in einem Fitnessstudio , meist sieht das in etwa so aus , Mo , Mi, Frei Nachmittags ab ca. 15-16 Uhr offen bis so gegen 20 Uhr , und Sonntags Vormittags nochmal .
Wann du kommst , und um wie viel Uhr bleibt dir selbst überlasen .



3) Bin ich mit 15 Jahren in einem guten Alter mit diesem Sport zu beginnen und ist ein höherer KFA kräftemäßig von Vorteil? Bin mit 90kg auf 1,80m nun nich der Schlankeste bzw Leichteste^^

Alter ist ganz gut zum starten , lass dir die Technik aber erstmal richtig beibringen bevor du wirklich schwer trainierst .
Ne , mehr Speck bringt nicht wirklich einen Vorteil , aber mach dir als Anfänger darüber mal keine Gedanken .
Aber schau , dass du dein Körpergewicht nicht unnötig steigerst , wenn die Kraftfortschritte gut sind , dann machts auch nichts das ein oder andere Kilo zuzunehmen , andernfalls ists nur unnötig .

Ein Verein ist ne feine Sache ,

- gute Atmosphäre
- kompetente Ansprechpartner
- nette Leute
- gegenseitiges Helfen
- gute Trainingsmöglichkeiten
- wenig Beitrag


Woher kommst du denn ?