Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    215

    Ist so ein Vertrag rechtens????

    Folgender Vertragsinhalt:

    Mitglied A zahlt jede W O C H E einen Betrag, 16 Euro.

    Der wöchentliche Betrag X wird zu J E D E M 1. eines Quartals um 0,29 Euro erhöht.

    Zusätzlich kommt zu J E D E M 1. Eines Quartales eine Betreuungspauschale von 19,90 Euro hinzu.
    1x jährlich erhält der Nutzer eine neue Berechtigungskarte sowie einen Gesundsheitscheck für diese er jeweils 19 Euro zahlen muss, also 38 Euro.
    Laufzeit, 24 Monate


    Die neue Berechtigungskarte ist die selbe wie die alte, einziger Unterschied ist der Barcode auf der Karte zum einchecken, sonst ist alles gleich.
    Betreuung in Form eines Trainers besteht erst seit Januar diesen Jahres, gefordert wurde dieser Betrag jedoch schon Jahre lang.
    Gesundheitscheck, siehe Betreuung, auch erst seit Januar.


    Jetzt meine Frage: Ist das rechtens das ein wöchentlicher Betrag jedes Quartal erhöht werden kann? Wie sieht es mit der Karte aus, muss man so etwas annehmen, die alte Karte hat ja die gleiche Funktion, bis auf einen anderen Barcode.
    Ist man verpflichtet eine Betreuungspauschale (sowie Gesundheitscheck) zu zahlen die man erstens nicht benötigt und zweitens bis vor 4 Monaten nicht angeboten wurde?


    Natürlich, wer unterschreibt hats "gelesen", habe ich der betreffenden Person auch gesagt, jedoch hat mich diese Art von Vertrag schon stark gewundert.



    Danke für antworten

  2. #2
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2001
    Beiträge
    357
    Bei einem individuellen Vertrag kann fast alles abgeschlossen werden. Sofern diese Bedingungen lediglich Teil der AGB sind, wäre evtl. zu prüfen ob sie den Kunden nicht unangemessen benachteiligen.

  3. #3
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Code:
    	 	 monatlich	 Beitrag	 Betreuung	 Karte / Gesundheitscheck 
     Jahr 1 					
      Quartal 1 	 69,33 € 	 192,00 €	 19,90 €	 38,00 € 
      Quartal 2 	 70,59 € 	 195,48 €	 19,90 € 	
      Quartal 3 	 71,85 €	 198,96 €	 19,90 € 	
      Quartal 4 	 73,10 €  	 202,44 €	 19,90 € 	
     Jahr 2 					
      Quartal 1	 74,36 €	 205,92 €	 19,90 €	 38,00 € 
      Quartal 2	 75,62 €	 209,40 €	 19,90 € 	
      Quartal 3 	 76,87 €	 212,88 €	 19,90 € 	
      Quartal 4 	 78,13 €	 216,36 €	 19,90 € 	
    
    						  Gesamt: 	 2.004,76 € 
    					 	  je Monat: 	 83,53 €
    Ja, hatte Langeweile.

  4. #4
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    215
    Also ,die Erhöhungen + die Betreuung, Karte, Gesundheitscheck sind Standard, also fester Bestandteil jedes Vertrages, ohne diese kann man kein Vertrag abschließen.

    @ BlaZn

    ja,so ne Tabelle habe ich auch gemacht

  5. #5
    hungrig Avatar von BlaZn
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    5.893
    Zitat Zitat von Flex05
    ja,so ne Tabelle habe ich auch gemacht
    Haben wir das gleiche Ergebnis?

  6. #6
    Gesperrt
    Registriert seit
    28.04.2009
    Beiträge
    93
    würde mich auf so komische verträge nie einlassemn sondern nach einem schauen wo man monatlich bar zahlen kann und genauso monatlich kündigen kann

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    15.09.2003
    Beiträge
    215
    so handhabe ich das auch, zahle eine summe am anfang des jahres in bar, so das ich an keinen vertrag gebunden bin.

    geht nur darum das ein neu-mitglied sich keine halbe stunde hinsetzt und alles genau ausrechnet (was in anwesenheit des studioinhabers auch nicht möglich wäre).
    das es ja nur 1 quartal bei den 16 euro/ woche bleibt und das dann, mit allen sonderkosten die fester bestandteil jedes vertrags sind, schnell in die höhe geht, ich denke darüber ist sich ein neumitglied nicht wirklich bewußt.
    darum ja meine frage.

  8. #8
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    22.12.2001
    Beiträge
    2
    also was hinsichtlich des geschilderten Sachverhaltes SICHER so NICHT geht, ist, sich eine Leistung ("Gesundheitscheck" - was ist das überhaupt und wer ist qualifiziert, so etwas durchzuführen -, "Betreuung" durch Trainer) bezahlen zu lassen und die Leistung dann aber nicht zu erbringen.
    Der Witz bei einem (schuldrechtlichen) Vertrag ist ja, dass sich mindestens 2 einander verbindlich versprechen, etwas zu tun, zu lassen oder zu dulden. Gerade dafür wird typischerweise gezahlt. Ohne Leistung keine Zahlungspflicht. Wurde doch gezahlt, dann erfolgte die Zahlung ohne Grund und in diesem Fall kann in der Regel zurückgefordert werden.
    Etwas wirklich brauchbares kann man übrigens nur zu einem Vertrag sagen, den man selbst gelesen hat. Sinnvoller ist es, das Ding von einem Profi prüfen zu lassen - es geht hier ja auch um mehr als dreifuffzig.

    "so handhabe ich das auch, zahle eine summe am anfang des jahres in bar, so das ich an keinen vertrag gebunden bin."
    damit trägt man dann natürlich auch das (Insolvenz)Risiko für den Rest des Jahres, wenn der Laden pleite geht... Hatte das in Bonn mal am Rande miterlebt, wie da einige Kunden des "Hardbodys" ein ziemlich langes Gesicht machten...

Ähnliche Themen

  1. Kündigung unwirksam, rechtens?
    Von BigPascal im Forum Fitnessstudio-Besucher
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 22:56
  2. alter Vertrag / Neuer Vertrag.... Handy
    Von HomerS. im Forum Technikforum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 06:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele